Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

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Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

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Sieht es bei euch ähnlich aus?
Nach 2Jahren und 30tkm
Fahre täglich 80km Landstraße mit teils starken Bremspassagen.

Mir fiel beim Reifenwechsel auf, dass meine Bremsscheiben nur teilweise arbeiten.

Auf der Innenseite werden von der 5cm dicken Bremsscheibe nur 3,5cm genutzt.

Ich habe nachgerechnet - Flächenmäßig bleibt 1/3 der Bremsscheibe ungenutzt.

Der VW Händler meinte, ich solle einfach "mehr Bremsen", dass es "normal ist, dass bei eAutos die Bremsen zu rosten anfangen" und dass auf die Bremse nur 10tkm Garantie seien.

Ich finde es ehrlich gesagt frech, dass die Bremsanlage es nicht Mal durch den ersten TÜV schaffen würde.

Was würdet ihr tun?
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VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)
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Re: Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

schnarchIader
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Eine echte Spaßbremse, quasi. Oder eben nicht.. Egal.

Generel hat der natürlich Recht, bei Elektroautos ist das halt auch so. Aber so krass und so schnell? Wohnst du an der Küste oder steht das Auto immer draußen?

Meine (Garagenfahrzeug in Wolfsburg) sehen nach 36tkm in 20 Monaten (ähnliches Fahrprofil, täglich 70km Landstraße) super aus (glaube ich). Du kannst dir und deiner Technik aber mal ein paar stärkere Bremsungen (von 80 auf 20 km/h) mit eingelegtem Rückwärtsgang gönnen, dann greift keine Rekuperation und man kann mal richtig Belag loswerden.

Re: Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

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Meine schauen bei vergleichbarer Fahrleistung auch so Scheiße aus. Das mit dem "Rückwärtsgang" ist übrigens kein Joke, funktioniert, hab mich das irgendwann auch getraut zu machen.
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Re: Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

ronne
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Meine sind nach 2 Jahren schön blank. Ich Bremse aber auch wie mit jedem anderen Auto.

Re: Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

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@funbrake:
Dein Auto scheint viel ungeschützt draußen zu stehen, so dass die Bremse oft/lange der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Der Außenradius der Scheiben ist schon recht arg korrodiert für das junge Alter. Das Tragbild außen ist noch in Ordnung, innen ist es nicht mehr gut und könnte beim TÜV tatsächlich schon Ärger machen.
Abhilfe bringt eventuell das oben erwähnte intensive mechanische Abbremsen (inkl. Rückwärtsgang einlegen, am besten auf einer abschüssigen Strecke).
Bei handwerklicher Begabung: Es kann auch helfen die Gleitlager bzw. Gleitbolzen der Bremszange und die Führung der Beläge frisch abzuschmieren und die Beläge zu planen. An den Scheiben selbst kann man wenig machen, Abdrehen lohnt sich wirtschaftlich meist nicht.

Grundsätzlich hilft als Vorbeugung bei Regenwetter das Trockenbremsen, also das absichtliche Erhitzen der Scheiben durch (eigentlich unnötige) Bremsvorgänge, in den letzten 1-2 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

ronne
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Bevor ich da alles Abdrehen und Planen lasse, baue ich mir da lieber neue Scheiben und Beläge ein. Das macht dir nämlich auch keiner umsonst, wenn du überhaupt eine Werkstatt findest die sowas macht.
Bei unserem alten Polo habe ich die hinteren Scheiben und Beläge fast zu jeder Tüv Abnahme erneuert, weil das Tragbild so schlecht war.
Die Bremse war für die Leistung und dann noch Hinten einfach falsch dimensioniert und ist dadurch eigentlich nie auf eine optimale Betriebstemperatur gekommen. Bei dem jetzigen Fabia mit Trommebremse habe ich da keine Probleme bei gleichem Fahrprofil.

Re: Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

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ronne hat geschrieben: Meine sind nach 2 Jahren schön blank. Ich Bremse aber auch wie mit jedem anderen Auto.
Aber das Auto macht es nicht so, da wird nämlich fleissig rekuperiert, außer du machst nur Vollbremsungen.
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Re: Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

ronne
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Ich fahre viel auf D, denke da Bremse ich meist selbst.

Re: Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

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Dann beobachte doch einfach mal den Zeiger links in deiner Anzeige beim bremsen …., die Möhre bremst erst unter 10 km/h mit den Scheiben, solange Reku reicht.
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Re: Hilfe, meine Bremsen rosten am e-Up! weg

ronne
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Ja, null, also es wird kein Strom erzeugt.
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