OVMS HowTo (Ersatz für OCU/CarNet/WeConnect!)

OVMS HowTo (Ersatz für OCU/CarNet/WeConnect!)

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Für alle, die VW nicht mithorchen lassen wollen, mehr remote-Funktionalität wollen oder einfach nur gerne basteln ist OVMS die perfekte Lösung:
https://www.openvehicles.com/

Hier gibt's alle Infos für Einsteiger in OVMS für den e-Up. "Anfängerfragen" sind explizit erwünscht! Dieser Thread soll so nützlich wie möglich sein für alle, die OVMS ausprobieren wollen.

Was ihr bekommt:
Live-Daten im frei konfigurierbaren Webinterface über den WiFi access point des OVMS (oder wenn OVMS in eurem lokalen Netz ist), sowie remote über die App (wenn ihr das GSM-Modul samt Antenne angeschlossen habt):
Charging_Metrics.png
app_driving.png
app_charging.png
Hardware besorgen:
Bestellung: https://www.openvehicles.com/buy

Für den e-Up braucht ihr das V3-Basismodul mit europäischem SIM-Board: https://www.fasttech.com/products/1230/10000001/9642828

Für Anschluss an OBD2:
Der einfachste Anschluss ist über den OBD2-Port ganz links unterm Armaturenbrett mittels dem OBD2-Kabel von OVMS (Kabel rechts): https://www.fasttech.com/products/1230/10000001/1441200

Bei diesem Anschluss gibt es bis jetzt nur Messwerte, keine Klimasteuerung oder andere Befehle, die Schreibzugriff erfordern. Messwerte gibt's dafür schon sehr viele (u.a. Ladewirkungsgrad, Akku-Temperatur etc.)

Anleitung für's Anschließen:
OVMS allgemein: https://docs.openvehicles.com/en/latest ... ation.html
VW e-up! speziell: https://docs.openvehicles.com/en/latest ... index.html
Zuletzt geändert von sharkcow am Di 12. Jan 2021, 17:42, insgesamt 6-mal geändert.
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/
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Re: OVMS HowTo

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GEIL :mrgreen:sharkcow

Super das du das so schnell umgesetzt hast.

Du wolltest es ja so und deswegen würde ich gern das wir vom Urschleim anfangen damit das auch für alle nachvollziehbar ist.

Ich würde es sehr übersichtlich finden wenn alles was wichtig ist um das Gerät in Betrieb zu nehmen hier im ersten Thread bleibt damit erspart man sich das ewige suchen im Thread und immer wieder wiederkehrende Fragen.

Tutorial 1

Was brauch ich alles für Komponenten und die wo bekomme ich sie.

Tutorial 2

Einrichten(Software) OVMS + Einbau ins Auto sowie Erstinbetriebnahme
Citigo IV blau und silber

Re: OVMS HowTo

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Ich mach mal weiter ...

Für Anschluss an T26A

1. Anschlusskabel T26A auf DB9 basteln
viewtopic.php?p=1186816#p1186816

Bild

Code: Alles auswählen

----------------------------------------
Pinout OCU T4AC - OVMS DB9 adapter cable
----------------------------------------

OCU	DB9-F	Signal
-----------------------------------
26	3	Chassis / Power GND
	2	can1 L (Can Low, not used)
	7	can1 H (Can High, not used)
	4	can2 L (Can Low, not used)
	5	can2 H (Can High, not used)
2	6	can3 L (Comfort-can Low)
14	8	can3 H (Comfort-can High)
1	9	+12V Vehicle Power
DB9 Stecker mit dem OVMS verbinden

2. Zwei Fakra auf SMA Kabel kaufen und etwas zurecht feilen
viewtopic.php?p=1415018#p1415018

Bild

SMA Anschlüsse mit dem OVMS verbinden

3. OCU unter dem Beifahrersitz abklemmen und ausbauen

Bild
Bild
(geht mit Stress auch ohne den Sitz auszubauen)

4. OVMS anstelle der OCU anschließen (T26A und Fakra Anschlüsse vom Auto mit dem OVMS verbinden)

Fertig 8-)

Der Vorteil von dem T26A Anschluss liegt darin, dass man durch den direkten Anschluss am Komfort CAN die Klimaanlage remote steuern kann und die fahrzeugeigene GSM und GPS Dach-Antenne für das OVMS genutzt wird. Nachteil ist, dass auf dem Komfort CAN (u.a.) Ampere und Volt des Akkus nicht erfasst werden können.

Doku zu was T26A kann ist hier:
https://docs.openvehicles.com/en/latest ... weup/docs/

marxx
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Re: OVMS HowTo

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Finde die Steckerlösung von inspra auch sehr gut so ein Altes Kabel hat doch jeder der in den 90zigern einen PC hatte in der Kiste :)

viewtopic.php?f=388&t=54620&start=650
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Re: OVMS HowTo (Ersatz für OCU/CarNet/WeConnect!)

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Wer gerne das OVMS für den e-Up in voller Pracht nutzen möchte, kann nun OBD und T26 gleichzeitig betreiben.

Dazu muss zum einen ein OBD Stecker am OBD Anschluss des Fahrzeugs angeschlossen werden und zum anderen der T26A Stecker der OCU unter dem Beifahrersitz angeschlossen werden. Beide Kabel werden dann im DB9 Stecker für das OVMS zusammengeführt:
db9_united.jpg
Foto von @sharkcow

Pinbelegung:

Code: Alles auswählen

=== === ===== ===========================
T26 OBD DB9-F Signal
=== === ===== ===========================
26  4   3	  Chassis / Power GND
.   14  2	  can1 L (Can Low)
.   6   7	  can1 H (Can High)
.   .   4	  can2 L (Can Low, not used)
.   .   5	  can2 H (Can High, not used)
2   .   6	  can3 L (Comfort-can Low)
14  .   8	  can3 H (Comfort-can High)
1   .   9	  +12V Vehicle Power
=== === ===== ===========================
Die neue Doku vom OVMS ist auch sehr lesenswert:

https://docs.openvehicles.com/en/latest ... index.html
Text von @sharkcow

Der Anschluss über OBD zusammen mit T26A liefert die beste Nutzung der Möglichkeiten. OBD liefert viele, viele spannende Fahrzeugparameter und T26A gibt uns (u.a.) die Möglichkeit das Fahrzeug aufzuwecken und die Klimaanlage remote zu steuern.

Best of both worlds sozusagen :)

Greetinx

marxx
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Re: OVMS HowTo (Ersatz für OCU/CarNet/WeConnect!)

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Ergänzung: für das Kabel vom OBD-Port zum OVMS unter dem Beifahrersitz unbedingt ein hochwertiges, verdrilltes und geschirmtes Kabel verwenden, damit es auf dem Weg nicht zu Signalverlusten kommt.

Außerdem zusätzlich zu CAN-H und CAN-L hier unbedingt auch GND durchkonnektieren.

Gut geeignet und günstig sollten doppelt geschirmte CAT-5 oder CAT-6 Netzwerkkabel sein. Davon braucht man dann zwar nur ein Aderpaar (sind vier drin), aber evtl. finden sich später ja noch Verwendungen für weitere Signalleitungen, und dann hat man sie schon liegen.
Michael

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Re: OVMS HowTo (Ersatz für OCU/CarNet/WeConnect!)

H11n
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Danke für die klasse Zusammenstellung hier und im besonderen für das ganze Projekt!

Da ich noch Monate Zeit habe mich auf die Ankunft vom Fahrzeug vorzubereiten, das OVMS aber schon bereit liegt, mal eine Frage die mich gerade interessiert.

Ist es möglich für den Anschluss an T26A die OCU unter dem Beifahrersitz angeschlossen zu lassen? Kann man das OVMS durchschleifen oder einen alternativen Anschlussort nehmen, eventuell das CAN-Gatewaymodul? Wo auch immer das steckt ;-)

Hintergrund ist, dass ich VW zwar nicht unbedingt gerne mithorchen lassen möchte, aber das eCall System für die Hauptuntersuchung sicherheitsrelevant ist/wird. Daher möchte ich es nur ungern abklemmen und dann bei der ersten HU in die Röhre schauen.

Außerdem ist eCall im Falle eines Falles sicher nicht von Nachteil.

Re: OVMS HowTo (Ersatz für OCU/CarNet/WeConnect!)

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Willkommen im Forum :-)

Der e-Up hat kein e-Call.

Wir denken gerade über eine durchgeschliffene OCU/OVMS Lösung nach. Wir brauchen sie für's Logging vom We Connect.

Freiwillige vor :-)

marxx
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Re: OVMS HowTo (Ersatz für OCU/CarNet/WeConnect!)

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Nur mal so nebenbei: über eine e-Call-Alternativlösung per OVMS hab ich auch schon mal nachgedacht. Würde so funktionieren, dass man eine oder mehrere Handynummern hinterlegen kann, die bei einem schweren Unfall vom OVMS eine SMS bekommen. Die können dann anrufen um zu schauen ob evtl. Hilfe benötigt wird.
Michael

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Re: OVMS HowTo (Ersatz für OCU/CarNet/WeConnect!)

H11n
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OK danke! Trotz OCU kein eCall, wieder was gelernt!

Interessant, die OCU ist damit fast nur dazu da Daten zu sammeln und damit zu "arbeiten". eCall nachzurüsten wurde dann wohl einfach weggespart, der Aufwand für VW wäre sicher überschaubar gewesen.

Das senkt die Hemmschwelle den Stecker zu ziehen gewaltig!

@dexter
Klasse Idee eine Art eigenes eCall im OVMS zu integrieren.
Freiwillige vor :-)
Am liebsten sofort, aber ohne eUp! noch etwas schwierig :)
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