Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

Wer hat eine NACHTRÄGLICHE MwSt-Erstattung für seinen/ihren eUP bekommen?

Ja! Ich!
26%
8
Man hat es mir proaktiv in Aussicht gestellt - aber noch habe ich keinen Rabatt bekommen! (Es fehlt noch Auto/Rechnung/Zulassung/Lieferung...)
6%
2
Ich habe eine diesbezügliche Anfrage laufen - aber noch habe ich kein Feedback erhalten!
10%
3
Man hat mir definitiv eine Abfuhr erteilt ("gibts nicht!", "gibts schon, aber nicht für den eUP!") und ich habe den normalen 19%-Preis bezahlt/werden den normalen 19%-Preis bezahlen!
39%
12
Da mir diesbezüglich Informationen fehlen/fehlten, habe/werde ich den normalen 19%-Preis bezahlt/bezahlen!
19%
6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

wie es in diesem Forum nun schon umging, könnte es eine VW-MwSt.-Erstattungsaktion geben, die BestellerInnen in Q3/20 betrifft, deren Wagen in Q1/21 zugelassen werden. Diese würden von VW nachträglich 2,54%-Nachlass auf den unverbindlichen Listenpreis bekommen...

Unklar ist nur, ob diese Aktion auch für uns eUP-BestellerInnen gilt.

Mein Händler sagte mir, dass es nach seinem Wissen nur die ID3 FastLane-BestellerInnen betreffen soll, deren Wagen gerade nicht mehr in 2020 zugelassen werden konnten. Er wollte sich aber schlau machen. Leider ist er wegen Kurzarbeit nicht mehr jeden Tag im Büro...

Was ich mit dieser kleinen Umfrage gerne eruieren möchte, ob es _tatsächlich_ e-UP-BestellerInnen gibt, die hierunter fallen!

Von den Antworten können wir sicherlich alle profitieren, oder müssen - wenn es dann doch nichts gibt - nicht "traurig" sein!

Ich hoffe, dass ich noch nachträglich Antworten hinzufügen kann, so es noch sinnvolle gibt.

Bitte hier nur antworten, wenn man in diese spezielle Bedingung fällt.

Bitte NICHTS eintragen, wenn man das FZ noch im 2. Halbjahr 2020 bezahlt hat und deshalb eh in die 16%-Konjunkturhilfe fiel!


Man kann seine gegebene Antwort auch nachträglich verändern: z.B. wenn man eine Anfrage laufen hat(te), die dann positiv/negativ beschieden wurde!
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Anzeige

Re: Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

Polini Master
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4899 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Ich frage mal bei meinem Händler nach.
Abstimmung folgt dann später.
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)

Re: Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

Netsrak
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 12:11
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich habe Anfang September einen Vorläufer bestellt, die AB ist vom 4.9. und ohne voraussichtl. Liefertermin. In der Lounge erschien dann Ende Oktober: Auslieferung in KW 02/21.
Gebaut ist er, aber jetzt warte ich genau wie @EinCeller und enige andere wohl noch ein Weilchen auf die Auslieferung (DeliveryDate 22.01.21, steht aber wohl noch in Bratislava rum).

Auf die Frage, ob unser Auto für die 2,5%-Aktion von VW in Frage käme, gab es von meinem Händler bisher nur die schwammige Aussage, "der Wagen wird mit 19% MwSt abgerechnet", was die Frage nicht direkt beantwortet.
elektrisch unterwegs seit 2018, e-Golf, e-Up, i3, Model3, MeganE e-tech

Re: Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

dedario
read
Mein Kenntnisstand via Händler:

- Gilt auch für eUp-Besteller
- offiziell für Bestellungen in Q3/20 (bei Nachfrage und im Einzelfall auch schon bei Bestellung im Juni nach Verkündung der MwSt-Senkung)
- Liefertermin muss noch für 2020 initial bestätigt worden sein (seiner Auffassung nach gilt da der unverbindliche LT auf der AB)
- in seinen Worten: "Es muss eine nachweisbare Angabe seitens VW gegeben haben, auf Basis derer man davon ausgehen konnte, das Auto noch in 2020 zu bekommen. Das mündliche Versprechen eines Verkäufers reicht dafür nicht."
- Auslieferung, Übernahme und(!) Zulassung muss letztlich bis spät. 31.03.2021 erfolgt sein
- muss angeblich für jede Bestellung individuell geprüft werden, daher gibt es Rahmenbedingungen aber keine Pauschalversprechen

@West-Ost hat hier doch auch schon mal Infos gepostet, vielleicht hat er noch mal ein Update für uns

Re: Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

USER_AVATAR
read
dedario hat geschrieben: Mein Kenntnisstand via Händler:
[...]
- Liefertermin muss noch für 2020 initial bestätigt worden sein (seiner Auffassung nach gilt da der unverbindliche LT auf der AB)
[...]
ok: dann wäre ich hier "raus"! Bei der Bestellung wurden mir 16 Monate "angedroht". Die erste AB hatte noch keinen Termin und die 2. AB dann "unverbindlich FEB 2021"...

Ich frage mich dann aber, für wen die Aktion überhaupt zutrifft:

Bereits ab Juni/Juli 2020 war doch auch offiziell schon klar, dass es keine typische Lieferzeit unter 6 Monaten gibt (ok: viele UNITED-atlanic-blue-Besteller, so auch ich, sind da die Ausnahmen von der Regel)

Oder täusche ich mich und es gibt wirklich Leute hier, auf die Bestellung in Q3 mit AB-LT Q3/Q4 zutrifft?!? Das können aber nur Vorläufer sein.
Gemäß der einen Stimme (Stand 8:20 20.01.21) für "Ja! Ich!" ja mindestens einer.

Es wäre sicherlich interessant von denjenigen, die "Ja! Ich!" abgestimmt haben, die Rahmenbedingungen zu erfahren:
Vorläufer?
Bestellung wann?
Ursprünglicher AB-LT?
Tatsächliche Übernahme/Rechnung?
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

Netsrak
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 12:11
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Die e-Up- Besteller wären damit wahrscheinlich wirklich größtenteils raus. VW wird wohl kaum noch im 3. Quartal 2021 einen Liefertermin noch in 2021 in einer AB bestätigt haben.
Für andere Modelle wird das wohl deutlich eher zutreffen...
elektrisch unterwegs seit 2018, e-Golf, e-Up, i3, Model3, MeganE e-tech

Re: Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

mister_ts
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:16
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
EinCeller hat geschrieben:
dedario hat geschrieben: Mein Kenntnisstand via Händler:
[...]
- Liefertermin muss noch für 2020 initial bestätigt worden sein (seiner Auffassung nach gilt da der unverbindliche LT auf der AB)
[...]
ok: dann wäre ich hier "raus"! Bei der Bestellung wurden mir 16 Monate "angedroht". Die erste AB hatte noch keinen Termin und die 2. AB dann "unverbindlich FEB 2021"...

Ich frage mich dann aber, für wen die Aktion überhaupt zutrifft:

Bereits ab Juni/Juli 2020 war doch auch offiziell schon klar, dass es keine typische Lieferzeit unter 6 Monaten gibt (ok: viele UNITED-atlanic-blue-Besteller, so auch ich, sind da die Ausnahmen von der Regel)

Oder täusche ich mich und es gibt wirklich Leute hier, auf die Bestellung in Q3 mit AB-LT Q3/Q4 zutrifft?!? Das können aber nur Vorläufer sein.
Gemäß der einen Stimme (Stand 8:20 20.01.21) für "Ja! Ich!" ja mindestens einer.

Es wäre sicherlich interessant von denjenigen, die "Ja! Ich!" abgestimmt haben, die Rahmenbedingungen zu erfahren:
Vorläufer?
Bestellung wann?
Ursprünglicher AB-LT?
Tatsächliche Übernahme/Rechnung?
Siehe Signatur. Bestellt am 03.07, AB KW42. War kein Vorläufer, habe bestimmt einen freien Fertigungsplatz etc. bekommen.
Bin aber kein Einzelfall, gab es hier und bei Facebook mehrere, die so eine oder auch noch kürzere Lieferzeit hatten.
E-UP! UNITED dark silver,
Bestellt 03.07.20 mit Angabe Q2/21
AB am 06.08.20 mit KW42/2020
04.09.-49.KW2020
07.09.-50.KW2020
17.09.-nicht verfügbar
21.09-50.KW2020
orderDate-2020-07-20
deliveryDate-2020-12-05
Übergabe beim Händler 04.01.21

Re: Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

Hugi-01
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 12:33
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
bestellt am 02.09.2020, LT. ca. Q3/21, tatsächliche Lieferung am 24.01.21.
Mein Händler ist auch der Meinung das gilt nicht für den UP, er kümmert sich also nicht.
Er sagt, ich könne das selber bei VW anfragen und könnte in dem Rahmen ja auch die Änderung auf die Blade-Felgen reklamieren.
Vielleicht gäbe es dann ja was auf Kulanz.
Kann man ohne Unterstützung des Händlers direkt beim Konzern nachfragen und an wen wendet man sich da?
Das der nichts von seiner kleinen Marge abgibt ist ja auch nachvollziehbar.

VG
04.09.2020 eUp UNITED atlantic blue bestellt
Liefertermin laut Bestätigung Q3/21
Ausstattung bis auf e-sound komplett.
am 18.12.2020 laut VW Lounge Liefertermin 11.01.21, jetzt 19.01.21.
Abgeholt am 24.01.21

Re: Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

dedario
read
Erster Ansprechpartner sollte schon der Händler sein.
Er muss das auch nicht aus eigener Tasche zahlen.

Nur - man wird natürlich die Voraussetzungen erfüllen müssen.
Wenn man im September bestellt hat und eine Lieferung noch in 2020 nie in irgendeiner Form ein Thema war, dann hat man realistischerweise wohl auch keine Ansprüche.

Anders mag es sicher bei denen sein, die in Q3 bestellt haben und Glück hatten noch einen frei(geschaufelt)en Produktionsslot in 2020 bekommen zu haben.
Die haben vermutlich auch nicht unbedingt mit einer Lieferung in 2020 gerechnet. Wenn aber in der AB mit Glück ein unverbindlicher LT noch in 2020 stand, aber es dann doch Q1/2021 wird, hat man wohl gute Chancen auf doppeltes Glück: Deutlich früher als üblich und auch noch den "Steuerrabatt" von VW

Re: Q3/20-Q1/21-MwSt.-Aktion

Polini Master
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4899 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
MwSt Aktion gilt bei mir nicht, da Bestellung vor dem 1.7.20 erfolgt ist. Ansonsten aber auch für e-Up gültig bei Auslieferung in Q1/2021 laut meinem Händler.

Also in meinem konkreten Fall leider Pech gehabt!
Trotzdem tolles Auto und toller Preis!
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag