VW Upsilon Felgen Wintertauglich

VW Upsilon Felgen Wintertauglich

UpAndGo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 23. Apr 2021, 17:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

wie vermutlich vielen hier sagen mir die Blade Felgen nicht so zu und ich möchte auf die Upsilon Felgen upgraden. Da der Wagen nur ca. 5000 km pro Jahr gefahren wird, möchte ich auch gleich Ganzjahresreifen verwenden. Leider habe ich keine Angaben dazu gefunden, ob die Felgen laut VW wintertauglich sind oder nicht. Generell scheint das bei glanzgedrehten Felgen ja kritisch zu sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank! :)
Anzeige

Re: VW Upsilon Felgen Wintertauglich

SvenKarlsruhe
  • Beiträge: 213
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Nabend,

sagen wir es mal so: glanzgedrehte Felgen im Winter geht solange gut, wie sie unbeschädigt sind.
Ist der Lack (als Schutz) nämlich mal weg, korrodiert es ziemlich schnell, grade mit Salz im Winter auf den Straßen.
Darum empfiehlt man diese nicht für den Winterbetrieb, aber es geht...wenn...siehe oben.

Gruß,
Sven

Re: VW Upsilon Felgen Wintertauglich

jimrockford
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
SvenKarlsruhe hat geschrieben: ... sagen wir es mal so:
Multiple Persönlichkeit?
SvenKarlsruhe hat geschrieben:... glanzgedrehte Felgen im Winter geht solange gut, wie sie unbeschädigt sind....
Gilt für jede Alufelge...
[quote="SvenKarlsruhe",]
Ist der Lack (als Schutz) nämlich mal weg, korrodiert es ziemlich schnell, grade mit Salz im Winter auf den Straßen....[/quote]
Gilt für jede Alufelge ...
SvenKarlsruhe hat geschrieben:... Darum empfiehlt man...
Illeismus?

Nun zu den Fakten:
Glanzgedrehte Felgen sind häufig (im glanzgedrehten Bereich) nur einschichtig mit Klarlack lackiert. Diese sind dann empfindlicher als mehrschichtig lackierte Alufelgen in einer Farbe.
Mittlerweile gibt es aber auch glanzgedrehte Felgen, die mehrschichtig lackiert sind und damit denselben Schutz bieten wie die klassischen einfarbigen Alufelgen.
Ob das auf die Upsilon-Felgen zutrifft, weiß ich nicht. @UpAndGo Das könntest du beim Hersteller erfragen.
Es gibt aber im VW Konzern definitiv glanzgedrehte wintergeeignete Felgen.

Re: VW Upsilon Felgen Wintertauglich

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 788
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 402 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hallo.
Nutze meine Upsilon ausschließlich im Sommereinsatz - trotzdem hat sich ein Steinschlägchen durch die Klarlackschicht auf der glanzgedrehten Sichtfläche gearbeitet.
Da kann man drauf warten, wenn diese nun einen Wintereinsatz bekäme, dass die Lackschicht vom Salz unterwandert wird und entsprechende Oxydationsflächen erzeugt.
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: VW Upsilon Felgen Wintertauglich

USER_AVATAR
read
Hi,

laut dem VW Katalog „Winterkompletträder“ gibt es für den e-up! nur eine Winterfelge, und das ist die Stahlfelge.
Für den Verbrenner up! gibt es wenigstens noch die Felge Merano in brilliantsilber. Allgemein sind alle Winterfelgen aus dem Katalog einfarbig.

Das heißt für mich, dass die Blade und die Upsilon eher nicht für den Winter geeignet sind. Das Problem sind eventuelle Beschädigungen am Klarlack. Ich glaube kaum, dass VW mehrere Schichten Klarlack aufgebracht hat, um einen höheren Schutz herzustellen, denn das würde zusätzlich Kosten bei der Produktion verursachen.
Außerdem hatten wir vor 4 Jahren schon mal einen e-up! mit den Blades drauf, an denen konnte man die Auswirkungen des Winters gut erkennen. Teilweise gab es Korrosion unter dem Lack und „Würmchenbildung“.

Trotzdem werde ich es dir gleich tun und mir auch Upsilon in Verbindung mit GJR draufschrauben, sieht schöner aus und man spart sich einen extra Satz Räder und das Wechseln selbiger. Jedoch werde ich versuchen, bevor die kalte Jahreszeit anbricht, schadhafte Stellen mit Klarlack auszubessern und so dem Alu etwas mehr Schutz zu geben. Vielleicht hilfts.

Aber wenn wir gerade dabei sind, kann ich den intakten Satz meiner Upsilon nicht einfach zum Lackierer bringen und direkt nochmal ein zwei Schichten Klarlack drübernebeln lassen? Oder würde das nicht halten?


Anbei noch der Katalog: https://www.volkswagen.de/idhub/content ... 020_21.pdf
e-up! United weiß + e-up! United schwarz best. 29.06.2020
KW22 07.04.21
KW26 08.04.21
KW25; KW26 19.04.21
scheduled 30.04.21 & 07.05.21
in Produktion 01.06.21

Re: VW Upsilon Felgen Wintertauglich

USER_AVATAR
read
Snackerito hat geschrieben: Aber wenn wir gerade dabei sind, kann ich den intakten Satz meiner Upsilon nicht einfach zum Lackierer bringen und direkt nochmal ein zwei Schichten Klarlack drübernebeln lassen? Oder würde das nicht halten?
Ich habe mich gleich mal selber in die Spur begeben und ein paar Lackierereien dazu per Email befragt. Wenn ich was habe, werde ich es mit euch teilen, eventuell interessiert das ja jemanden.
e-up! United weiß + e-up! United schwarz best. 29.06.2020
KW22 07.04.21
KW26 08.04.21
KW25; KW26 19.04.21
scheduled 30.04.21 & 07.05.21
in Produktion 01.06.21

Re: VW Upsilon Felgen Wintertauglich

Lexwalker
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Da würde ich lieber mit einer vernünftigen Felgenversiegelung oder einem Felgenwachs arbeiten und dieses regelmäßig auffrischen.
Erleichtert auch das Reinigen der Felgen und erhöht den Schutz.
Auch bei reiner Sommernutzung zu empfehlen.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Lounge: 30.KW (zwischenzeitlich Dezember) , delivery date: ? vorher: 07-13, 11-30, 08-09, 08-16, 09-07 u. 06-28, etc.

Re: VW Upsilon Felgen Wintertauglich

USER_AVATAR
read
Richtig. So habe ich das auch gemacht und meine Upsilon mit Tectyl Multipurpose Transparent versiegelt. Ob Winterfelge oder nicht, ist eine Fragestellung, die auf pflege-averse Nurnutzer abstellt. Für die besteht der Charme der modernen Stahlfelge aus ihren Kunststoffradkappen, die Beschädigungen am Lack verhindern. Umso erstaunlicher ist es daher, dass manche dieser Zeitgenossen auf die Kunststoffradkappe im Winter verzichten.
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, Assi, MuFu, CCS

Taycan bestellt, ETA Juli
weiß, Leder grau, Turbofelgen, großer Akku, Wärmepumpe, einige Toys

Re: VW Upsilon Felgen Wintertauglich

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Richtig. So habe ich das auch gemacht und meine Upsilon mit Tectyl Multipurpose Transparent versiegelt.
Das klingt vernünftig. Ein paar Fragen dazu:

Wie oft frischst du auf?
Wie viele Schichten sprühst du drauf?
Kommt sich das mit heißem Bremsstaub nichts ins Gehege? (zugegeben, der e-up! hat wenig davon, aber trotzdem)


In Bezug auf Wachs meine ich gelesen zu haben, dass sich die Felge schlechter reinigen lässt. Muss nicht auf jedes Wachs zutreffen, aber das Tectyl klingt vorteilhafter für mich.
e-up! United weiß + e-up! United schwarz best. 29.06.2020
KW22 07.04.21
KW26 08.04.21
KW25; KW26 19.04.21
scheduled 30.04.21 & 07.05.21
in Produktion 01.06.21

Re: VW Upsilon Felgen Wintertauglich

USER_AVATAR
read
Ich habe ein aktuelles Foto genommen, wo man die Situation sehr gut sieht, weil an diesem Segment und einer Speiche der Wachsauftrag etwas zu dick erfolgt war. Denn ich hatte initial das ganze Auto auf der Bühne damit eingesprüht. Vor dem Winter kam auf die Felgen noch eine Schicht drauf und da die Sicht abends nicht mehr optimal war, hatte ich beschlossen, am nächsten Tag eventuelle Nasen abzuwischen. Dazu kam es nicht mehr, weil die Felgen so gut genug aussehen. Um den Blick des Fotos zu haben, muss man bei guten Lichtverhältnissen und Lichtspiegelung nahe herangehenden und ein „mißlungenes“ Teilstück suchen. Da das Wachs aushärtet, kann man das nicht jederzeit aus Versehen einfach so abwischen. Bei warmen Temperaturen geht das entfernen mit etwas mechanischem Druck einfacher. Das werde ich demnächst mit den paar Läufern und Nasen machen. Und dann werde ich einen neuen, gleichmäßigen Film aufbringen.
18828DCA-E0C9-47B1-B3F8-6FE1804E4057.jpeg
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, Assi, MuFu, CCS

Taycan bestellt, ETA Juli
weiß, Leder grau, Turbofelgen, großer Akku, Wärmepumpe, einige Toys
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag