Kosten Inspektion Modell ab 2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

EUPHorst
  • Danke erhalten: 564 Mal
read
Blacky44 hat geschrieben: Die Anzeige hat 0 rechtliche Bindung nach der Neueinstellung nach einem Service mMn. Wichtig ist, was vorgeschrieben ist und nicht was da eingestellt worden ist. Habe nämlich das Gefühl, die blicken da tw. selbst nicht mehr ganz durch. Vor kurzem gab es Unstimmigkeiten bei einem Besuch und man sagte mir, ich hätte nach einem Jahr kommen müssen, was sich dann als falsch herausstellte...
Und jetzt die Preisfrage:
Wo genau sehe ich was vorgeschrieben (vom Hersteller) ist ?
Ich habe aktuell bei VW eine Anfrage am laufen um genau das Mal in schriftlicher Form zu bekommen.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige

read
Bei unserem Mii sieht es auch nicht besser aus. Die BA gibt nur an, das die Intervalle durch das Fahrzeug angezeigt werden. Eine generelle Aussage zu den Intervallen ist nicht ersichtlich.
Als wir unseren 11/21 gebraucht bei einem Seat-Händler gekauft haben, drängte ich extra darauf, das die erste Inspektion noch ausgeführt werden sollte, da das Fahrzeug regulär 6/22 dran wäre (EZ 06/20). Dieser Service wurde wohl auch durchgeführt (auf Nachfrage schickte man mir den Ausdruck der Seat-Online-Information). Als wir das Fahrzeug abholten wurde im BC "----" angezeigt. Aufgrund meine Recherchen hin, fand ich heraus, das dies wohl für die nächsten 500k so bleiben würde und genau so kam es. Nach ziemlich genau 500km wechselte die Anzeige für den nächsten Service auf 30TKM bzw. Resttage bis 11/22 ;-( D.h. die ganze Aktion hat mir nun eigentlich nur einen Aufschub von 4 Monaten eingebracht. Lediglich den Bremsflüssigkeitswechsel kann ich mir nun sparen (wenn ich aufpasse) ;-)
Tesla Model 3 (SR+) 2021, Seat Mii electric plus (06/20)

EUPHorst
read
Ich gehe jetzt davon aus, dass der e-up ab dem Modelljahr 2020 nur alle 2 Jahre ( max 30TKM) zur Inspektion muss. Soweit ich das aus den Unterlagen bei VW aus dem Erwin entnehmen kann. Es scheint auch nur noch eine Art der Inspektion zu geben. Bei der eben nach Bedarf (Fälligkeit) Zusatzarbeit anfällt. Bin aber auch auf die offizielle Antwort gespannt.

read
In der Skoda-Anleitung findet sich bzgl. Service nur folgende Info:

"Auf den fälligen Service-Termin werden Sie durch
das Symbol sowie die entsprechende Meldung im
Display des Kombi-Instruments hingewiesen.
Hinsichtlich des Typs des Service-Intervalls, der Option
zu dessen Änderung sowie der Service-Umfänge
werden Sie durch den Fachbetrieb informiert."

Bin mal gespannt, ob sich der Händler von selbst meldet...
Skoda CITIGOe iV 11/2020

EUPHorst
read
Auf jeden Fall alles sehr unverbindlich für den Hersteller.
Was wäre wenn man plötzlich jede Woche zur Inspektion müsste, und jedesmal 10h Aufwand anfallen ? Man hat ja quasi nix in der Hand.
Klar wird das kein Hersteller machen, aber wirklich Verbraucherfreundlich ist halt anders.

read
@EUPHorst Bremsflüssigkeit dann alle 2 oder alle 4 Jahre?
E-Up United seit 31.05.21

EUPHorst
read
2 Jahre unabhängig von der Fahrleistung.
Wenn man also mehr als 30TKM pro 2 Jahren fährt kann man das vermutlich dann auch erst nach 2 Jahren machen, der Service an sich wäre aber bei 30TKM fällig.
Man kann in Erwin auch irgendwie Fahrzeugindividuell nach der VIN die konkrete Liste für die aktuell fällige Wartung ausspucken, also quasi den Werkstattauftrag erzeugen.
Aber da hab ich nicht durchgeblickt, und die Stunde in Erwin war schnell um.
Diese Umstellung auf einheitlichen Service bei jedem Termin plus Zusatzarbeiten, betrifft nicht nur die Elektro Variante.

Für die älteren Fahrzeuge bis Modelljahr 2019 gilt nach der Doku auch was anderes als ich bisher angenommen haben.
Inspektion: Erstmalig 2Jahre oder 30TKM dann jedes Jahr oder 30TKM
Erweiterter Inspektionsumfang: Erstmalig 3 Jahre oder 60TKM, dann alle 2 Jahre oder 60 TKM
(Sollte im Verbund mit der Inspektion stattfinden, kann aber auch unabhängig gemacht werden)

Also auch nicht wie gedacht ..... also so
2K,3G,4K,5G,6K,7G,8K

K=Normale Inspektion
G=Normale Inspektion + Erweiterter Inspektionsumfang

So gesehen ist das ab Modelljahr 2020 doch möglicherweise günstiger geworden.

Blacky44
  • Danke erhalten: 717 Mal
read
Hier wird umgebaut, programmiert, verschönert und was sonst noch alles. Aber wir scheitern an der banalen Frage der Serviceintervalle....;-)

EUPHorst
read
Ich hab den Eindruck, dass VW durchaus versucht etwas Transparenz reinzubringen. Für die IDs findet man es ja im ganz normalen Portal. Der e-up wurde möglicherweise einfach vergessen, bzw hatte man Möglicherweise das Thema unterschätzt. Bin gespannt ob die Info auf der Homepage ergänzt wird. Ich habe das ja ganz konkret bemängelt.
Ich werde wohl nur die Inspektion mit 2 und 4 Jahre machen lassen, weil ich 5 Jahre Garantie hab.
Beim Akku hab ich ohnehin wenig Bedenken, wenn bis dahin alles normal ist, und ob VW es dann wirklich auf ein Rechtsstreit anlegt falls doch der Garantie Fall eintritt bezweifle ich. Selbst Citroen war bei C-Zero da ja recht geschmeidig wenn Mal ein Akku ausgefallen ist.
Und ich hab ja jetzt ne Menge an Doku, Erwin sei Dank.

aequivalenz
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Ich sehe bei mir im Seat-Portal nur ein festes Datum stehen: 28.1.2023. Ohne weitere Erläuterung.

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag