aus dem Leasing rauskaufen

aus dem Leasing rauskaufen

robert3012
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 5. Mär 2020, 21:42
read
Hallo Zusammen

ich habe im Juli 2020 einen Skoda Citigo E geleast.

Listenpreis ca 22300 EUR inkl Mwst.

Aktuell zahlen wir 50 EUR/Monat (36 Monate) 10.000 km/ Jahr
Anzahlung war damals die BAFA von 6000 EUR.

Im Juli 2023 wird das LEasing auslaufen. Wir wollen den Citigo behalten. Es ist aus unserer Sicht aktuell kein günstigeres Auto als Zweitwagen für uns interessant.

Meine Frage ist, was hat damals so ein Citigo als Barpreis gekostet ? Dann könnte ich so in etwa die Leasingabschlussrate mal abschätzen.

Mein Verkäufer will und kann dazu noch nichts sagen.
Das geht wohl erst 3 Monate vor Leasingende. Anscheinend wurden die Citigos damals im gegensatz zum e-up von skoda extra subventioniert im Leasing.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Tipp.
Vielen Dank.

Grüße Robert
Anzeige

Re: aus dem Leasing rauskaufen

West-Ost
read
Wenn der Verkäufer, egal ob das die Skoda Leasing oder der Skoda-Partner ist, einigermaßen normal tickt, wird er das Fahrzeug zum im 2023 marktüblichen VK-Preis anbieten…und nicht zu einem „Leasingablösewert“.
Eine viel bessere Prognose kann ich da leider nicht anbieten.

Re: aus dem Leasing rauskaufen

USER_AVATAR
read
Darauf kann hier wohl keine(r) eine allgemein gültige Antwort geben :roll:

Es kommt bei der Rückgabe auf die genaue Ausgestaltung des Leasingvertrages an.

Ist es ein zB. Kilometer oder Restwertleasing ?

Beim Kilometerleasing sind nur die gefahren Kilometer für die Endabrechnung von Bedeutung. Das Restwertrisiko ist beim Leasinggeber.

Beim Restwertleasing liegt das Restwertrisiko beim Leasingnehmer dafür spielen die km keine so große Rolle. Es wird aber meistens eine Laufleistung mit vereinabrt.

Habt ihr mit dem Händler ein Vorkaufsrecht vereinbart ?
Ich gehe mal nicht davon aus, daher wir die Leasinggesellschaft über die weitere Vorgehensweise entscheiden.
Und bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen wird die Leasinggesellschaft den Wagen zurücknehmen und zum Höchstpreis verkaufen
Was im Moment wahrscheinlich mehr ist als euer Neukaufpreis :o

Unser Barpreis - Bafa war im Februar 2020 für einen vollausgestatteten Up 15.500€ mit der danach eingeführten Innovationsprämie wären es 12.500€ gewesen :)

Infos zum Leasingende hier

Re: aus dem Leasing rauskaufen

West-Ost
read
…es gab schon damals kein „Restwertleasing“ mehr über die Volkswagen (Skoda) Leasing GmbH. Nur km-Leasing, ansonsten wie von beiden beschrieben: eher schlechte Karten.

Re: aus dem Leasing rauskaufen

ronne
read
Ich habe das vor einer Woche durch. Meiner läuft in 09/2022 aus. Geleast ohne Anzahlung für 95 Euro im Monat. Der Preis des Autos war damals abzüglich Förderungen 13TSD Euro. Der Verkäufer sagte mir damals das der Wagen so ca 11000 Euro kosten würde wenn ich ihn abkaufen würde. Letztes Jahr, ein Mitarbeiter von VW, da waren es nur noch 9 bis 10 Tsd Euro . Alles mündlich wohlgemerkt. Jetzt habe ich schriftlich angefragt und Antwort erhalten, 16200 Euro inkl MwSt, ich muss mich innerhalb von 2 Wochen entscheiden, aber meiner wäre er dann erst Ende September. Grosszügigerweisse würden noch 2 Jahre Garantie drauf gepackt. Gut das ich im Februar den Style+ mit Vollausstattung für 16900 bestellt habe. Den alten können die gerne wieder haben.
Anderseits bekommt man wirklich nichts besseres für den Preis und man hat ihn selbst eingefahren.
Wenn es gut gelaufen wäre, dann hätte ich ihn für die 10, 11 oder auch 12 Tsd gekauft und dann selber wieder mit Gewinn verkauft, aber so....

Re: aus dem Leasing rauskaufen

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Herr Diess und Konsorten haben immer versichert, mit der Fahrzeuggattung keinen Gewinn machen zu können, sondern 5 K Verlust. Der Mann hat ja so gar keine Ahnung....die machen jetzt mega Gewinn mit den Dingern....grins
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: aus dem Leasing rauskaufen

ronne
read
Na ja Minus habe ich mit dem Leasing auch nicht gemacht, 95 Euro 24 x bezahlt, 1000 Euro Netto von VW als Bonus überwiesen bekommen und dann noch die Bafa. Hat man so aber wohl auch nur einmal im Leben. Heutzutage hat man ja immer die Bafa Prämie als Anzahlung zu löhnen.

Re: aus dem Leasing rauskaufen

Elektrofisch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Di 9. Feb 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 475 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Guten Morgen zusammen,
wenn ich das so lese, werden wohl einige Kunden, die einen der Drillinge billig geleast haben, ganz schön dumm gucken, wenn sie denken, ihn auch billig aus dem Vertrag rauskaufen zu können. Verrückte Zeiten...

Schönes Wochenende
Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320 und Mazda CX5 2.0 AWD

Re: aus dem Leasing rauskaufen

ronne
read
Ja,wenn man aber vom Markt einen gebrauchten kaufen will, dann zahlt man auch soviel, wenn nicht noch etwas mehr. Ich bin froh das ich mir rechtzeitig noch einen neuen bestellt habe.

Re: aus dem Leasing rauskaufen

Singing-Bard
read
Das war ja genau der Grund der Leute sich für Leasing zu entscheiden: "Man weiss nicht wie sich der Gebrauchtwagenpreis für E-Autos entwickeln wird"
Nun ist die Antwort da: Nach oben.

(Ich errinnere mich noch daran wie im Dacia Spring tread Leute behauptet haben der Spring für 12.000€ neu mit Garantie wäre viel zu teuer viewtopic.php?p=1545048#p1545048 ...)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag