Marder-Schutz?

Marder-Schutz?

DeeJay
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hi zusammen,

ich hatte mal das Forum etwas durchsucht, aber zu diesem Thema noch nichts Treffendes gefunden:
Sind E-Autos gegen Marder genauso anfällig wie Verbrenner? Und wenn ja, kann man dort ohne weiteres und genauso wirksam nen Marderschutz mit Hochspannung einbauen lassen?
Beim Golf habe ich das jetzt machen lassen, weil der Marder zum 2. Mal Schläuche durchgefressen und damit den Motor ins Notprogramm versetzt hat. Bisher hatte ich nachts immer ein Gitter unter dem Auto liegen, dort hat er sich tatsächlich nicht hingetraut. Aber als ich es eine (!!) Nacht vergessen hatte, war er gleich wieder im Motorraum und hat den gleichen Schaden angerichtet wie beim letzten Mal. Langfristig ist das mit dem Gitter eh nichts, alleine weil es immer in der Einfahrt da rum liegt und sich ständig verschiebt.
Wir wohnen also scheinbar in einer gefährlichen Gegend, was Marderschäden angeht.

Greetz, Dominik
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24
Anzeige

Re: Marder-Schutz?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Hatte auch so ähnliche Probleme wie du mit Mardern gehabt wie du. Und seit dem ich mir den Batteriebetriebenen Stop & Go Ultraschall Marderschreck habe der batteriebetrieben ist wo die Batterien knapp 2 Jahre halten muß ich sagen habe ich keine Probleme mit Mardern und die gehen mir sogar nicht mehr aufs Auto.
Habe dieses Gerät bei einem Verbrenner im Einsatz gehabt und jetzt bei meinen Kona EV und habe keine einzigen Probleme mit diesen Tierchen, egal wo ich stehe.
Der Marderschutz Stop & Go kostet zwischen 60 und 130€ je nach dem was man will, meiner kostete damals um die 80€.

Re: Marder-Schutz?

USER_AVATAR
read
Wie man in Threat "Ersatzteil blaue Leiste im Kühlergrill verschwunden" viewtopic.php?f=388&t=67842
lesen kann, ist bei einigen Foristen die Dachantenne der UpMiGos stark von Marderbissen betroffen.
Die Seite https://www.mycarly.com/de/blog/allgeme ... en-marder/ mutmaßt erstaunlicherweise, dass es am Einsatz von Fischmehl in den Kunststoffmischungen liegen könnte. Empfohlen wird dort ebenfalls der Einsatz von Ultraschallgerät gegen Marderangriffe.
e-up! seit 17.03.21

Re: Marder-Schutz?

tiger46
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 01:27
  • Wohnort: 1100 Wien
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Kann nur sagen, mit einem Marder Spray bei meiner Mutter hatte ich keinen Erfolg.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW
2001 - 2018 kein Kfz
2 mal im Jahr www.getaround.com
seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku)

Re: Marder-Schutz?

gnasch
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 15:16
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und sowas am Muttertag!

Re: Marder-Schutz?

DeeJay
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Takanobu hat geschrieben: Wie man in Threat "Ersatzteil blaue Leiste im Kühlergrill verschwunden" viewtopic.php?f=388&t=67842
lesen kann, ist bei einigen Foristen die Dachantenne der UpMiGos stark von Marderbissen betroffen.
Das hatte ich tatsächlich gesehen und hatte mir schwer vorstellen können, dass der Marder bevorzugt aufs Dach klettert anstatt in den Motorraum. Aber gut, dann wäre die Frage, ob der Marderschutz, der im/unter dem Motor verbaut würde, ihn trotzdem davon abhält, aufs Dach zu klettern.. VW sagte beim Verbrenner damals, dass Ultraschall und Hochspannung das einzig wirklich Effektive wäre. Offenbar unterscheidet sich das Problem dann nicht hin zum E-Auto...

Dann schaue ich mir das Ultraschall-Gerät mal an. Kann mir aber gut vorstellen, dass ich letztendlich doch das große Paket nehme zusätzlich mit Hochspannung. Kostet mit Einbau zwar über 300€, aber dann hoffe ich einfach, dass für immer Ruhe ist.

Marder-Spray hab ich auch schon probiert. Hat leider nichts geholfen; dafür stank das Auto tagelang nach nassem Hund. Und es wäre mir auch zu umständlich, immer daran denken zu müssen - genau wie beim Gitter.

Danke für die Tipps!
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24

Re: Marder-Schutz?

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
DeeJay hat geschrieben: Hi zusammen,

ich hatte mal das Forum etwas durchsucht, aber zu diesem Thema noch nichts Treffendes gefunden:
Sind E-Autos gegen Marder genauso anfällig wie Verbrenner? Und wenn ja, kann man dort ohne weiteres und genauso wirksam nen Marderschutz mit Hochspannung einbauen lassen?
Beim Golf habe ich das jetzt machen lassen, weil der Marder zum 2. Mal Schläuche durchgefressen und damit den Motor ins Notprogramm versetzt hat. Bisher hatte ich nachts immer ein Gitter unter dem Auto liegen, dort hat er sich tatsächlich nicht hingetraut. Aber als ich es eine (!!) Nacht vergessen hatte, war er gleich wieder im Motorraum und hat den gleichen Schaden angerichtet wie beim letzten Mal. Langfristig ist das mit dem Gitter eh nichts, alleine weil es immer in der Einfahrt da rum liegt und sich ständig verschiebt.
Wir wohnen also scheinbar in einer gefährlichen Gegend, was Marderschäden angeht.

Greetz, Dominik
Hallo.
Der e-up! hat doch schon serienmäßig einen Hochvolt-Marderschutz mit 374 Volt an Bord ... :mrgreen:
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Marder-Schutz?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
DeeJay hat geschrieben: Dann schaue ich mir das Ultraschall-Gerät mal an. Kann mir aber gut vorstellen, dass ich letztendlich doch das große Paket nehme zusätzlich mit Hochspannung. Kostet mit Einbau zwar über 300€, aber dann hoffe ich einfach, dass für immer Ruhe ist.
Welches Gerät hast du im Auge ?

Re: Marder-Schutz?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich hatte oft Besuch vom Marder, dank wechselndem Abstellort Nachts, da mich zwei Fahrzeuge hatte. Meine Frau hatte wesentlich weniger Besuch, da ich Hyundai I20 immer nachts zu Hause stand. Die beiden Kangoo ZE werden genau so genutzt, scheinen aber deutlich unbeliebter bei den Marder, außer etwas Dämmung an der Spritzwand würde bis jetzt nichts beschädigt oder ausgebaut.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Marder-Schutz?

DeeJay
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Tja, bei Hyundai (i30 von meiner Frau) schmecken ihm offenbar nur die Schläuche der Scheibenwischanlage und das Dämmmaterial. Bei VW leider auch die Unterdruck-Schläuche und die Antenne, die beim Golf tatsächlich schon angebissen ist :x
fluegelfischer hat geschrieben: Welches Gerät hast du im Auge ?
Das hier: https://www.ebay.de/itm/233897293467?ch ... gLeD_D_BwE

Hab ich zumindest mal auf Empfehlung von VW jetzt im Golf drin.

manv8 hat geschrieben: Hallo.
Der e-up! hat doch schon serienmäßig einen Hochvolt-Marderschutz mit 374 Volt an Bord ... :mrgreen:
Gruß.
Das war auch mein erster Gedanke :mrgreen: Deswegen auch anfangs meine explizite Nachfrage, ob E-Autos bzgl. Marderschäden etwas besser aufgestellt wären ...aber das sind sie wahrscheinlich erst, wenn der Marder die orangenen Kabel durchgefressen hat^^
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag