Profiltiefe 5,5mm 800km

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

USER_AVATAR
read
marcoh hat geschrieben: So wie es aussieht haben diese eAuto optimierten Reifen wesentlich weniger Profil als "normale". Dadurch sparen sie wohl etwas im Verbrauch.
Gut das du es erwähnst! Das rückt natürlich die letzten 10 Posts in ein ganz neues Licht! :thumb: :ironie:
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc
Anzeige

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
EcommUp hat geschrieben: Naja, dann kommst jetzt mit 6 mm Profiltiefe auch in den Bereich, wo die Sicherheitsdefizite anfangen! Kaufst jetzt neue Reifen? Sicher nicht! ;)
Schade das man für diesen Test nicht alle Reifen auf die gleiche Profiltiefe gebracht hat, dann wäre das Ergebnis sicher ganz anders ausgefallen! Das ein Reifen mit abnehmender Profiltiefe sich bei Aquaplaning verschlechtert ist ja nicht neu, deshalb kaufen wir aber nicht ständig neue Reifen! ;)
Neue Winterreifen kaufe ich früher als Sommerreifen - ich habe in der Tat oben die Sommerreifen gemessen. Gut 6mm sind ganz ordentlich für ca 5000km. Was die Reifen neu hatten habe ich nicht gemessen. Dafür fahre ich ganz normale Reifen und die haben andere Gummimischung und andere Reifenbreite als die Ökoreifen und habe daher andere Reserven bei gleicher Profiltiefe. Muss jeder wissen wo er seinen Schwerpunkt setzt.
Weniger Verbrauch kann man übrigens neben Fahrweise auch mit Tieferlegung erreichen - und zwar spürbar. Davon war ich tatsächlich überrascht.

Nochmal Reifen bzw. Räder: ich habe ein Rad mit Sparco Assetto Gara 6Jx15 Alufelge und 195/50R15 Michelin (Sommer)Reifen gewogen - 14,0 kg (das Winterrad nehme ich jetzt nicht wieder ab - das wiege ich dann im Frühjahr). Im Gegensatz zu 12,7 kg für das 165er 14 Zoll Serienrad mit Stahlfelge (ohne Radzierblende) gar nicht mal schlecht. Hat jemand Vergleichswerte für die VW Serien-Alus ?

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
alter Falter hat geschrieben: etwas höherer Verschleiß als Durchschnitt
Das sowas "eco" heissen darf mit Label Einstufung (E) beim Rollwiderstand. :o Aber was will man für 39.-auch erwarten. Sonst vllt. ok als Stadtwägelchen mit den Schlappen. Seh mich schon nach 5000km die Hinteren nach vorne bringen.... ;)
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

USER_AVATAR
read
Mir persönlich geht es nicht darum wer welchen Reifen fährt, ob der schneller verschließt, stromsparend ist, oder gefühlt mehr Sicherheitsreserven hat als andere. Bei dem Rutscherle will ich das alles nicht überbewerten! Letztendlich war die Frage ob nach 800 km nur noch 5,5 mm Profiltiefe möglich sein können? Worauf ich auf die Eco-Reifen mit zum Teil deutlich geringerer Profiltiefe ab Werk hinweisen wollte....... mehr nicht, aber auch nicht weniger! ;)
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 708 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
marcoh hat geschrieben:
manv8 hat geschrieben: Hallo marcoh.
Welchen Reifenhersteller und Reifengröße sind verbaut ?
165/65R15 81T EfficientGrip Compact Goodyear

Falls die noch jemand hat, könnte er vielleicht mal nachmessen.
So wie es aussieht haben diese eAuto optimierten Reifen wesentlich weniger Profil als "normale". Dadurch sparen sie wohl etwas im Verbrauch.
Mal sehen ob sie die Leasingzeit von 3 Jahren durchhalten :-(.
Hallo marcoh.
Beim Internetauktionshaus wird genau dieser Reifen ( jedoch Produktion 2017 ) gebraucht mit 6,5 und 7 mm angeboten.
Demnach sind für 800 km mit 5,5 mm erst ´mal nicht erklärbar.
Ausser, dass die aktuelle Produktion wirklich bereits in "NEU" nur 6 mm aufweisen, aber selbst für 800 km wären 0,5 mm trotzdem zu viel Verschleiß... m.E.n.
https://www.ebay.de/itm/2x-165-65-R15-8 ... 3396437626

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

USER_AVATAR
  • Starstone
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:34
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Vielleicht hat der Monteur gerade zufällig auf den Steg der Mindestreststärkenmarkierung gemessen. Alles was man nicht selber macht.......
E-up Style honey yellow (alle Extras außer DAB+) am 12.11.2019 bestellt, am 19.8.2020 endlich bekommen und gleich mal Vollstrom gegeben.

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

USER_AVATAR
read
fluegelfischer hat geschrieben: Weniger Verbrauch kann man übrigens neben Fahrweise auch mit Tieferlegung erreichen - und zwar spürbar. Davon war ich tatsächlich überrascht.

Nochmal Reifen bzw. Räder: ich habe ein Rad mit Sparco Assetto Gara 6Jx15 Alufelge und 195/50R15 Michelin (Sommer)Reifen gewogen - 14,0 kg (das Winterrad nehme ich jetzt nicht wieder ab - das wiege ich dann im Frühjahr). Im Gegensatz zu 12,7 kg für das 165er 14 Zoll Serienrad mit Stahlfelge (ohne Radzierblende) gar nicht mal schlecht. Hat jemand Vergleichswerte für die VW Serien-Alus ?
Morgen...!
Die Einsparung muss auch im Verhältnis zum investierten Geld stehen. ;) Ein komplettes Fahrwerk inkl Einbau, Einstellungen und Abnahme kostet bestimmt so viel wie rund 40.000 km bei 30 Cent für eine kWh! ;) Die einfache Tierferlegung wäre da ne Option... ;)

Die original Skoda Scorpius 6x16" Felge wiegt mit nem 185/50 R16 Conti EcoContact 5 circa 15.5 kg (mit ner Personenwaage gewogen).

Ich bin mal auf kommendes Jahr gespannt. Dann werde ich die Lupo FSI Schmiedefelgen drauf machen. Mit 175er Bereifung werde ich vielleicht zwischen 11.5 und 12 kg liegen.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

ronne
read
Die Hankook Sommerreifen fuhren sich echt bescheiden, sehr schwammig für das Auto. Ich habe sie durch Conti Allwetter ersetzt in der XL Version. Komplett anderes Fahrgefühl.

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

USER_AVATAR
read
ronne hat geschrieben: Die Hankook Sommerreifen fuhren sich echt bescheiden, sehr schwammig für das Auto. Ich habe sie durch Conti Allwetter ersetzt in der XL Version. Komplett anderes Fahrgefühl.
Du hast wirklich gar keine Ahnung. Der Hankook ist nicht der normale K425, sondern der mit VW-Kennung, was nur 64 dB und Energieeffizienz B bedeutet. Schwammig ist völlig unzutreffend, präzise sowie exakt und schnell einlenkend ist richtig. Zumindest ist das das Fazit aus Reifentests, aber du weißt das natürlich besser. Präzision im Rahmen dessen, was mit 165er Reifen bei 1235 kg möglich ist. Daher fahren ja die meisten hier 185er Reifen. Jedenfalls addiert der Conti 7 dB, was etwa eine Verdoppelung der Lautstärke ist. Dass dir das nicht aufgefallen ist, spricht Bände. Denn das sind objektive Messwerte.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Profiltiefe 5,5mm 800km

ronne
read
Also wenn ich sage der Hankook ist schwammig, dann ist der das auch und nicht präzise.
Das der Conti kauter ist merkt man beim UP überhaupt nicht. Der hat so viele Luftverwirbelungen das die das locker übertönen.
Bist du beide Reifen gefahren oder laberst du nur blöd?
Ich kenne die Testergebnisse und weiß auch wie diese zustande kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile