Wieviel KM habt ihr mit eurem Drilling schon gefahren?

Re: Wieviel KM habt ihr mit eurem Drilling schon gefahren?

read
Morgen...!
Hab vielen Dank für die Aufklärung. Die THG-Quote für den Ladestrom hatte ich nicht auf dem Schirm. :)

Grüße André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige

read
die gibt es doch nur, wenn man seine Wallbox als "public" deklariert(e)... Richtig?

Oder verpasse ich da noch irgendwas?
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

• ManeT4
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hier mal etwas zu lesen:

Aus diesem Anlass sah sich die Bundesnetzagentur im September 2022 dazu gezwungen, klarzustellen, dass von Privatpersonen betriebene Wallboxen und Ladestationen in Carports, Garagen und Garageneinfahrten prinzipiell nicht als öffentlich zugängliche Ladepunkte gelten. Schließlich verfolgt die Regierung mit der Ladesäulenverordnung (LSV) das Ziel, Ladeinfrastruktur einer möglichst großen Anzahl an Verbraucherinnen und Verbrauchern nutzbar zu machen.Von einer privaten Ladestation profitieren meist aber nur die Personen, die diese besitzen, nicht jedoch Dritte. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, die THG-Quote auch für eine private Wallbox zu beantragen, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.THG-Quote für die Wallbox beantragen: Die Voraussetzungen im ÜberblickDie wichtigste Voraussetzung stellt die örtliche Zugänglichkeit dar. Sich die THG-Quote für eine Wallbox zu sichern, gestattet der Gesetzgeber lediglich, wenn diese für einen "unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis" erreichbar ist. Das bedeutet, auch Personen, die der Betreiberin oder dem Betreiber nicht bekannt sind, müssen den Ladepunkt nutzen können. Einzig und allein Nachbarinnen und Nachbarn, Bekannten oder Mitarbeitenden den Zugang zu gewähren, genügt demnach nicht.Die Wallbox muss zudem auch als öffentlich zugänglicher Ladepunkt erkennbar und befahrbar sein. Die Erkennbarkeit kann sich nicht nur aus äußeren Umständen, zum Beispiel auf Raststätten oder im öffentlichen Raum, ableiten. Sie kann sich ebenso aus einer gut sichtbaren Beschilderung am Ladepunkt beziehungsweise in dessen Nähe oder der Veröffentlichung auf der von der Bundesnetzagentur erstellten Ladesäulenkarte ergeben. Steht die Ladestation auf einem Privatparkplatz, der durch ein Tor verschlossen ist, handelt es sich nicht um einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt.
EZ 12/21

• eUP2021
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo @mante,
Dies Forderung der BNA ist auch gut und richtig.
Meine Wallbox ist zwar aktuell nicht mit einem Backend verknüpft, dennoch ist sie bei Google und &charge gelistet. Bei mir kann sich somit jeder von 6 bis 22Uhr anmelden und laden. Das Wallboxen, die im abgeschlossen Grundstücken nicht zählen ist ja völlig i.o. Viele Grüße

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
EZ06/2015 und die 148.000km liegen hinter uns.
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
Nach fast 4,5 Jahren habe ich jetzt mit dem kleinen Flitzer 100.000 km erreicht. Bisher kann ich mich nicht beschweren. Als Laternenparker bin ich auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen und habe ingesamt 5636 € an Stromkosten bezahlt. Also 5,64 € auf 100 km, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Inklusive aller Ladeverluste etc. habe ich in den letzten Jahren im Schnitt 15,5 KWh auf 100 km verbraucht. Keine relevanten Reparaturkosten waren nötig. Ich musste allerdings im November die 12V-Batterie wechseln lassen, da sie schlapp machte. Anscheinend ein typisches Phänomen beim Citigo eV laut EV-Clinic Ansonsten läuft er super. Degradation noch nicht gemessen, aber im Alltag kaum zu merken.
Dateianhänge
IMG_20241213_142918_1.jpg
Skoda Citigo Style Sunflower-Gelb mit schwarzen Dach, bestellt am 10.12.2019. Ursprünglicher Liefertermin Mai 2020 => Bauwoche KW 26, Lieferung an Händler am 3.7.2020, Abholung 13.7.2020, Strecke bisher ca. 100.024 km (Mitte Dezember 2024)

Elektrofisch
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
Moin zusammen,
dagegen sehe ich mit meinen 53.000km seit April 2021 ja echt blass aus. Aber: völlig problemlos und immer noch mit viel Spaß.

Schönes Wochenende
Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320 und Mazda CX5 2.0 AWD

Blacky44
  • Danke erhalten: 778 Mal
read
hanseatenstefan hat geschrieben: Degradation noch nicht gemessen, aber im Alltag kaum zu merken
Das hört sich nach 100K KM gut an und bestätigt die Kontaktaussage eine Users mit den Batterriemanagement- Ings, daß die Drillinge dahingehend extrem konservativ ausgelegt wurden. Auf ein langes Autoleben.....

• eUP2021
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Zum Ende des Jahres mal ein kleiner Zwischenstand von mir. EZ 3.2021. Aktuell 96500km.
Auch bei meinem Up wurden im November die 12V Batterie getauscht, aber zum Glück auf Garantie.
Sonst waren im Oktober noch die Domlager auf Garantie dran. Den SoH habe ich bei 95T mit etwa 85 bis 90% abgeschätzt. Verbrauch liegt bei mir mit etwa 14,5kWh, an der Wallbox gemessen, etwas niedriger.
Ist aber auch ein Garagenwagen. Kostentechnisch sind das ca. 3,5€ je 100km.

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1938 Mal
read
Hab meinen nach 4 Jahren Leasing im November gekauft hat erst 33.000km dank Corona einiges eingespart. Hätte bis 60.000 in den 4 Jahren fahren dürfen. War zwar etwas zu teuer aber ummelden, neuen suchen etc. war die Differenz zum Marktwert nicht Wert. So darf er bleiben der einziger Nachteil meines E-UP ist, das meine Frau ihn selten raus rückt nachdem sie ihn konfiziert hat.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag