e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

id3up
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 11:24
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich kenne es eigentlich von allen Heizungen/Klimatisierungen so, dass sich das Fahrzeug die zuletzt eingestellte Temperatur merkt. Beim e-up heizt er aber aktuell jedes Mal wieder auf 22°, obwohl ich jeweils vorher die Temperatur auf 20° eingestellt hatte.

Muss ich noch irgendwo etwas einstellen, oder ist das ein Fehler im Fahrzeug und ich muss zur Werkstatt?
ID.3 Tech, Makena-Türkis Metallic - 29.10.2020 geliefert - Software 3.2
e-up!, costa azul metallic, - 30.03.2021 geliefert
openWB series2 standard+
Anzeige

Re: e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

Oldy62
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Du kannst nichts einstellen. Das ist so fix programmiert. Da kann dir auch die Werkstatt nicht helfen.
Aber man kann es umprogrammieren mit der entsprechenden Hard- und Software. Dazu gibt es hier einen Thread im e-up Bereich.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

USER_AVATAR
read
id3up hat geschrieben: Ich kenne es eigentlich von allen Heizungen/Klimatisierungen so, dass sich das Fahrzeug die zuletzt eingestellte Temperatur merkt. Beim e-up heizt er aber aktuell jedes Mal wieder auf 22°, obwohl ich jeweils vorher die Temperatur auf 20° eingestellt hatte.

Muss ich noch irgendwo etwas einstellen, oder ist das ein Fehler im Fahrzeug und ich muss zur Werkstatt?
Wenn du einen guten VW Händler hast, codiert er dir das grade für kleines Geld. Hab das bei mir auch inklusive Auto Lock Programmieren lassen.

Das ganze wird von VW direkt freigegeben. Wenn sich dein Händler querstellt, ist er einfach schlecht :)
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

id3up
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 11:24
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Der Weg über die Codierung hilft mir eher weniger, da mir 22° im Winter zu hoch und im Sommer zu niedrig ist.

Es hat sicher jeder unterschiedliche Punkte, die massiv einen persönlich stören, aber ich werde mich wohl bei jeder Fahrt darüber ärgern, dass ich als erstes erstmal die Temperatur einstellen muss.
Es ist mir unbegreiflich, wie man eine seit Ewigkeiten etablierte Funktion so verschlechtern kann. Und ist ja vermutlich auch nicht zu erwarten, dass VW diesen Fehler noch korrigiert, oder?
ID.3 Tech, Makena-Türkis Metallic - 29.10.2020 geliefert - Software 3.2
e-up!, costa azul metallic, - 30.03.2021 geliefert
openWB series2 standard+

Re: e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

USER_AVATAR
read
Moin,
Der Weg über die Codierung hilft mir eher weniger, da mir 22° im Winter zu hoch und im Sommer zu niedrig ist.
ich denke der Weg über die Codierung hilft, so ist es zumindest mir ergangen. Der eUP merkt sich jetzt den zuletzt eingestellten Wert, das ist eine deutliche Besserung als immer diese :evil: 22°C


-teddy
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild

Re: e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

Nixwisser
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Codierung auf "letzte Einstellung merken" ...
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

id3up
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 11:24
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Super! Vielen Dank!
Das ist ja genau das, was ich gesucht habe. Ich frage mal beim Freundlichen nach. Und zur Not kaufe ich den OBD-Dongle. Hatte ich sowieso schon mehrfach drüber nachgedacht ...
ID.3 Tech, Makena-Türkis Metallic - 29.10.2020 geliefert - Software 3.2
e-up!, costa azul metallic, - 30.03.2021 geliefert
openWB series2 standard+

Re: e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

DasLetzteEinhorn
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Du findest vielleicht in dem Thread jemanden in deiner Nähe, der dir das codieren kann.
viewtopic.php?f=388&t=62580&sid=ae564c2 ... adeb22e84f

Viele sind auch in dieser nach Postleitzahlen geordneten Liste auffindbar, einfach per PN anschreiben :)
https://docs.google.com/spreadsheets/u/ ... view#gid=0
e-up! United
12.06.2020 bestellt
08.08.2020 AB eingegangen
21.12.2020 beim Händler abgeholt

Re: e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

USER_AVATAR
read
id3up hat geschrieben: Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Der Weg über die Codierung hilft mir eher weniger, da mir 22° im Winter zu hoch und im Sommer zu niedrig ist.

Es hat sicher jeder unterschiedliche Punkte, die massiv einen persönlich stören, aber ich werde mich wohl bei jeder Fahrt darüber ärgern, dass ich als erstes erstmal die Temperatur einstellen muss.
Es ist mir unbegreiflich, wie man eine seit Ewigkeiten etablierte Funktion so verschlechtern kann. Und ist ja vermutlich auch nicht zu erwarten, dass VW diesen Fehler noch korrigiert, oder?
Hatte ich eigentlich vermitteln wollen, dass er sich die Einstellung mit der Codierung merken kann :)

Gibt viele Wege die nach Rom führen. Wie du die Codierung durchführst ist am Ende dir überlassen. Ich empfehle dir aber erst noch in andere Codierungen reinszuschauen. Sonst fängst du 2 Mal an
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: e-up! - voreingestellte/gespeicherte Temperatur für Heizung/Klima immer 22° und nicht zu ändern?

dedario
read
id3up hat geschrieben: Es ist mir unbegreiflich, wie man eine seit Ewigkeiten etablierte Funktion so verschlechtern kann. Und ist ja vermutlich auch nicht zu erwarten, dass VW diesen Fehler noch korrigiert, oder?
Vermutlich nicht, weil es auch nicht zwingend ein Fehler ist. Bug vs. feature:
Mit der 22°C Einstellung fixiert VW einen wesentlichen Parameter bei der Reichweitenberechnung beim Einsteigen in das Auto.
Keine überzogenen Reichweiten-Erwartungen beim Einsteigen, wenn man ihn zuvor mit LOW abgestellt hat,
keine erschreckend hohen Nebenverbräuche in der Berechnung beim nächsten Start weg, wenn meine bessere Hälfte zuvor meinte mit 26° C Einstellung wird er noch schneller warm ;) Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Außentemperatur einen mindestens genauso hohen Einfluss hat.

Ich für meinen Teil bin daher froh, dass er beim Einsteigen immer wieder auf "default" steht und 22° sind für mich auch okay.

Aber klar, ich verstehe sehr wohl, dass es hier auch andere Gewohnheiten und Bedürfnisse gibt.
Möchte nur einen Wink geben, dass nicht alles immer ein Fehler sein muss ;)

Die Tatsache, dass es über OBD einstellbar ist, legt jedoch nahe, dass es wohl eine bewusste Entscheidung seitens VW war - aber kein Bug, denn einstellbar ist es ja.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag