Kosten Inspektion Modell ab 2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

Elektrofisch
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Komisch, beim TÜV kann man gegen kleine Gebühr genau so die Bremsflüssigkeit testen lassen; es wird eine kleine Probe genommen und der Siedepunkt gemessen. Der im Laufe der Zeit steigende Wasseranteil(das ist der Grund für den Wechsel) sollte eigentlich im gesamten System ziemlich gleich sein, weil die Flüssigkeit im System zirkuliert. So ein Test bringt natürlich bei Weitem nicht so viel Geld in die Kasse wie ein Wechsel.
Mir hat man übrigens vor Jahren mal beim Wechsel in einer Meisterwerkstatt den Hauptbremszylinder zerstört und mich damit einfach losfahren lassen...

Viele Grüße
Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320 und Mazda CX5 2.0 AWD
Anzeige

ronne
read
Das sind nun mal die Garantiebedingungen des Herstellers. Er muss ja schon irgendwie die Funktion des Fahrzeuges für einen bestimmten Zeitraum gewährleisten. Entweder daran halten oder 50 Euro sparen und auf die Garantie verzichten.

EUPHorst
  • Danke erhalten: 564 Mal
read
Elektrofisch hat geschrieben: Komisch, beim TÜV kann man gegen kleine Gebühr genau so die Bremsflüssigkeit testen lassen; es wird eine kleine Probe genommen und der Siedepunkt gemessen. Der im Laufe der Zeit steigende Wasseranteil(das ist der Grund für den Wechsel) sollte eigentlich im gesamten System ziemlich gleich sein, weil die Flüssigkeit im System zirkuliert. So ein Test bringt natürlich bei Weitem nicht so viel Geld in die Kasse wie ein Wechsel.
Mir hat man übrigens vor Jahren mal beim Wechsel in einer Meisterwerkstatt den Hauptbremszylinder zerstört und mich damit einfach losfahren lassen...

Viele Grüße
Thomas
Also zirkulieren würde ich das jetzt nicht nennen.
Aber da der Wassergehalt nur langsam ansteigt langt Diffusion voll aus um das im System einen einheitlichen Wassergehalt zu gewährleisten.
Aber man wird an der Stelle wohl das machen müssen wie es der Hersteller vorsieht, wenn man bei einer Garantieverlängerung nicht blöd dastehen will.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

read
EUPHorst hat geschrieben: Aber man wird an der Stelle wohl das machen müssen wie es der Hersteller vorsieht, wenn man bei einer Garantieverlängerung nicht blöd dastehen will.
Das ist auch der Grund warum ich dann zugestimmt habe :shock:

Da ich schon ein bischen älter und auch kein Freund von Verschwendung bin ärgert mich das :oops: .

So wird mal wieder, für den Kommerz, jede Menge Sondermüll produziert :evil:

whr
  • Danke erhalten: 528 Mal
read
Es ist natürlich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sinnlos, die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren zu wechseln, und eine reine Prüfung wäre für den Kunden günstiger. Aber die Werkstätten wollen halt was verdienen.

read
Leider ist der Zwangswechsel der Bremsflüssigkeit einfach eine ABM für die armen, ansonsten bei Elektrofahrzeugen fast arbeitslosen Werkstätten.
Nachhaltig und ökologisch ist das natürlich auch nicht. Hoffentlich verbietet der Gesetzgeber so etwas bald - die Prüfung der Flüssigkeit ist völlig ausreichend. Bei meinen Oldies mache ich das seit Jahren so, immer Testen und dadurch (fast) nie wechseln.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

EUPHorst
  • Danke erhalten: 564 Mal
read
Ja es ist erschreckend wie lange der Wassergehalt unter problematischen Werten bleiben kann.
Wenn im Deckel eine gut funktionierende Membran drin ist, dann kann das teilweise auch Mal 8 Jahre dauern, so zumindest in meinem Erfahrungsbereich.
Ich meine Tesla schreibt alle 2 Jahre die Messung vor, das ist dann wohl vorbildlich.
Bei Kühlerfrostschutz ist das übrigens inzwischen bei einigen Herstellern üblich nur noch den Ph Wert zu prüfen um sicherzustellen daß der Korrosionsschutz noch reicht.
Da gab's früher auch teilweise absurde Wechselintervalle. Ohne Sinn und Verstand.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

gohz
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Wenn Tesla ein Auto in der Kleinstwagenklasse anbietet und dann keine Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechselt, wäre das vorbildlich.

So lange warte ich auf ein Auto von Tesla, dass zumindest mal die Größe eines Golf hat.

read
Hallo,

wie ja vor ein paar Wochen angekündigt,
war mein E-UP jetzt auch zur Inspektion und für viele weitere Arbeiten bei VW.

Vorab günstig ist es nicht geworden,
allerdings finde ich die Kosten noch Okay. 260,73 Euro

Denn was alleine bei der Insp. alles durchgeführt wurde,
was man nicht schnell mal alles zusammen in wenigen Minuten durchführen kann.
Auch dass es bei dem Autohaus Grundsätzlich wohl immer kostenlos einen Leihwagen gibt.
26022022 1.jpg
26022022 2.jpg
26022022 3.jpg
26022022 4.jpg
26022022 5.jpg

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Insp.-Kosten
und dem Service vom Autohaus zufrieden. ;-)

MfG

TechniX

read
Inklusive der Zusatzarbeiten ist der Preis in Ordnung. Bin Mal echt gespannt, was mein Händler bei der Erstinspektion aufrufen wird.

P.S.: Den 500€-Schein hättest du gewinnbringend bei eBay verkaufen können ;)
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag