Kosten Inspektion Modell ab 2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

USER_AVATAR
read
@Stevie_AN hat geschrieben:

- Bremsflüssigkeitswechsel: Ein Bremsflüssgkeitswechsel dauert max. 30 Minuten, wäre bei einem Stundensatz von ~100€ mit den 50€ also OK.
...macht plus Steuer aber schon 120€ Stundensatz und ich denke in 15 Minuten ist das erledigt (parallel zur Inspektion, für die das Auto ja sowieso auf der Bühne steht) - macht schon 240€ Stundensatz. :shock:

- 1 L Bremsflüssigkeit kostet max. 15€, der Werkstatt entsprechend noch weniger. Hier sind die 30,- (OHNE Mwst.) für den Liter meiner Meinung nach zu viel!
ack!

- Pollenfilter ersetzen: Die veranschlagten 15,- finde ich OK.
... das mache ich als Untrainierter in 3 Minuten, inklusive Aussaugen des Gehäuses. Macht 300€ ... mit Steuer ... 357€ Stundensatz

- 1 Filter: Der von Bosch liegt bei um die 10,- Euro. Hier wurden 40,- (OHNE Mwst.) verlangt --> Wucher!
ack!

So, was mich wirklich stutzig macht: Die verlangten 150,- Euro für die Inspektion. Meiner Meinung nach ist der Bremsflüssigkeitswechsel und der Wechsel des Innenraumluftfilters aber BESTANDTEIL der Inspektion! Was sonst sollten sie denn 1,5h am Auto gemacht haben?
... Inspektion heißt wirklich nur: Nachgucken, ohne Zusatzarbeiten. Was hier aber bei dem überall leicht zugänglichen Mini-Auto (ohne Verkleidungen weder oben noch unten am Motorraum) inkl. Rein- und Rausfahren aus der Halle, so viel länger als 45 Minuten geschaut und geprüft werden soll...?

[/quote]


Versteht mich nicht falsch, ich zahle für gute Dienstleistungen gerne Geld. Aber was VW hier aufruft ist schlicht unangemessen, das "W"-Wort steht oben schon.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

USER_AVATAR
read
Es geht nicht um Sparfuchs aber wenn ich für einem Benziner mit Ölwechsel gleichviel oder weniger bezahle macht das schon stutzig :roll:


Laut dem Bordbuch sind bei der Inspektion/Wartung folgende Punkte vorgesehen. Und wenn ich nur die Inspektionsarbeiten anschaue sollten sich diese in 30-45min erledigen lassen :?
Die Wartungsarbeiten werden ja extra aufgeführt und abgerechnet.

Nur was soll dann nächstes Jahr bei der großen Inspektion gemacht werden ? :roll:
Zündkerzen tauschen :o ;)
Inspektionsarbeiten

Elektrik
12-Volt-Fahrzeugbatterie: Prüfen, und wenn notwendig ersetzen.
Beleuchtung: Prüfen.
Hochvoltkomponenten: Prüfen.
Hupe: Prüfen.
Scheinwerfereinstellung: Prüfen.
Service-Intervall-Anzeige: Zurücksetzen.
Motor und Getriebe
Getriebe und Achsantrieb: Prüfen.
Kühlsystem: Prüfen.
Motor und Bauteile im Motorraum: Prüfen.
Fahrwerk
Achsgelenke und Spurstangen: Prüfen.
Bereifung: Prüfen.
Bremsanlage: Prüfen.
Bremsbeläge und Bremsscheiben: Prüfen.
Bremsflüssigkeitsstand: Prüfen.
Gelenkschutzhüllen: Prüfen.
Koppelstangen- und Stabilisatorlager: Prüfen.
Pannenset: Prüfen.
Reifendruck an allen Rädern: Prüfen.
Servolenkung: Prüfen.
Stoßdämpfer und Schraubenfedern: Prüfen.
Karosserie
Dachsysteme: Prüfen.
Frontscheibe: Prüfen.
Karosserie: Auf Korrosion prüfen.
Scheibenwischerblätter: Prüfen.
Scheibenwaschanlage: Prüfen.
Türfeststeller: Schmieren.
Unterboden: Prüfen.
Wasserabläufe: Prüfen.
Probefahrt: Durchführen.

Wartungsarbeiten
Ergänzend zu den Inspektionsarbeiten müssen abhängig von den Betriebsbedingungen und Fahrzeugausstattungen, z. B. Motor, Getriebe oder Betriebsstoffe, weitere Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug durchgeführt werden. Diese sind zeitabhängig und laufleistungsabhängig oder nur zeitabhängig oder laufleistungsabhängig.
Bremsflüssigkeit: Wechseln.
Achsantrieb und Differenzial: Öl wechseln.
Staub- und Pollenfilter: Wechseln.

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

USER_AVATAR
read
Morgen...!
Der VW Up meiner Frau hat beim vorletzten Service in unserer VW Niederlassung mit Preisverhandlung 350 EUR gekostet. Öl habe ich selbst angeliefert und Bremsflüssigkeitswechsel war auch dabei. Der Ursprüngliche Preis betrug > 450 EUR. Allein die 3,x Liter Öl haben rund 60 EUR ausgemacht.

Stundenlohn liegt hier bei uns bei ca. 160 EUR.

Auf der Homepage von ATU verlangen die Pauschal für eine Inspektion nach Herstellervorgaben 249 EUR (Inkl. Öl- und Filterwechsel). Im Kleingedruckten wird der Preis bei einem E-Auto um den Öl- und Filterwechsel Preis gesenkt. Plus Bremsflüssigkeits- und Filterwechsel wird man vielleicht auf < 300 EUR kommen.

Will mal jemand nachfragen?!;)

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

USER_AVATAR
read
Frank_eUp hat geschrieben: Falls jemand im Raum Niederrhein/Ruhrgebiet (Duisburg und Nachbarstädte) eine günstigere VW-Werkstatt kennt bitte melden ;)
Man kann auch zur Inspektion zu einer freien Meisterwerkstatt. Gibt ein BGH-Urteil: Kein Garantieverfall, wenn das Auto in freier Werkstatt gewartet wird.
https://gks-rechtsanwaelte.de/aktuelles ... werkstatt/

Das bestätigt auch VW:

"Die Wartung oder Reparatur in einem freien Betrieb hat im Regelfall keinen Einfluss auf die
Ansprüche der Volkswagen Garantien. Voraussetzung ist, dass die Durchführung der Wartung
oder Reparatur nach Herstellervorgabe und in einer Meisterwerkstatt erfolgt."
viewtopic.php?p=1792035#p1792035
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

USER_AVATAR
read
Man muss halt erst mal eine freie Fachwerkstatt finden, die an E-Autos ran darf. Meine zuverlässige Stammwerkstatt ist noch nicht so weit und wird das Thema wohl altersbedingt aussitzen. ATU&Co. lasse ich nicht ans Auto. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

Topse
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 07:20
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Abend, 🤗

um 17 Uhr den kleinen Geholt!

Bei der Rechnung gestern ist dem guten ein Missgeschick unterlaufen.
Die Aktion (Gang-Wahlhebel) war mit auf meiner Rechnung gestanden!

Es sind wie folgt die Posten gemacht worden.

Inspektion 117,00€
Bremsflüssigkeit Service 65,00€
Bremstrommeln reinigen 52,00€
Bremsflüssigkeit. 8,85€

Summe. 242,85€
Und mit MwSt 288,99€

Für die Aktion bekommen die ergo knapp über 70€!

Vorteil gerade für mich, meiner klopft komisch beim fahren.
Der gute hat es gestern gehört und heute war alles gut.
Aber, der der mein Auto gemacht hat, kennt das Problem von einem Verbrenner Citigo und da ist er noch auf der Suche!
Wenn es soweit ist wollen die sich bei mir melden, schauen wir Mal.

Grüße Tobi

Edit: hab heute einen Arbeitskollegen ausgehorcht der Autos wie manche Unterhosen wechselt.
Der meinte das die Preise bei den Kundendienste (Daimler und Vag) in den letzten zwei Jahren angezogen haben!
Skoda Citigo e iV est. may2020
Ioniq5 SR,WP, erst. 21.11.2022

3000km Kroatien -> viewtopic.php?p=1682501#p1682501

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

USER_AVATAR
read
dieselstinker hat geschrieben: Man muss halt erst mal eine freie Fachwerkstatt finden, die an E-Autos ran darf. Meine zuverlässige Stammwerkstatt ist noch nicht so weit und wird das Thema wohl altersbedingt aussitzen. ATU&Co. lasse ich nicht ans Auto. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Klar, aber wenn die Nachfrage nicht da ist, werden die freien Werkstätten auch nicht entsprechend aufrüsten. Und die Vertragswerkstätten drehen weiter an der Preisschraube.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

USER_AVATAR
  • Bohli
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
dieselstinker hat geschrieben: Man muss halt erst mal eine freie Fachwerkstatt finden, die an E-Autos ran darf. Meine zuverlässige Stammwerkstatt ist noch nicht so weit und wird das Thema wohl altersbedingt aussitzen. ATU&Co. lasse ich nicht ans Auto. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Die Fa. Autohaus Lotz und Schreiber GmbH, Dieselstr. 11, 63456 Hanau, Tel. 06181-96030 ist so eine qualifizierte Werkstatt......
Gruß Bohli
Skoda Citigo iV Style, Kiwigrün, Funktionspaket 2 + Komfortpaket PLUS + Allwetterreifen Bestellt 30.09.2019 abgeholt 06.03.2020 Wallbox SiS easy 11Kw
unser "Dicker" Mercedes ML für Langstrecke + als Transporter für den Rolli

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
dieselstinker hat geschrieben: Man muss halt erst mal eine freie Fachwerkstatt finden, die an E-Autos ran darf. Meine zuverlässige Stammwerkstatt ist noch nicht so weit und wird das Thema wohl altersbedingt aussitzen. ATU&Co. lasse ich nicht ans Auto. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Hallo Zusammen,

wer kann uns den Serviceplan, die Liste welche der Monteur abhaken muß, hier mal einstellen?

Aufgaben wie Luft prüfen, Waschwasser auffüllen, Licht prüfen usw. werden alle durch das Auto überwacht und bei Abweichungen angezeigt.
Wer sich solche arbeiten nicht zutraut muss halt alles machen lassen. Die Bremsflüssigkeit sollte man aus ökologischen Gründen nur bei Bedarf wechseln. Den Zustand der Bremsflüssigkeit kann man mit einem Meßgerät prüfen und bei Bedarf wechseln.

Lasst uns die Liste mal gemeinsam durchsehen.

Interessant wäre, welche freie Werkstatt eine eAuto Inspektion macht. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie wird diese Inspektion gegenüber VW dokumentiert wegen der Garantie?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Kosten Inspektion Modell ab 2019

ronne
read
Luft prüfen wird nicht durch das Fahrzeug überwacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag