Kosten Inspektion Modell ab 2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

ronne
read
Klar ist Tüv erst nach 3 Jahren fällig aber laut Leasingvertrag muss ich den Wagen mit mindestens 1 Jahr Rest Tüv abgeben. Falls der nächste Wagen nicht pünktlich ankommt, was ja öfters passiert, dann wird der Vertrag verlängert und ich müsste den Tüv trotzdem noch machen lassen.
Anzeige

read
Hallo Zusammen, heute bekam ich das Angebot für die erste Inspektion Skoda Citigo E. EZ 28.01.20
Vom E-UP 2017 wusste ich, dass hier so ca. 149€ fällig sind. Luftfilter + Inspektion.
Nun der Hammer! Schaut euch mal den Auszug an.
Das soll doch wohl ein Witz sein. 312 €
Was sollen das für Arbeiten sein?

Wer hat seinen 2019 Modell Citigo schon beim 1 Service und was kostet das?
Datei 1 Inspektion Citigo.pdf
(111.69 KiB) 529-mal heruntergeladen
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

dreckzugold
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Guten Morgen! Aus meiner Sicht sind das "normale" VW-Preise für die Arbeiten. Die Bremsflüssigkeit ist eben fällig, da kannste nix machen. Lediglich die Reinigung der Trommelbremsen, da hätte ich jetzt nach dem Grund gefragt. Hatte er schlechte Werte auf dem Bremsenprüfstand? Gibt es da ein Protokoll? Oder gehört das zeitaufwändige Bremsenöffnen zum vorgeschriebenen Umfang?
Seat Mii Electric Power Charge EZ Oktober 2021 // OBDeleven PLZ 705xx

up!geladen
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Da die Werkstattstunden teurer werden, steigen die Preise natürlich. Wo man vor 10 Jahren noch bei 70-80€ die Stunde war, ist man heute bei 120 oder mehr.

Ansonsten ist auf deiner Auflistung eigentlich alles ganz normal (Filter, Bremsflüssigkeit). Warum die die Trommelbremsen gereinigt haben verstehe ich nicht. 60 Euro für kurz Ab machen der Trommeln und rein pusten mit Luft.. Schwierig...
Ist das gängige Praxis oder versucht man hier Einnahmen zu generieren, weil bei BEV ja sonst kaum noch was zu holen ist?

Edit: Das Öffnen ist jedenfalls nicht Bestandteil des Prüfumfanges. War zumindest vor einem Jahr noch nicht mit drauf.

read
@dreckzugold Nein es gibt keine Werte auf dem Prüfstand, lediglich die Anfrage zur ersten Inspektion.

Die erste Inspektion beim E-UP 2017 kostet ca. 140...150€ Lediglich der Luftfilter wurde da getauscht. Das sollte m.A. nach hier auch so sein.

Wer hat nun wirklich eine Rechnung über die erste Inspektion eines Citigo ???

Ratschläge und das die Preise steigen helfen mir nicht weiter, sollte ja jeder genau wissen was auf ihn zukommt. Für den E-UP hatten wir ja schon Alles.

EUPHorst
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
Eautofahrer hat geschrieben: Hallo Zusammen, heute bekam ich das Angebot für die erste Inspektion Skoda Citigo E. EZ 28.01.20
Vom E-UP 2017 wusste ich, dass hier so ca. 149€ fällig sind. Luftfilter + Inspektion.
Nun der Hammer! Schaut euch mal den Auszug an.
Das soll doch wohl ein Witz sein. 312 €
Was sollen das für Arbeiten sein?

Wer hat seinen 2019 Modell Citigo schon beim 1 Service und was kostet das?

1 Inspektion Citigo.pdf
Keine Ahnung wie es beim Citigo ist, aber beim e-up ist Bremsflüssigkeit nur alle 3 Jahre fällig.
Beim Trommel reinigen würde ich Mal klären ob das wohl eher als Gewährleistungsfall in den ersten beiden Jahren zu sehen ist, oder ob das eine vorgesehene Wartungsarbeit nach Wartungsplan ist.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

read
:( ... auch das Zweite Angebot schaut so aus. So ein Sch... , hätte nie gedacht, dass Skoda hier noch gieriger ist als VW.
Siehe Bild
Angebot 1 Inspektion Citigo E.png

Brrrm
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hi zusammen,

hatte am vergangenen Mittwoch ebenfalls die erste Inspektion bei einem VW Zentrum in 06... Sachen-Anhalt.
1.jpg
Der Mechaniker war selbst verwundert, dass bereits ein Wechsel der Bremsflüssigkeit stattfinden sollte.
2.jpg
Bzgl. den Bremsen meinte er, dass ich zu häufig rekuperiere und den Fokus in regelmäßigen Abständen bewusst auf ein aktives Bremsen richten sollte. Nichtdestotrotz könnte bereits bis zum nächsten TÜV-Termin in knapp einem Jahr ein Austausch der Vorderbremsen erfolgen!
3.jpg
Ein kurzer Test der Batterie fand ebenfalls statt, wobei ich mit den aufgenommenen Daten wenig anfangen kann.

Insgesamt habe ich auf einen niedrigeren Preis gehofft, war aber mit dem Service ausgesprochen zufrieden. Wir haben auch eine kurze Diskussion über die doch recht mangehalften Werksscheibenwischer geführt. Ich erklärte ihm, dass diese bei mir und auch anderen Kunden nicht zufriedenstellend funktionstüchtig sind und deshalb regelmäßig ausgetauscht werden. Diesen Umstand konnte er gar nicht nachvollziehen und hat bisher von Up-Kunden stets Positives gehört.

Was ich als sehr gut empfand war die Neuausrichtung der Scheinwerfer. Nun kommen meine Philips LED-Leuchtmittel erst richtig zur Geltung, da weitaus höher angesetzt. Hier gibts meinerseits eine klare Empfehlung, sich nach Umbau um den genannten Schritt zeitnah zu kümmern!

@Eautofahrer

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Ich glaube, dass hier bereits im Thread jemand eine Inspektion bei Skoda durchführen lassen hat und die Kosten geringer ausgefallen sind. Schau gerne nochmal selbstständig nach.

ronne
read
Die Reinigung der Bremse steht immer beim UP mit auf dem Zettel, sollte dann auch gemacht werden und nicht nur abgehakt. Das kann ansonsten zu Problemen führen. Gab schon mehrere Diskussionen darüber. Ist eben vom Grunde her eine Uraltkonstrukrion.

• manv8
  • Danke erhalten: 556 Mal
read
Bei einem hier im Forum gezeigten Inspektionsplan vom e-up! vom April 2021 wird nichts von einer "Reinigung der Bremse" geschrieben - steht also nicht so im Inspektionsplan.
Es wird lediglich vom "Dicke Prüfen" geschrieben.
Gruß.
IMG_7013.JPEG
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag