GTI Heckspoiler auf E-UP

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radiotracker
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Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen und würde nun auch gerne den GTI Heckspoiler auf meinem E-UP installieren.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Eintragung gemacht? Liegt für den Spoiler irgendwas vor was man nutzen kann/sollte?

Viele Grüße
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Re: GTI Heckspoiler auf E-UP

ronne
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Also solltest du den original Spoiler nehmen, dann würde ich persönlich den nicht eintragen lassen.

Re: GTI Heckspoiler auf E-UP

radiotracker
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Prinzipiell ist es ja ein Originalteil und der Autotyp (S1) stimmt auch überein. Trotzdem finde ich dazu relativ wenig. Vllt. lässt es sich mit auf die Sonderausstattung draufsetzen oder es gibt ein Schreiben, dass man mitführen kann? Da man da bohren muss, würde ich doch gerne auf Nummer sicher gehen. Sonst hat man im Worst-Case Nieten am Auto :/

Re: GTI Heckspoiler auf E-UP

ronne
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Da wird es kein Schreiben geben, vernünftig anbauen und fertig.
Bei meinem gti hat es immer gehalten, da wird es beim e up auch halten.

Re: GTI Heckspoiler auf E-UP

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Dann muss aber eigentlich die Lösung mit Verschrauben her, das wäre mir zu aufwändig und dazu dann das Thema Rost...
Nur Kleben sollte aber bei 135 km/h Topspeed wahrscheinlich auch reichen.
Geht er aber dennoch fliegen und verursacht einen Schaden bzw. Unfall wird's halt sicher ungemütlich.
Von daher habe ich es sein lassen.
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Re: GTI Heckspoiler auf E-UP

radiotracker
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Würde auf jeden Fall die verschraubte Lösung bevorzugen. Mit ausreichend Korrosionsschutz und Lack sehe ich da kein extremes Risiko. Man muss natürlich ordentlich arbeiten, mit Schneidöl, Metall-Schutzlack und Hohlraumschutzspray.

Re: GTI Heckspoiler auf E-UP

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@radiotracker
Wenn Du das angehst wären Bilder toll. Ich hätte bei mir die meisten Sorgen mit den Späne die in der Hecklappe landen.
Da kommt man ja fast unmöglich wieder ran, ebenso wenig wie an den Grat der innen beim Bohren entsteht.
Hab irgendwo Bilder gesehen, weiß aber gar nicht mehr ob das hier im Forums war.
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Re: GTI Heckspoiler auf E-UP

360SL
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Habe doch den Anbau und Verhinderung von Korrosionsschäden ausführlich beschrieben,
musste schrauben, Vmax jetzt 160 km/h

Reinhard
Gebe ab Verkleidungen Innenraum VW UP

Re: GTI Heckspoiler auf E-UP

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Exakt, hier die Anleitung von 360SL. Die werde ich ebenfalls nutzen :)
360SL hat geschrieben: Tach Gemeinde,

habe gestern den GTI-Spoiler an meinen neuen e-Up montiert, wird mit ORIGINALEN (Korrosion!) Blindnietmuttern und Schrauben befestigt
Zunächst die hochgesetzte Bremsleuchte ausbauen, zum Entriegeln alte EC-Karte an der Oberkante einschieben und Verriegelungshaken leicht nach unten drücken. Strom und Wasserzufuhr trennen
Die Strom/Wasserleitungen nach vorn drücken (Schaumstoff oder ähnliches), wollen ja nicht reinbohren
Dann den Spalt oberhalb der Heckscheibe und die umlaufende Öffnungsfugen der Hecklappe mit Kreppband abkleben, wenn da Bohrspäne reinfallen und sich verklemmen wirds später eklig....
Empfehlung: Heckscheibe mit Decke/Kreppband abdecken, kann nicht schaden...
Die Montagefläche des Heckspoiler und die Öffnung der Bremsleuchte (Bohrspäne!) ebendfalls mit Kreppband komplett abkleben, lässt sich dann schön beschriften/anzeichnen
Mit leichten Druck aufs Kreppband läss sicht die Kontur der Bremsleuchtenöffnung im Kreppband abbilden
Zuerst die beiden Zentrierbolzen rechts und links am Spoiler ausmessen und Maße auf Hecklappe neben Bremsleuchte oben übertragen.
Augen zu und los (Neuwagen noch ohne Zulassung)
Mit 3 mm vorbohren (LEITUNGEN!) und mit SCHÄLBOHRER (gibt innen weniger Grate) auf ca 10 erweitern, je nachdem wie sich der Spoiler schon anpassen lässt
Dann Spoiler ansetzen, ausrichten und die anderen 6 Löcher anzeichnen und wie vor auf 10 aufbohren
Kreppband auf Hecklappe entfernen
Mit Magnetangler möglichst viele Bohrspäne durch Bremsleuchtenöffnung aus Heckklappe entfernen
Mit Lackstift die Bohrungen außen und innen (Q-Tips) großzügig versiegeln und trocknen lassen
Nieten in die jeweils 3 äusseren Bohrungen einziehen
Bremsleuchtenöffnung mit Krepp wieder zukleben und mit zwei Öffnungen rechts und links für Sprühschlauch versehen
Um späteren Frust (rostende verklemmte Bohrspäne innen) zu vermeiden, Hohlraumkonsevierung mittels Sprühdose mit langen Schlauch rechts und links durch die Löcher im Kreppband auf der Bremsleuchtenöffnung in die Heckklappe einbringen
Bremsleuchte einbauen, Strom und Wasserleitung vorher anklemmen....
Spoileransetzfäche und Heckklappenoberseite mit Isopropanol reinigen
Den schmalen Streifen der Kleberschutzfolie nach unten zur Bremsleuchte abknicken
Spoiler ansetzen und Schrauben handfest ansetzen
Spoiler ausrichten, oberhalb Bremsleuchte (ist dort ein wenig labberig), ausrichten und leicht andrücken, Klebestreifen nach unten wegziehen und Spoiler andrücken
Zuerst die beiden Schrauben rechts und links der Bremsleuchte mit 9 Nm festziehen, dann die beiden mittleren und letztlich die beiden äusseren
Nach zwei Stunden Wartezeit (Kleber) kann die Blende von unten eingeclipst werden

Habe vorher noch das Dach und die Hecklappe oben schwarzglänzend folieren lassen

Der Spoiler hat durch VW eine Bauartzulassung, die beim e-UP serienmässig verbauten GTI-Seitenschweller sind ja auch nicht extra eingetragen

Reinhard

Re: GTI Heckspoiler auf E-UP

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360SL hat geschrieben: Habe doch den Anbau und Verhinderung von Korrosionsschäden ausführlich beschrieben,
musste schrauben, Vmax jetzt 160 km/h

Reinhard
Hatte es nicht mehr gefunden und war mir nicht mal mehr sicher ob es in diesem Forum war.
@radiotracker hat es ja hier neu verlinkt. Danke dafür!
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