Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • vastl
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Moin, wenn ich schon mal dabei bin: Angesichts der sonnigen Tage fällt auf, dass sich die Kunststofffläche zwischen Armaturnenbrett und Scheibe heftig spiegelt, so dass die Sichtbarkeit Verkehr/Straße gefühlt um 50% sinkt. Wenn dann noch die Sonne tief steht, leben Radfahrer ziemlich gefährlich. Gibt es da Abhilfe? Ich habe noch nicht probiert, ob vielleicht alte Silikonbeläge den Kunststoff zusätzlich glänzen lassen, aber so ist dass ganz schön unangenehm...
Gruß, Mike
7 Jahre Twizy - schön wars; seit 2021 Mii electric plus...
Anzeige

Re: Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Das Problem wurde im Jahre 2014 im ZOE Forum Rauf und Runter diskutiert wo das Armaturenbrett sogar noch ganz hell war. Renault hat zwar dann auf Druck der Nutzer das Armaturenbrett auf schwarze Kunststoffe ausgetauscht aber so richtig weg ist das Problem noch nicht.

Das was ich nun mache ist das Verwenden von spezieller Sonnenbrillen die das Licht polarisieren, wie von Zauberhand ist die Spiegelung weg und die Sicht super toll gegeben. Da ich Brillenträger bin habe ich mir Überzieh-Sonnebrillen zu gelegt und weil ich Start Up Betriebe mag auch gleich da eine gekauft:

"Active SOL Überzieh-Sonnenbrille für Herren, Auto Sonnen-Überbrille UV400 | polarisiert | Fit-Over Polbrille für Brillenträger "
von https://www.activesol.de/Classic-Black/40.02.011
Damals war der einzige Versandpartner Amazon, heute kann man direkt bestellen. Auch kein StartUp mehr...

Seither habe ich keine Probleme mehr mit tief stehender Sonne.

Inzwischen gibt es diese Polarisierung auch bei schwächeren Sonnenbrillen, also in "Brown - brown lenses with yellow coating", wäre zu prüfen ob das noch besser ist, weil meine ist dann doch sehr dunkel, diese UV400 ist die stärkste Sonnenbrille welche für den Straßenverkehr zugelassen ist. Wenn die Spiegelung auch mit den anderen Farben weg gehen wäre das vielleicht sogar besser. Und bei den Preisen kann man ja mal zwei bestellen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

schnarchIader
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Kann ich bestätigen, habe seit über 10 Jahren eine polarisierte Sonnenbrille und das ist super. Kenne den Effekt auch vom Fotografieren her, schimpft sich da Polfilter. Wenn ich die Sonnenbrille aufsetze, kann ich auch durch die Scheiben des Gegenverkehrs gucken und die beim Popeln beobachten.

Andererseits.. So doll ist es mir beim up in den letzten anderthalb Jahren nicht aufgefallen. Nutzt du sowas wie Cockpit-Pflegetücher? Ich nutze die von Lidl, da gibt es zwei Sorten ("matt" und "glänzend"). Letzteres wäre zB. nicht sehr zuträglich.

Re: Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • UPE
  • Beiträge: 552
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:29
  • Hat sich bedankt: 813 Mal
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
Mein e-up spiegelt auch sehr, das ist echt nervig, trotz der relativ dunklen Farbe des Armaturenbretts. Das Hartplastik ist halt eher etwas "speckig" von der Oberfläche her gesehen. Dazu der "perfekte" Winkel zwischen Scheibe und Armaturenbrett und man sieht teilweise echt nicht gut bei tiefstehender Sonne. Mein up übrigens hat noch keine Cockpitpflege gesehen.
Das Armaturenbrett z.B. im Golf ist farblich sehr ähnlich, aber reflektiert Null da es sehr matt ist (durch die softe Oberfläche ?).

up ist halt unterste Kategorie im Wagenbau...
22.06.20 Best.United grey+Zieg.+Assist+E-sound
24.06 AB LT 12/20 unverb.
01.07 Lounge ohne LT
17.07 L. MJ 21
26.07 L. LT Q221
15.12 L. 05-21,CarsDel.21-07-23
09.02 L. KW23, C.D. 21-07-16
22.04 L. KW25
04.05 L. KW25Sched.
28.05 StartProd
21.06.gel.

Re: Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • vastl
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Moin, wie Altersblindheit fällt auch dieses Problem zuerst in Extremsituationen auf - ich wunderte mich, wieso ich den Radfahrer so spät gesehen habe...
Es blendet aber wirklich ziemlich in die Windschutzscheibe rein.
Pol-Brille hab ich auch, aber ist halt nicht immer angesagt und meiner besseren Hälfte schon garnicht zu verkaufen. Außerdem hat man da mit den Displays gern mal Probleme....
Werds mal mit Silikonentferner versuchen und mit Scheuermilch etwas nachhelfen.
Gruß, Mike
7 Jahre Twizy - schön wars; seit 2021 Mii electric plus...

Re: Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Navi ist schwarz, das stimmt, aber das Kombi ist hell genug. daher sagte ich ja, das Gelbe müsste man jetzt auch einmal probieren. Wer die Spiegelung einmal weg hat, legt die Brille nicht wieder ab.

Ach ja, eines hat auch noch gut funktioniert: ein Schwarzen T-Shirt auf das Armaturenbrett legen, auch eine Schnittschablone für einen schwarzen Filz hatten sich die ZOE Fahrer ausgemessen. Was aber dann zur Diskussion über den Airbag geführt hat.
viewtopic.php?p=28894#p28894
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Spiegelungen hatte ich in fast jedem Auto
Tipp:
einfacher gummierter Spannteppichrest auf die kritische Stelle
siehe Bild vorher ohne + nachher mit
Dateianhänge
spiegelung_vorher.JPG
Teppich.JPG
spiegelung_nachher.JPG

Re: Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

schnarchIader
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Aber da kommt doch die Luft raus :D *mimimi

Re: Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Sonnenbrillen mit Polarisationsfilter eliminieren die Spiegelungen zu 100%. Gibts bei Amazon ab 15Eur. Grüße
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: Seat Mii: Sehr starke Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 500
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Das ist das Einzige, was mich (und meine Frau) beim Mii wirklich stört, speziell i.V. mit der heizbaren Frontscheibe. Auch nach 33'km hab ich mich nicht dran gewöhnt, das ist nun wirklich nicht sehr zeitgemäß, daß man da selber was basteln muß.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag