We Connect ohne Funktion?

We Connect ohne Funktion?

E-UP 2020
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 16:26
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
read
Hallo und guten Abend,

Seid letzter Woche Donnerstag 22.10. funktioniert bei mir die We Connect App nicht mehr, d. h. Ich
bekomme nur den letzten Stand 22.10. angezeigt.
Wenn ich nun das Bild nach unten zwecks aktualisieren ziehe kommt mitunter die Meldung:
«Es ist uns ein Fehler unterlaufen, versuchen sie es später erneut».
Was zu dem oben genannten Tag noch passierte:
- Ich nutzte eine Lidl Ladesaeule
- Die Maps and Mode App gelöscht. Sorry, die ist mir einfach lästig und ohne Nutzen.
Nach meiner laienhaften Einschätzung dürfte beides damit nix zu tun haben, oder?

Heute morgen habe ich an den We Connect Support eine Mail geschickt,
eine Frage zum Thema Wiedergabe beim Navigieren: da funktioniert die Sprachausgabe nur beim
Telefonieren (!) hatte ich Anfang vergangener Woche geschickt, bis heute keine Antwort...

Ich nutze ein Sony Xperia Smart Phone. Hier im Forum gab es dazu mal einen Hinweis dazu die
Internetfunktion laufen zu lassen, bei mir leider ohne Ergebniss...

Hat jemand Ideen zum Ausfall der We Connect App?

Grüße
Thomas
Anzeige

Re: We Connect ohne Funktion?

USER_AVATAR
read
Hallo Thomas,

mein am 16.10. gelieferter e-Up war über We Connect bis heute kein einziges mal zu steuern. Es konnte alles ausgelesen werden, also alle Stati, aber jegliche Änderung wurde mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung quittiert. Vor drei Tagen eröffnete ich diesbezüglich ein Supportticket bei VW. Außer „wir geben es an die Fachabteilung weiter“ erfolgte keinerlei Reaktion. An dieser Stelle vielen Dank an VW für dieses Paradebeispiel von Versagertum....

Ach ja, ich konnte auch im We Portal im Browser keine Einstellungen ohne Fehlermeldung vornehmen. Nur die Maps & More App funktionierte.

Aber OK. Seit heute läuft meine App (auf einem iPhone) und auch das WE Portal funktioniert.
Was habe ich gemacht? In der App das Fahrzeug gelöscht und versucht es mit der korrekten FIN neu einzubinden. Hier gab es interessanterweise die Fehlermeldung das meine FIN fehlerhaft/falsch sei...da habe ich nicht schlecht Bauklötze gestaunt.

Gut, jetzt gehts zur Sache. Im We Portal das Fahrzeug komplett rausgeworfen und neu eingebunden. Danach hatte ich das erste Erfolgserlebnis Einstellungen über das Webportal aufs Auto schreiben zu können. Schon mal ermutigend.
Nichtsdestotrotz hat die App nicht mitspielen wollen. Also App gelöscht, neu heruntergeladen und sauber mit meinen We Zugangsdaten angemeldet. Und
Eh voila, es läuft. Endlich kann ich die App auch sinnvoll einsetzen.

Eigentlich ist das ja nichts besonderes, im Prinzip eine Standardvorgehensweise. Selbst darauf konnte der Support nicht zeitnah eine Antwort geben. Das ist eine ganz erbärmliche Vorstellung, die VW da abgibt.

Vielleicht kann Dir das Dein Problem auch lösen? Wenn Du Dir nicht sicher bist, kontaktiere den Support. Vielleicht hast Du Glück und wirst kompetenter bedient. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Dietmar
e-UP! Style * Dark Silver * alle Pakete * Lieferzeit 10/2019 - 10/2020

Re: We Connect ohne Funktion?

USER_AVATAR
read
Die App ging die ganze Zeit, ist meist ne individuelle Sache.
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, CCS

Re: We Connect ohne Funktion?

E-UP 2020
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 16:26
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
read
Hi Dietmar,

Danke für die ausführlichen Informationen.
Ich hatte ja Sonntagmorgen eine Mail an den VW We Connect geschrieben.
Die haben gestern Abend geantwortet und einige Informationen wie genutztes Smart Phone sowie
Betriebssystem und Screenshots angefordert.
Heute Nachmittag habe ich das aufbereitet und hingeschickt.
Jetzt warte ich mal ab.
Ein anderes Smartphone hatte ich auch probiert aber auch ohne Erfolg.

Ich berichte sobald ich neues weiß.
Grüße
Thomas

Re: We Connect ohne Funktion?

SvenKarlsruhe
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Beim Mii habe ich festgestellt, dass über die App nur Änderungen funktionieren, wenn das Fahrzeug noch nicht allzu lange steht.
Ich habe aber nicht rumprobiert, wie lange sie funktioniert, tut mir leid.

Re: We Connect ohne Funktion?

MachoGrande
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 23. Okt 2020, 21:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Citigo eine miese Funkverbindung hat. In MS klappt die Steuerung sogar in einer Tiefgarage (1 UG).
Hier "auf dem Dorf" vor der Haustür braucht es paar Anläufe, bis die Verbindung da ist. In einer anderen mittelgroßen Stadt geht die Verbindung gar nicht durch.
Die aktuellen Werte hat die App mir noch nie direkt auf dem Startschirm angezeigt. Ich muss immer erst die einzelne Kachel aufrufen, dann wird erst aktualisiert.

Weiß einer, welches Netz die Autos nutzen?

Re: We Connect ohne Funktion?

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Moin,

es könnte das E-Netz sein (Telefonica/O2), da bei mir mal bei einem lokalen Handynetzausfall mal Smartphone (mit O2) und E-Up zeitgleich ausgefallen sind.
VW E-Up! Highline 1. Gen
Fünfeinhalb Jahre alt und problemlose 85.000km gelaufen (11/2020)

Bild

Re: We Connect ohne Funktion?

USER_AVATAR
read
Tillamook hat geschrieben: Moin,
es könnte das E-Netz sein (Telefonica/O2), da bei mir mal bei einem lokalen Handynetzausfall mal Smartphone (mit O2) und E-Up zeitgleich ausgefallen sind.
Ich meine, dass der e-up 2 mit einer eSIM von Cubic ausgestattet ist, was bedeutet, sie kann sich in alle drei Netze einbuchen, aber nicht gleichzeitig, sondern sucht sich das performandeste.
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, CCS

Re: We Connect ohne Funktion?

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Das klingt ja interessant und wäre mal wirklich ein kluger Schachzug. Das Auto tauscht ja nur per SMS Code Informationen aus, also so wirklich Datenvolumen entsteht dabei ja nicht.
VW E-Up! Highline 1. Gen
Fünfeinhalb Jahre alt und problemlose 85.000km gelaufen (11/2020)

Bild

Re: We Connect ohne Funktion?

USER_AVATAR
read
Richtig, und deshalb müsste man genauer hinschauen, wenn die App im Einzelfall nicht regelmäßig funktioniert. Man ahnt schon, da gibt es viele Beteiligte. Zuerst ist es die Frage, ob die WLAN Funktionalität im eigenen Haus beziehungsweise der Mobilfunkempfang des Handys außerhalb des Hauses funktioniert, dann ist die Frage, ob die App im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Handy gerade funktioniert, dann die Frage, wie die Server, die die App seitens VW steuern, gerade performen und zuletzt ist es die Frage, ob das Auto über seine eSIM guten Kontakt ins Mobilfunknetz hat.
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, CCS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag