Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen!)

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Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

Pandy
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Hallo E-Foristen,
seit kurzer Zeit habe ich ein Problem beim Starten. Die Reichweitenprognose zeigt z.B. bei 50% Batterieladung entweder 1 km bis 10 km an. Die Reichweite ändert sich dann im Sekundentakt und stabilisiert sich nach etwa 30 Sekunden.
Dieses Problem wurde von einem über mir schreibenden E-Mobilisten ähnlich beschrieben und als "sporadisch auftretenden Problem" bezeichnet. Bei mir kommt das sehr regelmäßig vor.

Was kann ich dagegen tun?
Fällt meine Batterie bald aus?
Oder soll ich das intensive Piepen nach dem Start irgnorieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung?
Grüße
Pandy
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Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

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Hallo.
Hin und wieder machen das anscheinend alle.
Bei mir ist es mal häufiger, dann wieder Monate gar nicht. Sieht aus wie eine
Softwarekalibrierung.
Ich würde den Händler mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht braucht auch ein Steuergerät ein Update
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

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Hallo, ja ich kann mich hier auch anschließen. Selten aber doch habe ich auch diesen Phänomen. Soweit ich mich erinnern konnte war hier kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden. Also einfach Gas geben, mit breitem Grinsen losfahren und sich während das Fahrens über den Reichweitenzuwachs freuen :D
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Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

AndiH
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Das Problem mit der Nullreichweite beim Start habe ich auch ab und an, aber immer nur nach kurzem Halt und meist wenn die vorhergehende Fahrt kurz war. Also Kinder schnell an der Schule abgeben weil Sie den Bus verpasst haben und dann weiter fahren triggert das Problem in ca. 5% der Fälle. Nach langen Standzeiten z.B. über Nacht hatte ich das noch nie.
Mit der Batterie hat das nichts zu tun, ich nehme auch an das die Prognose sich nicht entscheiden kann ob die aktuellen Daten ausreichen oder die Standardwerte verwendet werden.

Gruß

Andi
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Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

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Auch bei mir tritt das sporadisch auf. Auf den ersten Blick ist das schon erschreckend. Mein zweiter Blick geht dann auf die Ladestandanzeige. Da es auch mit keinerlei Leistungseinschränkung daher kommt, bin ich überzeugt, dass es nur eine fehlerhafte Übermittlung zum Schalttafeleinsatz sein könnte.
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Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

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Ich dachte schon, dass ich mit dem "Problem" alleine bin. ;) Die Werkstatt hat mir auf alle möglichen e-spezifischen Steuergeräte Updates eingespielt (siehe Google Tabelle im Wiki), seitdem ist es noch nicht wieder vorgekommen. Mal sehen, ob das langfristig so bleibt. Vermutlich ist das Steuergerät "8C - Hybrid Batteriemanagement" dafür verantwortlich.
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Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

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Hier ist keiner mit seinem Problem alleine...
Es ist nur mach mal einer der erste...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
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Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

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Na dann... kann denn jemand den bei mir vorhandenen Fehler bezüglich Rekuperation nachvollziehen?

Bedingung: der Akku ist nicht voll aufgeladen
- ihr gebt gut Strom, >40% auf der Leistungsanzeige
- innerhalb von etwa einer halben Sekunde drückt ihr aufs Bremspedal
=> Die Reku-Verstärkung setzt in den Stufen D1-B aus, nur bei D0 wird bis auf Anschlag rekuperiert

Gleiches Problem mit GRA (Tempomat), da sind aber nur 30% aller Bremsvorgänge betroffen, dafür aber auch Fahrstufe D0.
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Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

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Bremsen ist immer wichtig.
Mach doch mal ein eigenes Thema dazu auf.
Am besten mit exakter reproduzierbarer Testanweisung.

Reku-Verstärkung setzt aus... heist das er bremst sofort "old Style"
und zieht das bis zum Ende =Stillstand durch?

Mir ist aufgefallen das meiner nach dem letzten Update häufiger mal kurz
die Bremsbaken nutzt und dann erst rekuperiert.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
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Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

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Habe doch schon ein eigenes Thema dazu, hat sich aber noch keiner geäußert. ;)
http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... 23981.html

In dem PDF mit der Fehlerbeschreibung ist es Punkt 1. Er bremst im Fehlerfall nur mit der normalen Verzögerung der jeweiligen gewählten Stufe, so als würde man vom Gas gehen. Bei Stufe B ist das z.B. die Hälfte der maximalen Rekuperation. Normalerweise sollte diese bis auf Anschlag verstärkt werden, bevor die mechanische Bremse greift. Dies klappt aber eben nicht immer, obwohl der Akku leer genug ist. Geht man ein paar Sekunden vom Bremspedal und versucht es erneut, funktioniert es wieder so wie es soll.
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