e-up! Noch jemand mit "größerem Update"?

e-up! Noch jemand mit "größerem Update"?

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Bin gerade ein wenig erstaunt...

Heute hat meine Werkstatt angerufen und meiner Frau (ja, die haben immer noch ihre Handynummer im System, obwohl das beim letzten Besuch mit meiner Handynummer erstetzt werden sollte...) erzählt, dass mein e-up! "ein größeres Update benötigt, für das er zwei Tage in die Werkstatt muss".

Was genau das für ein "Update" sein soll, wusste die Dame aus der Werkstatt offenbar nicht, und meine Frau hat wohl auch nicht beonders intensiv nachgehakt...

Jetzt habe ich einen Werkstatttermin Anfang Januar (noch mitten im Lockdown).

Ob das mit meinem (inzischen behobenen) Scheibenwischerintervallproblem zu tun hat, oder etwa mit den Akkuproblemen, von denen hier schon zu hören war...(mein up ist wohl Anfang Februar 2020 gebaut) ???
Oder bekomme ich jertzt möglicherweise meine schicken Stahlfelgen durch Blade-Alus ersetzt ;) ?

Bin ich allein oder hat noch jemand einen ähnlichen Anruf erhalten?
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022
Anzeige

Re: e-up! Noch jemand mit "größerem Update"?

USER_AVATAR
read
Schlage vor, dort erst einmal nachzuhorchen und Details zu erfragen. Ein "offizielles" Anschreiben wäre auch nicht schlecht (für spätere Dokumentation), man weiß ja nie, was noch kommt...
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: e-up! Noch jemand mit "größerem Update"?

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
@alter Falter: ...ich habe auch vor, einmal nachzuhorchen, aber hier in der Provinz haben die Werkstätten noch eine Mittagspause...

Dachte nur, dass hier vielleicht jemand schon mehr weis, als die Werkstätten (wäre ja nicht das erste Mal)...
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Notwendiges Software-Update eines Steuergerätes?

Barista
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 13:18
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Heute hat mich mein Händler angerufen. Laut VW muss an meinem e-up ein Software-Update bei einem Steuergerät durchgeführt werden. Näheres konnte mir die freundliche Dame am Telefon nicht sagen. Sie sollte nur einen Termin vereinbaren und mir ein Ersatzauto zur Verfügung stellen, da nicht sicher ist, wie lange der "Eingriff" dauert (sollte aber am selben Tag erledigt sein).

Hat jemand eine ähnliche Info bekommen?
e-up! Style seit Juni 2019

Re: Notwendiges Software-Update eines Steuergerätes?

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Aha, noch jemand also...

viewtopic.php?f=388&t=63085
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: e-up! Noch jemand mit "größerem Update"?

dedario
read
Sicher, dass das die vermeintlich elektroauto-affine "Dame aus der Werkstatt" nicht mit dem ID.3 ME2-Update verwechselt hat.
Ich wüsste nicht welche Software man beim e-Up zwei Tage lang updaten könnte.

Re: e-up! Noch jemand mit "größerem Update"?

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
...ich denke einfach mal, dass sie für den Fall der Fälle sicher gehen wollen - sie haben wohl schon oft genug erlebt, dass nach einem Steuergerätupdate nichts besser war. War bei meiner Intervallwischer-Geschichte auch so: Das aus Wolfsburg angepriesene Update allein war noch nicht die Lösung... Ist wohl öfter mal eher ein "try-and-error"-Prozess, bei dem sie selbst noch was lernen.
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: e-up! Noch jemand mit "größerem Update"?

Riddler
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 15:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hab auch einen Anruf erhalten heute. Angeblich ein Steuergerät Update, es geht um die Batterie Modul Überwachung.
Hab dann noch eine Mail erhalten:
bei Ihrem e-Up ist die Aktion 93I7 durchzuführen. Es handelt sich um ein update, welches ca 1 Stunde in Anspruch nimmt.

PS bin aus Österreich

Re: Notwendiges Software-Update eines Steuergerätes?

Barista
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 13:18
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Danke für den Link! Das Thema hatte ich nicht entdeckt.
e-up! Style seit Juni 2019

Re: e-up! Noch jemand mit "größerem Update"?

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Könnt ihr ggf. Produktionsdatum eurer Autos mit dazu nennen? So können wir evtl. herausfinden, bis wann die Autos betroffen sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag