Tempomat Anzeige

Tempomat Anzeige

zooza
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 10. Feb 2021, 15:47
read
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen e-up mit Vollausstattung aus der Autostadt abgeholt und bin sehr glücklich über meine Entscheidung. Bei der Fahrt nach Hause habe ich es allerdings nicht geschafft die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomats auf dem Display anzeigen zu lassen. Aus meinem vorherigen Auto (Eos) war ich das gewöhnt.

Ist das beim e-up auch möglich?

Grüße
Anzeige

Re: Tempomat Anzeige

USER_AVATAR
read
E-Up United seit 31.05.21

Re: Tempomat Anzeige

Polini Master
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4887 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Ich vermisse diese Funktion leider auch.
Unser Seat Leon zeigt die eingestellte Geschwindigkeit an.
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)

Re: Tempomat Anzeige

USER_AVATAR
read
Darf ich als unwissender mal fragen, wofür diese Funktion gut ist?
Wenn man den Tempomat einschaltet fährt der Wagen doch die eingestellte Geschwindigkeit, ergo kann man die Geschwindigkeit doch dann am Tacho ablesen, oder nicht? Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Tempomat Anzeige

Oldy62
  • Beiträge: 1966
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Das ist maximal ein "nice to have", aber den Sinn solch einer Anzeigen verstehe ich nicht.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Tempomat Anzeige

jacobacci
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 05:59
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Die Bedienung des Tempomats bei den Drillingen ist anders ausgelegt als z.B. bei meinem Volvo V60 2011:
  • Volvo: Eingestellt wird via Wippe ein Sollwert und das Auto beschleunigt / bremst dann auf diesen Sollwert. Mit der Wippe kann der Sollwert in 5km/h Schritten verstellt werden
  • Seat Mii: Mit der Tempomat Wippe wird der Wagen beschleunigt / verlangsamt und beim Loslassen der Wippe der Tempomat gesetzt
Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Bedienkonzepte.
Wenn du gerne eine digitale Anzeige der gehaltenen Geschwindigkeit möchtest, einfach das Multifunktionsdisplay auf die entsprechende Darstellung wechseln
SEAT Mii electric Plus

Re: Tempomat Anzeige

USER_AVATAR
read
Ranger Kevin hat geschrieben: Wenn man den Tempomat einschaltet fährt der Wagen doch die eingestellte Geschwindigkeit, ergo kann man die Geschwindigkeit doch dann am Tacho ablesen, oder nicht? Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
Es geht nicht um den Zeitpunkt, wenn der Tempomat aktiv ist, sondern wenn er es nicht ist. Wenn du auf einer Landstraße unterwegs bist und sich die Geschwindigkeiten von 30 bis 100 km/h ändern können, du aber zwischendurch bestimmte Teilabschnitte ohne Tempomat fährst, dann musst du dir einfach merken, welche Geschwindigkeit du zuletzt eingestellt hast. Mir ist es beim e-up! einige Male passiert, dass ich am Ortsausgang die RES Funktion genutzt habe und das Auto plötzlich abbremste, weil eben nicht 100 km/h im Speicher hinterlegt waren, sondern 30 km/h. Solche irritierenden Situationen wären vermeidbar, wenn der gespeicherte Wert angezeigt werden würde. Oder man verwendet alternativ immer nur die SET Taste.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Tempomat Anzeige

Oldy62
  • Beiträge: 1966
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Aha.
Und warum schaltet man, wenn die eingestellte Geschwindigkeit nicht (mehr) bekannt ist, nicht einfach der Verkehrslage entsprechend?
Man kann es auch unnötig kompliziert machen.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Tempomat Anzeige

Oldy62
  • Beiträge: 1966
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
jacobacci hat geschrieben:
  • Seat Mii: Mit der Tempomat Wippe wird der Wagen beschleunigt / verlangsamt und beim Loslassen der Wippe der Tempomat gesetzt
Aber nur, wenn der Tempomat schon eingeschaltet ist.
Ansonsten schaltest du mit der Wippe unten den Tempomat ein auf die aktuelle Geschwindigkeit und mit der oberen Wippe schaltest du den Tempomat auf die gespeicherte Geschwindigkeit.

Fakt ist, dass es keine Anzeige der gespeicherten Geschwindigkeit gibt und alternativ dazu den Speicher in seinem Kopf nutzen muss.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Tempomat Anzeige

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Wenn du auf einer Landstraße unterwegs bist und sich die Geschwindigkeiten von 30 bis 100 km/h ändern können, du aber zwischendurch bestimmte Teilabschnitte ohne Tempomat fährst, dann musst du dir einfach merken, welche Geschwindigkeit du zuletzt eingestellt hast. Mir ist es beim e-up! einige Male passiert, dass ich am Ortsausgang die RES Funktion genutzt habe und das Auto plötzlich abbremste, weil eben nicht 100 km/h im Speicher hinterlegt waren, sondern 30 km/h.
Okay, kann ich verstehen, ist mir definitiv auch schonmal passiert (vor allem weil bei unserem Opel Meriva die Set- und Reset-Knöpfe genau umgedreht sind :evil: ). Wenn man es gewöhnt ist, die Anzeige zu haben, ist es sicher eine Umgewöhnung. Aber selbst, wenn der UpMiiGo die Funktion hätte wäre es mir zu schade, das MuFuDisplay dafür zu verschwenden, da hab ich lieber den digitalen Tacho.
Wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, welche Tempomatgeschwindigkeit ich zuletzt hatte beschleunige / bremse ich halt eben manuell und stelle es neu ein, so ein Aufwand ist das ja auch nicht (vor allem ohne Gangschaltung und mit One Pedal Driving),
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag