VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Produktoptimierung 45I8

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
jörg-michael hat geschrieben: Die Kennlinie des Strompedals ist geändert worden. Als ich losfuhr dachte ich zuerst da ist Eco aktiviert. Der untere Bereich des Strompedals ist nun erheblich weiter geworden, der Motor "hakt" nicht mehr so los wenn man ein wenig zu doll drauf drückt. Es geht geschmeidiger los würde ich es nennen. Sehr angenehm finde ich!
Wenn das so stimmt und sich das merkbar verändert, ist das nicht in Ordnung. Das macht für mich den Spaß an dem kleinen Flitzer aus und könnte gern noch ausgeprägter sein.
Anzeige

Re: VW Produktoptimierung 45I8

jörg-michael
  • Beiträge: 374
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Es stimmt. Ich bin heute Abend quer durch Hamburg gefahren, viel Stopp und wieder los. Vom Stopp aus habe ich nun ein weiches, geschmeidiges Anfahren. Ich habe nicht mehr das leichte Rucken beim Anfahren im Antriebsstrang, entstanden durch das Spiel der einzelnen Elemente und des schlagartigen Andrehen des Motors. Das ist nun weg. Es fühlt sich an wie ein Softanlauf. Sowie der UP in Bewegung ist merke ich keinen Unterschied zur vorherigen Version. Es ist sehr angenehm finde ich. Und wird Materialschonend sein.

Re: VW Produktoptimierung 45I8

USER_AVATAR
read
Die KI-Maßnahme betrifft quasi alle neuen e-up. Auch ich habe meinen dafür angemeldet. Dabei gibt es kein mir aufgefallenes Ruhestromproblem bei meinem Fahrzeug.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: VW Produktoptimierung 45I8

Polini Master
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4900 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Mein e-Up steht wieder geupdated auf meinem Hof (90R4). War recht unkompliziert dank kostenlosen Hol- und Bringservice. Eine kostenlose Fahrzeug Wäsche gab es auch. Super!

Hinweg 10,5 kWh/100 km
Rückweg 11,0 kWh/100 km

Also pfleglich mit umgegangen. Hatte ich aber auch erwartet.

Testfahrt mache ich heute Mittag, um die Beschleunigung bzw das Ansprechverhalten zu testen.

Edit: Gefühlt fährt das Auto nun mit weniger Schlupf an, also etwas sanfter. Finde ich gut!
.
.
Zuletzt geändert von Polini Master am Di 22. Jun 2021, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)

Re: VW Produktoptimierung 45I8

USER_AVATAR
read
bei uns wurde nur das kombiinstrument geupdatet.....20min fertig
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW Produktoptimierung 45I8

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Die KI-Maßnahme betrifft quasi alle neuen e-up.
Betrifft das alle bis heute ausgelieferten e-up oder gibt es ein Datum ab dem das Problem bereits werksseitig behoben wurde? Habe meinen gerade mal vier Wochen ...
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: VW Produktoptimierung 45I8

USER_AVATAR
read
Das musst du beim Händler über die FIN prüfen lassen.

Ab dem Herstellzeitpunkt X ist bei den neuen Fahrzeugen ab Werk sicher schon das Update mit drauf.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: VW Produktoptimierung 45I8

USER_AVATAR
read
Laut dieser Info gilt das scheinbar mindestens bis Produktionsdatum KW10/2021: viewtopic.php?p=1615721#p1615721
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: VW Produktoptimierung 45I8

drilling
read
Hat hier jemand von euch, der das Update bekommen hat, CarScanner oder OBDeleven um die neuen Softwareversionsnummern der Steuergeräte auszulesen (ist immer PID '22 F1 89' bei allen Steuergeräten)?

Als Referenz sind hier alle Steuergeräte Softwareversionsnummern meines Citigoe der im Februar 2020 gebaut wurde und bisher noch kein Update bekommen hat:
SG01 => 7453
SG03 => 0014
SG04 => unbekannt
SG08 => unbekannt
SG09 => unbekannt
SG10 => 0014
SG15 => 0503
SG17 => 0304 (hier hab ich bei neueren UpMiiGos schon 0402 gesehen)
SG19 => unbekannt
SG23 => 0123
SG25 => 0304 (hier hab ich bei neueren UpMiiGos schon 0402 gesehen)
SG44 => 6212
SG51 => 2175
SG5F => 7388
SG61 => unbekannt
SG75 => unbekannt
SG8C => 2714 (hier hab ich bei neueren UpMiiGos schon 2720 gesehen)
SGA5 => 0821
SGBD => 0088
SGC6 => 2116

So könnte wir herausfinden welche Steuergeräte ein Update bekommen haben.
Die Steuergeräte wo in meiner Liste die Softwareversion unbekannt ist können nicht mit normalen Mode 22 PIDs ausgelesen werden. OBDeleven und VCDS können aber auch diese Steuergeräte auslesen.

Re: VW Produktoptimierung 45I8

USER_AVATAR
read
Polini Master hat geschrieben: Beschleunigung bzw das Ansprechverhalten zu testen.
Bitte auch mal testen, ob noch das "alt-bekannte" Anfahrverhalten beim Drag-Start geblieben ist:
1. mit dem linken Fuß Bremse treten und halten
2. mit dem rechten Fuß Strompedal bis zum Anschlag durchtreten und halten
3. Fußbremse schlagartig lösen

funktioniert bei ca. 30° Akkutemp. und soc über 90% am besten ;)

Danke
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag