VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

Hesome
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 20:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gemeinde,

mein eUp Bj. 04/2021 wurde auch zum Update "einbestellt". Der Händler wusste auf Nachfrage leider auch keine Details. Er hat dann etwas von "Kombiinstrument - Fehlerbehebung" erwähnt. Auf dem Serviceschein stand dann als durchgeführte Maßnahme "90R4".
Ich hatte allerdings vorher Probleme, in meiner Heimatstadt an Delta Ladestationen. Der Schnellladevorgang brach nach kurzer Zeit immer ab. An anderen Säulen lud das Auto einwandfrei.
Nach dem Update kann ich nun auch an den o.g. Ladesäulen einwandfrei laden. Ich vermute deshalb, dass dieses Verhalten behoben wurde. Das in aller Stille und ohne Info finde ich schon frech. Was hätte VW jetzt gemacht, wenn ich im Urlaub gestrandet wäre?
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Zuletzt geändert von Hesome am Do 15. Jul 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
eUp Bj 05/2021 United blau
Anzeige

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

Oldy62
  • Beiträge: 1973
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 694 Mal
read
Das in aller Stille und ohne Info finde ich schon frech. Was hätte VW jetzt gemacht, wenn ich im Urlaub gestrandet wäre?
Wie meinen?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

Hesome
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 20:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Oldy62
Wenn ich zu einem Update "einbestellt" werde, möchte ich schon wissen, was genau geändert wird. Zumal, wenn ich gleichzeitig so eine lebenswichtige Funktion, wie auswärts Laden, reklamiere.

Was wäre passiert, wenn vor dem Update auf meiner Urlaubsroute die eingeplante Ladesäule nicht funktioniert. Dann wäre ich erst mal gestrandet.

Ich hätte von VW zumindest eine Info erwartet, dass ich bis zum Update vorsichtig sein soll.
Das Auto selber finde ich übrigens immer noch super.

So meine ich das.
eUp Bj 05/2021 United blau

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

Oldy62
  • Beiträge: 1973
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 694 Mal
read
Ich verstehe es immer noch nicht.
Das eine geplante Ladesäule funktioniert, dafür gibt es keine Garantie. Auch nicht, dass sie frei ist.
Ob Ersteres an der Ladesäule liegt oder an der Ladeeelektronik des E-Autos liegt, ist dabei unerheblich.
Nach dem Update funktionierte eine Ladesäule, die vorher nicht funktioniert hat. Kann Zufall sein oder beim Update wurde ein Protokoll aktualisiert.
Letzteres wäre positiv zu sehen.
Warum du deswegen irgendwo stranden solltest, verstehe ich immer noch nicht.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

Hesome
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 20:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lieber @Oldy62

sorry, ich weiß zwar nicht, was es da nicht zu verstehen gibt :-). Aber ich gebe Dir noch mal die Stellungnahme des Säulenanbieters, die er vor dem Update des eUp's abgegeben hat. Vielleicht wird es dann klarer:

"Zitat Anfang --------------------------------
Inzwischen haben wir auch Rückmeldung des Ladesäulenherstellers erhalten.
Um die anfängliche Vermutung zu überprüfen wurde die Schnellladestation Standort xxxxxxxxx durch einen Techniker des Herstellers überprüft.

Die Ladestation an sich funktioniert und die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und der Ladesäule liegt innerhalb der definierten Parameter.

Lt. Rückmeldung des Herstellers gibt es insbesondere beim Fahrzeuge eUP Modelljahr 2020/2021 Softwareprobleme die die Kommunikation hinsichtlich der Leistungsparameter mit einzelnen Ladesäulen beeinflussen können. Daher rollt Volkswagen derzeit ein Update an die Endkunden aus. Neben dem eUP sind wohl auch Modelle der ID Familie für ein Update vorgesehen.
-------------------------------- Zitat Ende"

Es geht eben darum, dass ich von Volkswagen bei einem so wichtigem Sachverhalt rechtzeitig informiert werden würde, bevor mir das irgendwo unterwegs passiert. Normalerweise erwarte ich schon, dass das Fahrzeug ohne wenn und aber sich aufladen lässt.
Zu einem Update gebeten zu werden, mit der Information, es würde nur eine Kleinigkeit ("Produktopimierung") geändert, finde ich nicht in Ordnung. Das Laden ist eine Grundfunktion. Wenn es da Probleme gibt, möchte ich im Vorfeld rechtzeitig eine ehrliche Information. Dann kann man sich im Zweifel auch darauf einstellen.

Liebe Grüße
eUp Bj 05/2021 United blau

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
"Produktoptimierung" ist Schönsprech für einen "stillen Rückruf", bei dem also im Gegensatz zum echten Rückruf durch die Fehlfunktion keine unmittelbare Gefahr für den Nutzer ausgeht. - Keine "Kleinigkeit".

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

Hesome
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 20:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@whr
OK :-)
eUp Bj 05/2021 United blau

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

USER_AVATAR
read
Hesome hat geschrieben: [...]
Lt. Rückmeldung des Herstellers gibt es insbesondere beim Fahrzeuge eUP Modelljahr 2020/2021 Softwareprobleme die die Kommunikation hinsichtlich der Leistungsparameter mit einzelnen Ladesäulen beeinflussen können. Daher rollt Volkswagen derzeit ein Update an die Endkunden aus. Neben dem eUP sind wohl auch Modelle der ID Familie für ein Update vorgesehen.
[...]
Hoffentlich ist damit das Problem behoben, dass man an einigen Schnell-Ladern nur mit eingeschalteter "Zündung" laden kann!?!
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

USER_AVATAR
read
Bei mir heute 90R4 in 45 Minuten upgedated :lol:
Im Fahrverhalten kein Unterschied gemerkt...
Das Negative ist, dass die Langzeitwerte gelöscht werden :cry:
seit März e-up! in Honig (Produktonsdatum Feb.2020 (8.KW)) ;)

Re: VW Produktoptimierungen 45I8 und / oder 90R4

USER_AVATAR
read
@UPStadtstromer: Danke für den Hinweis, dann mache ich vorher noch ein "Backup" der Werte.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag