Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

drilling
read
Die sehen Klasse aus, passen bestens zum Auto.
Anzeige

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

BowntY
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
read
Guten Morgen in die Runde!
Ich konnte jetzt leider nicht jeden Beitrag lesen. Aber ich schildere kurz mein Problem, wozu ich euer Schwarmwissen und Tipps benötige, wie ich mich da jetzt am besten verhalten soll, und was für mich Sinn macht.

Meinen neuen Kleinen hole ich in den nächsten zwei Wochen vom Händler ab. Es ist der United. Er kommt auf den Blade Sommerrädern an.
Ich hatte mir folgendes gedacht:
Option A) ich hole ihn mit Sommerrädern ab und hoffe auf Schneefreie Straßen, fahre dann zum Reifenhändler, suche mir eine Allwetterfelge und Reifen dazu aus (siehe PS:, unten). Und verkaufe dann die Sommerräder.
Oder B) ich kaufe mir gebrauchte Winterräder, für den aktuellen Winter. Und schaue Anfang nächstes Jahr in Ruhe nach Ganzjahresreifen.

Für Ganzjahresreifen habe ich mich entschieden, da ich nur sehr wenig fahre. Nämlich nur 3-4000 km. Die Blade gefallen mir auf jeden Fall nicht als Sommerräder. Ursprünglich hatte ich geplant auf Kleinanzeigen in der Nähe etwas zu finden. Müssen ja nicht original vom UP sein, Hauptsache sie passen, sind günstig und ausreichend Profil. Aber ich bin mit den Größen völlig überfordert. Ich kenne mich da leider auch gar nicht aus.

Oder würdet ihr auf jeden Fall separate Räder für Sommer und für Winter empfehlen? Ich komme aus OstHessen (bei Bebra), hier liegt, zumindest die letzten Jahre, sehr wenig Schnee wenn überhaupt. Und ich fahre ja nur wenig. Aber wenn, und es liegt Schnee, möchte ich auch nicht nur mit Sommerreifen unterwegs sein.


Wie würdet ihr das an meiner Stelle machen?

Vielen Dank euch!

Ps: ausgesucht für die Allwetterlösung hatte ich mir mal:
Ronal R51 + Vredenstein Quatrac 5, 185/50 R16 81H

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
BowntY hat geschrieben: Wie würdet ihr das an meiner Stelle machen?
Ps: ausgesucht für die Allwetterlösung hatte ich mir mal:
Ronal R51 + Vredenstein Quatrac 5, 185/50 R16 81H
Erst einmal würde ich jetzt den Radsatz holen und gleich mitbringen. Ich weiß nicht, wo du abholst, aber selbst bei Werksabholung kann man das vorher anmelden und vor Ort gegen einen kleinen Betrag montieren lassen. Felgen sind Geschmackssache, da würde ich lieber nichts raten wollen, weil ich Fan der Originalräder bin. Bei den Reifen ist die Auswahl klein. Da würde ich im Zweifel zu Energieeffizienz C raten. Ganzjahresreifen sind ja heutzutage Winterreifen, das bedeutet, sie haben die offizielle M+S Kennung. Daher sind sie nicht mehr, wie früher, im Winter ein echter Kompromiss, sondern sie sind es tendenziell eher in Bezug auf Gewicht (gilt nicht für den Vredestein, der ist leicht), Effizienz und Sommereigenschaften.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
BowntY hat geschrieben: Oder B) ich kaufe mir gebrauchte Winterräder, für den aktuellen Winter. Und schaue Anfang nächstes Jahr in Ruhe nach Ganzjahresreifen.
Ich habe letzte Woche für 100€ Winterreifen auf original VW Stahlfelgen bekommen, incl. original VW Radkappen ..
Wenn Du auch so günstig welche finden würdest in Deiner Umgebung, dann könntest Du in Ruhe weiter überlegen ..

Wenn Du aber sowieso schon weißt was Du willst, wäre das vergebene Liebesmühe
und ggf. rausgeschmissenes Geld ..

Bei Deiner Fahrleistung pro Jahr sind separate Räder für Sommer und für Winter pure Geldverschwendung.
Die wären ja schon altersmüde, lange bevor Du sie abgefahren hast ..


PS: es gibt kein Fahrverbot für Winterreifen im Sommer .. :geek:
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
PeterUnited hat geschrieben: [...]
PS: es gibt kein Fahrverbot für Winterreifen im Sommer .. :geek:

Außer das Wintereifen auf trockener Fahrbahn deutlich schlechtere Bremsleistungen haben!

@BowntY blättere durch diesen Thread und schau dir die Restriktionen für den Einsatz von Felgen und Reifen auf dem E-UP 2020 an! Man darf nicht egal was mechanisch passen würde unter unser e-Fahrzeug schrauben! (Stichwort: Traglast!)

Hier für alle mal was zum Lernen:

Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

BowntY
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
read
PeterUnited hat geschrieben:
BowntY hat geschrieben: Oder B) ich kaufe mir gebrauchte Winterräder, für den aktuellen Winter. Und schaue Anfang nächstes Jahr in Ruhe nach Ganzjahresreifen.
Ich habe letzte Woche für 100€ Winterreifen auf original VW Stahlfelgen bekommen, incl. original VW Radkappen ..
Wenn Du auch so günstig welche finden würdest in Deiner Umgebung, dann könntest Du in Ruhe weiter überlegen ..
Was gebe ich im hiesigen Portal als Suchbegriff ein?
Welche Größe muss es sein? Da fangen schon die Fragezeichen an.

Interessant auch mit dem Kein-Verbot.


Danke für den Hinweis wegen Traglast.@ @EinCeller

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
in diesem e-UP-Forum gibt es 2(?) Threads, die in epischer Breite die Thematik durchkauen. Und da sind dann einige Hinweise auf die zulässigen(!) Felgen/Reifen-Kombis drin.

Dieser Thread hier ist einer davon. Lies ihn von Seite 1 an bitte.

Und das hier ist der 2.

viewtopic.php?f=388&t=54109
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
PeterUnited hat geschrieben: PS: es gibt kein Fahrverbot für Winterreifen im Sommer .. :geek:
Und daß das nicht unbedingt eine gute Idee ist, steht her:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... en-sommer/

Aber der beste Tipp zum sicher fahren lautet immer noch: defensiv fahren, Abstand halten
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
BowntY hat geschrieben: Was gebe ich im hiesigen Portal als Suchbegriff ein?
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen eingegeben:
"up Winterräder"
"up Winterrreifen"

Wenn Du die Orignal VW Felgen bekommen kannst, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen.

viewtopic.php?f=388&t=6403&p=1424725#p1424725

Bei Alufegen von Fremd-Herstellern brauchst Du eine gültige ABE des Herstellers. (Allgemeine Betriebserlaubnis)
Da gibt es bislang nur wenige zulässige Felgen. Dafür lohnt es sich, diesen Thread hier rückwärts zu lesen ..
Zuletzt geändert von PeterUnited am Mi 2. Dez 2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

BowntY
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
read
Das würde heißen die vom normalen UP gehen auf dem E-UP?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag