Windschutzscheibe verzerrt

Windschutzscheibe verzerrt

DeeJay
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Liebe UpMiiGo-Kollegen,

Ich habe meinen eUp! nun fast soweit wie ich ihn haben wollte. Allerdings stört mich mittlerweile eine Sache, die ich selbst nicht ändern kann: In der Windschutzscheibe gibt es eine Stelle - oder besser gesagt eine Linie - die Dinge draußen verzerrt. Wenn ich beim Fahren also einen Gegenstand anschaue, dann wird er von unten nach oben zuerst gestaucht und dann gestreckt, bis er über der Stelle nochmal normal aussieht. Das passiert leider exakt auf Augenhöhe, wenn der Sitz richtig eingestellt ist. Also einfach so, als wäre die Windschutzscheibe unsauber verarbeitet und wäre nicht ganz glatt.
Es ist mir schon ganz am Anfang aufgefallen, damals hat es mich aber noch nicht so sehr gestört. Mittlerweile aber, nach einigen Wochen Experimentieren mit der optimalen Sitzhöhe (im Bezug zum Lenkrad und den Instrumenten), nervt es mich bei jedem Einsteigen mehr! Ich meine nicht die winzigen "Störungen" durch die Heizdrähte, die man manchmal wahrnimmt, wenn man genau hinschaut, sondern ich meine eine Unsauberkeit, die horizontal für eine ganze Linie der Verzerrung sorgt.
Bin ich da besonders empfindlich? Oder dürfte das wirklich nicht sein? Hat das sonst schonmal jemand beobachtet?

Mir sind solch kleine Unregelmäßigkeiten auch an der Heckklappe aufgefallen, wenn man von außen gegen das Licht schaut. Aber da stört's mich verständlicherweise kein bißchen..

Oder muss man in diesem Segment der Kleinstwagen mit solchen Unsauberkeiten rechnen?

Mein Händler - oder bessergesagt die Person, mit der ich beim Kauf immer zu tun hatte - kommt erst Mitte August wieder und die Vertretung hat meiner Einschätzung nach irgendwie nicht so den Plan... Wäre das ein Grund zum Reklamieren? ...an sich wäre ja die einzige Möglichkeit, dass gleich ne neue beheizbare Scheibe rein käme.
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24
Anzeige

Re: Windschutzscheibe verzerrt

USER_AVATAR
read
Kann man es fotografieren?
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Extras

Taycan RWD weiß
20“, gr. Akku, Leder grau

Re: Windschutzscheibe verzerrt

ronne
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Sa 30. Nov 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Also wenn da ein Produktionsfehler sein sollte, dann geht das natürlich auf Gewährleistung.
Würde ich zumindest drauf bestehen. Der Fehler ist ja dann eindeutig zu sehen.
Ich verstehe aber nun gar nicht wie man so lange an der Sitzeinstellung fummeln kann? Wann fährst du denn mal los?
Wenn meine Frau vor mir den Wagen hatte dann schiebe ich den Sitz nach hinten, Innenspiegel etwas drehen und gut ist das.

Re: Windschutzscheibe verzerrt

Moonraker
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:12
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Das von dir beschriebene Problem nennt man „Folienfehler“ und ist schon bei der Produktion der Scheibe in der Glashütte (es gibt insgesamt 5 zugelassene in Deutschland) entstanden. Die WSS besteht aus Verbundsicherheitsglas, d.h. 2 Glasscheiben mit einer Sicherheitsfolie dazwischen, und genau diese Folie hat bei der Produktion eine „Unregelmäßigkeit“ erzeugt, welche du nun in Form dieser Verzerrung wahrnimmst. Diese Scheibe sollte dann eigentlich bei der Qualitätssicherung auffallen und keineswegs den Weg in ein Fahrzeug finden, was ja aber in deinem Fall wohl doch passiert ist. Also ab zum Händler und reklamieren, denn das ist definitiv ein Mangel der schon bei Übergabe bestand.

Ps: Dieser Fehler kann bei der Heckscheibe nicht auftreten, da diese aus Sekuritglas (nur 1 Scheibe und auch ohne Folie) besteht. Dort könnte es dann nur ein Biegefehler sein.

Hoffe ich konnte helfen und weiterhin gute Fahrt mit dem kleinen Stromer😉
e-Up Dark/Tungsten Silver best. 16.6.20
13.1.21: Lounge KW27 /Cars DD 23.8.21 CP18
20.1.21: DD 16.8.21
08.2.21: LT Juni/Cars DD 14.9.21
08.3.21: KW27/Cars DD 23.8.
15.4.21: DD 9.8.21
26.4.21: DD 27.7.21
09.5.21: Lounge KW31
28.07.21 AUSLIEFERUNG 🥳

Re: Windschutzscheibe verzerrt

DeeJay
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
@Moonraker: Vielen Dank für die kompetente Beschreibung! Dann werd ich demnächst mal dort auflaufen und es reklamieren.
Ich fürchte eben, dass die das Problem erst mal "wegreden" wollen, von wegen, es sei doch nicht so schlimm und sieht man doch kaum... Aber damit werde ich mich nicht zufrieden geben. Sowas hatte ich mal bei neuen Reifen, die wegen eines Produktionsfehlers stark nach links zogen. Das wollte auch keiner wahrgenommen haben, aber nach ein paar Wochen Diskussion bekam ich dann doch endlich 4 neue.

@ronne: Ich fahre sehr schnell nach dem Einsteigen los :-D Das mit dem Sitzposition ausprobieren bezog sich auf einen längeren Zeitraum, in dem ich immer mal wieder ein andere Sitzposition ausprobiert habe, also z.B. nach 1 oder 2 Wochen Gebrauch. Dabei ging es aber auch hauptsächlich um die in meinen Augen suboptimale Cockpit-Geometrie: Immer wenn Sitz und Lenkrad gut zueinander stehen, ist der Tacho komplett durch den oberen Lenkrad-Bogen verdeckt^^ Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, das Lenkrad einfach "hoch" zu greifen, um den Tacho zu sehen. Je nach Höhe fiel der Folienfehler dann mehr oder eben weniger auf.
ACDCisenough4me hat geschrieben: Kann man es fotografieren?
Schwierig, auf nem Foto zu erkennen, schätze ich. Ich kann es morgen bei guten Lichtverhältnissen mal probieren.
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24

Re: Windschutzscheibe verzerrt

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Hatte nach einem Tausch der originalen Scheibe auch, eine neue gab es ohne Diskussion und wurde auch direkt angeboten.
VW E-Up! Highline 1. Gen
95.000 km (Stand 07/2021)

Bild

Re: Windschutzscheibe verzerrt

skippa
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
DeeJay hat geschrieben: In der Windschutzscheibe gibt es eine Stelle - oder besser gesagt eine Linie - die Dinge draußen verzerrt.
Moin,

das Thema kann geschlossen werden oder mit diesem Thread zusammgeführt werden:

viewtopic.php?f=388&t=58159

Es gibt auch eine Suchfunktion um solche Doppelposting zu vermeden.

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

Re: Windschutzscheibe verzerrt

DeeJay
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
OK ...wobei ich diesen Thread dank einiger stichhaltiger Antworten mittlerweile zielführender finde. In dem anderen hatte nämlich keiner berichtet, was nun wirklich mit der Scheibe gemacht wurde und wie das Problem gelöst wurde.
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24

Re: Windschutzscheibe verzerrt

up!geladen
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 281 Mal
read
Ganz ehrlich? Genau DAS war für mich der Grund, das Winterpaket nicht zu bestellen und damit auf die Sitzheizung und die elektrischen Spiegel zu verzichten.

Bin vor der Bestellung zwei e-up probe gefahren und beide hatten das (in Kombination mit der beheizten Scheibe), und da ich extrem viel Wert auf klare Sicht lege, war mir das zu heikel. Alle von mir gefahrenen Drillinge, die keine beheizte Scheibe hatten, hatten das Problem nicht. Es stand für mich also fest, dass ich keine beheizte Scheibe haben will. Positiver Nebeneffekt: Wenn mir jemand einen Spiegel ab fährt, wird es nicht so teuer. Negativ: Sitzheizung fehlt.

Man sieht es übrigens auch auf den Pressefotos von der Fahrveranstaltung 2019 in Valencia, ich war mal so frei die passenden Bilder zurechtzuschneiden. Auch hier handelt es sich um zwei verschiedne Fahrzeuge (andere Kennzeichen, einer mit schwarzem und einer mit weißem Dach).
Dateianhänge
eup-frontscheibe-pressefoto2.jpg
eup-frontscheibe-pressefoto1.jpg

Re: Windschutzscheibe verzerrt

ronne
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Sa 30. Nov 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Ich habe auch die beheizte Scheibe, habe aber das Problem nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag