Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi!
Habe den SEAT Mii (BJ2020) auf Winterreifen übernommen. Eigentlich dachte ich dass beim Wechsel auf Sommerbereifung der Verbrauch sinken würde.
Ist aber nicht der Fall. Gut, ich "messe" nur mit der Anzeige des BC.

Das Mobil wird praktisch nur in der Stadt betrieben, max 60km/h, sodass die Aerodynamik kaum eine Rolle spielt. Hauptsächlicher Fahrwiderstand ist die Rollreibung.
Wie kann man die optimieren?
- andere Reifen? Es sind die Originalen drauf... ich glaub Conti. (Eventuell kauf ich mal gebrauchte Asphaltschneider mit Felgen und probiere selber ...)
- Mehr Reifendruck?
- Vorspur mal messen und gegebenfalls leicht ändern?

Andere Ideen?
Danke.

--------------------------------
Nur so..... Ich betreibe Treibstoffsparen seit 40 Jahren. Mir ist dabei wenig zu blöd. Ist eben ein Hobby. :-)

Nachtrag: Beim Treibstoffsparen war der Umstieg von einem 11 Jahre alten Suzuki Splash auf den Mii ein Quantensprung. Umwelttechnisch sowieso, finanziell auch... Nach Ladeverlusten kosten 100 Stadtkilometer 2,40 Euro. (im Ösiland). Hab eine Heidelberg Eco, auf 14A runtergedreht.
Versicherung ist 195.- /Jahr.
SEAT Mii electric seit Feb 2021
Anzeige

Re: Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Reifen so schmal wie möglich, Abrollumfang so groß wie möglich (siehe i3), Reifendruck so hoch wie möglich, Fahrwerk so tief wie möglich und Fahrzeug so leicht wie möglich.

Rücksitze, Beifahrersitz, Kofferraumablagen, Innenverkleidungen, Teppiche, Radkastendämmungen, Ladekabel - alles raus. Zudem alle Ritze mit Dichtungen versehen (alle Türen, Kofferraum und Oberkante Windschutzscheibe), und Unterboden unter dem Motor mit einer Platte verschließen.

Re: Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Eine schöne Antwort.... :-).
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

Polini Master
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4900 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Fahrergewicht optimieren*

*duckundweg :lol:

Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch wenn ich fragen darf?
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)

Re: Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Tempomat rein, abspringen und auf den SHA vertrauen, der soll ja so gut funktionieren. :lol:

Re: Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

USER_AVATAR
read
Morgen...!
Zusätzlich zu den von fluegelfischer genannten Punkten solltest du auf leichte Felgen/Reifen achten (Stichwort ungefederte Massen). Vor allem beim regelmäßigen Beschleunigen besteht hier Einsparpotential. Hier kann ich dir die Fuchs Schmiedefelgen (14") ans Herz legen. Die wiegen < 5 Kg pro Felge..die sind leichter als eine Stahlfelge. Auf die Felgen würde ich dann die ContiEcoContact ziehen. Diese haben ein "B" Label beim "Benzinverbrauch". Ein "A" Label habe ich bei noch keinem Qualitätsreifen gesehen.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

USER_AVATAR
read
pcandre hat geschrieben: Ein "A" Label habe ich bei noch keinem Qualitätsreifen gesehen.
Conti EcoContact 6 XL FIA
195/45 R16 84H
A haben meist Niederquerschnittsreifen, weil die relativ rigide Konstruktion weniger Walkarbeit zulässt.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

USER_AVATAR
read
ich würde gehen....spart am meisten
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

USER_AVATAR
read
Rollwiderstandsoptimierte Reifen haben ja meist ab Werk 2 mm weniger sprich 6 mm Profil. Ich kaufe deshalb ordentliche Reifen mit 8 mm und schaue dann erst wieder nach dem Durchschnittsverbrauch, wenn ich die Reifen auf 6 mm runtergefahren habe. ;)
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Rollwiderstand - welche Reifen sind optimal

USER_AVATAR
read
Mach dir keinen Kopf! Ich habe die Blade mit den 165er Sommerreifen drauf und CE-HB-CE via Autobahn funzt!
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag