Kosten Inspektion Modell ab 2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

read
UPE hat geschrieben: ....
Vielleicht sollte man den Thread einfach dicht machen. Preise kriegt jeder selber raus.
Wen der Thread nicht interessiert, muss ihn nicht lesen.
Mir hat der Thread sehr geholfen. Dank eines Beitrags hier bin ich auf eine Werkstatt gestoßen, die mir Freitags einen Termin für den folgenden Dienstag gegeben hat. Zehn Tage Wartezeit gespart.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21
Anzeige

• autarc
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Noch mal ein Hinweis für Neulinge
Wer eine Garantie + 3 Jahre abgeschlossen sollte während der gesamten Laufzeit die Inspektionen machen lassen.
Im Display werden vorher die Tage und die km angezeigt.

Wichtig: Termin ist was zuerst eintritt, Zeit oder km, ein Tag zu spät riskiert Garantieansprüche.

Die Inspektion muß nicht eine VW-Vertragswerkstatt machen sondern kann auch eine freie Meisterwerkstatt.
Sie muß nach dem elektronischen VW-Werkstattbuch arbeiten, wo dann auch die Inspektion abgelegt wird.
Dies kann günstiger sein wenn man z.b. was selber mitbringen / machen kann.
( Scheibenwischer, Wasser, Filter wechseln, Bremsen reinigen, Bremsflüssigkeit )
Als Richtwert für die Sichtprüfung würde ich 100,- bis 130,- € ansetzen

schnarchIader
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
EinCeller hat geschrieben:
pcandre hat geschrieben: 3. Wechsel Getriebeöl
Ist das nicht in der ersten Inspektion dabei? Mir war, als hätte ich da mal was gelesen...
Das ist bei unseren Autos nicht erforderlich. Da ist eine sg. Lifetime Füllung drin, das System an sich gilt als wartungsfrei und wird daher auch nicht geprüft o.ä..

read
schnarchIader hat geschrieben:
EinCeller hat geschrieben:
pcandre hat geschrieben: 3. Wechsel Getriebeöl
Ist das nicht in der ersten Inspektion dabei? Mir war, als hätte ich da mal was gelesen...
Das ist bei unseren Autos nicht erforderlich. Da ist eine sg. Lifetime Füllung drin, das System an sich gilt als wartungsfrei und wird daher auch nicht geprüft o.ä..
Morgen...!
Und genau das ist der Punkt worüber wir diskutieren sollten. ;)

Bei meiner ex E-Klasse hat Mercedes zu Beginn der Baureihe für das Automatikgetriebe keinen Wechsel des Öls vorgesehen. Die nannten das auch Lifetime Füllung. Nachdem die ersten Getriebe vor 100.000 km und voll in der Garantiezeit den Geist aufgaben, hat sich Mercedes entschlossen, einen einmaligen Wechsel nach 60.000 km im Service aufzunehmen. Die Getriebedefekte häuften sich nun später. Aus diesem Grund war die Empfehlung im Forum aller 60.000 km einen Getriebeölwechsel vornehmen zu lassen.

Auch habe ich regelmäßig, aller ca 100.000 km, das Differentialöl gewechselt. Nach dieser Zeit sah es dementsprechend aus. Ob die Qualität des Öls genauso schlecht war, konnte ich nicht beurteilen. Genau wie das Öl für die Servolenkung. Beides hätte laut Mercedes nie gewechselt gehört.

Aus oben genannten Gründen bin ich der Meinung, dass man das Getriebeöl trotz Wartungsfreiheit und Lifetime Füllung regelmäßig wechseln sollte.

Deshalb hier die Diskussion über z.b. das Intervall von 60.000 km, 100.000 km oder 10 Jahre oder welches Öl dafür nehmen? ;)

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

ElectricOrange
read
Erste Inspektion, also Innenraumfilter, Wechsel Bremsflüssigkeit (einfacher als beim Verbrenner, weil ohne Kupplung) und Putzen der Trommelbremsen hinten damit die Nachstellkeile wieder nachrutschen.

Ich hoffe ihr sitzt: 411€.

Ich hab den falschen Job, echt.

• diba
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Tja - sag ich doch - Geldschneiderei. Demnächst wechseln die noch die Kohlen im Motor alle 50.000 km.
Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/xX4uZybnb

read
Angebot erste Inspektion: 360,- Euro. Musste mich erstmal hinsetzen ...
Frage: ist das wirklich so, dass einen Tag zu spät für die erste Inspektion die Garantie auf's Spiel setzt?

EUPHorst
  • Danke erhalten: 566 Mal
read
Wenn der Verzug nicht schuld am Mangel ist, dann nein.
VW kann dann aber von Dir verlangen den Nachweis zu erbringen, dass es so ist. Es gab mal ein BGH Urteil, das Klauseln die ein generelles bedingungsloses erlöschen in so Fällen für unwirksam erklärt hat. Im Grunde kann es ja immer zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen, dennoch tut es das in der Regel nicht.
Ich würde es nicht übertreiben, aber man liest öfter, dass VW da nicht wegen kleineren Verzögerungen auf Konfrontationskurs geht.
Bei Kulanz sieht die Lage anders aus. Da liest man bei bestimmten Automarken das bedingungslose Einhalten von Terminen.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

read
Ich hatte so eine Art Versicherung von Volkswagen für den ersten Kundendienst abschlossen ... war 5 Wochen drüber, wurde aber noch akzeptiert (und bezahlt). Hätte 480 Euro kosten sollen.
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
pcandre hat geschrieben: Und genau das ist der Punkt worüber wir diskutieren sollten. ;)
Das ist eigentlich überhaupt keine Diskussion. "Lifetime" heisst "lifetime" -> das Getriebe hält so lange, wie es der Hersteller für richtig hält.
Nachdem das nie im Sinne des Kunden ist, ist ein Getriebeölwechsel obligatorisch. Als Richtwert nimmt man den halben oder besser den 1/3 Wert der "Lifetime". Problem ist, dass man diese nicht kennt - zumindest für das Getriebe des e-Up. Ich orientiere mich daher an der Akkugarantie von 160tkm. Das würde also alle 50-80tkm einen Getriebeölwechsel bedeuten. Ich werde sicher eher bei 50tkm für meinen Wagen liegen, wenn es ihn dann noch gibt. Der Getriebeölwechsel ist kein wesentlicher Kostenfaktor - war es zumindest bei keinem meiner Verbrenner. Ich erwarte vom e-Up nichts anderes.

Wer hat Infos darüber, welches Getriebeöl beim e-Up verwendet wird und welche Menge ? Bei außergewöhnlich geringer Menge neige ich dazu das selbst gesetzte Intervall nochmals zu reduzieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag