Parking ohne Handbremse

Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Beim parking auf ebene oder gerade ebene Flaeche benuetze ich nur Schalthebel in "P" und nicht die Handbremse. Fast immer / oefter bewegt der Wagen sich danach noch ein bisschen und hoere ich eine kleines "klack-sound" wenn der Wagen blokkiert durch das irgendeine Stange das (weiter) Bewegen verhindert. Meine Frage ist: is dieser Vorgang in irgend einer weise nicht gut fuer das Mechanismus / die Kondition der Unterteile des Wagens? Oder kann ich ruhig weiter machen in dieser Weise?
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk
Anzeige

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
Völlig normales Verhalten eines "Automatikgetriebes"!
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 27.03.24: bereits 63.800km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
  • sirtobi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 21:01
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Auf einer geraden Fläche ist es völlig unbedenklich. Problematisch wird es erst bei Gefälle, weil dann auf diese Sperre im Automatikgetriebe eine große Kraft wirkt. Wenn der Stift abschert, zieht das eine größere Reparatur nach sich. Dafür muss man es aber schon ziemlich übertreiben. Man merkt das, wenn man den Hebel aus P zieht, das Auto sich bewegt und es dazu noch ein fieses Geräusch gibt.
2015 e-Golf SEL Premium (US), pacific blue, 7,4 kW (AC) + 50 kW (DC) Onboard-Lader ;-)
2021 ID.4 1st Max
PV: 10,8 kWp + 11,5 kWh Speicher

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke fuer die Antworte. @sitobi Ich nehme an dass es auf eine fast geraden Flaeche auch fast voellig unbedenklich ist weil dan die Kraft auf den Stift nicht sehr gross ist. Ist dass korrekt?

Mir scheint die grosste Gefahr darin zu liegen dass der Stift abrechen kan wenn ein anderes Fahrzeug auf meinen E-up prallt. Dieses Risiko scheint mir vernachlaessigbar und will ich schon nehmen.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Parking ohne Handbremse

MarkusMMX
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:29
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich ziehe immer die Handbremse an. Irgendwie fühlt sich das besser an - zumindest fürs Gewissen.

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
  • sirtobi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 21:01
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ja, das ist so korrekt. Wenn dir jemand auf dein geparktes Auto fährt, hast du aber wahrscheinlich auch eine Menge anderer Probleme.
2015 e-Golf SEL Premium (US), pacific blue, 7,4 kW (AC) + 50 kW (DC) Onboard-Lader ;-)
2021 ID.4 1st Max
PV: 10,8 kWp + 11,5 kWh Speicher

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
MarkusMMX hat geschrieben: Ich ziehe immer die Handbremse an.
Wenn man es sich einmal wie gelernt angewöhnt hat, vergisst man es auch nicht bei 25% Gefälle 8-)
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
Ich werde beim kleinen eUP eher das Problem haben, dass ich mich nach 3 Jahren Tiguan mit seiner elektronischen und vor allem: selbsttätigen Parkbremse wieder "zurückentwickeln" und selbst daran denken muss, einen "richtigen" Bremshebel zu ziehen - sofern nötig. ;-)

Dafür freue ich mich, dass ich endlich mal wieder auf verschneiten Plätzen so schön rutschen kann - _das_ geht mit dem Elektronik-Bremsen-Krams nämlich nicht!

Übrigens ist das kein Stift, sondern eher eine Klinke - und, aufgrund des Bildes, sieht man dann auch schön, warum sich ein "Automatik-Fz" noch etwas bewegen kann, bis diese Klinke greift.
Dateianhänge
up_klinke.jpg
Zuletzt geändert von EinCeller am Mo 18. Jan 2021, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 27.03.24: bereits 63.800km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
Ich ziehe die Handbremse auch auf der Ebene nicht an. Hab irgendwie Angst, dass bei dem Wetter wie früher die Bremsbacken hinten anbacken.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
Mir geht es wiederum besser, wenn ich das "einklinken" vermeiden kann. Ich hab das Gefühl, es tut dem Kleinen nicht gut... :?
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile