Zulassungsbescheinigung

Zulassungsbescheinigung

USER_AVATAR
read
Ich erlaube mir mal, hierfür ein neues Thema zu eröffnen. Im Bereich Lieferzeit wird es sonst unübersichtlich mit den verschiedenen Themensträngen (z. B. Felgen, E-Sound, API). Hier also nur das Thema (fehlende) Zulassungsbescheinigung.

Lasst uns hier also sammeln:
Was wissen wir darüber?
Ist das Thema heute noch aktuell?
Was sagen die Händler?
Gibt es einfach nur Verzögerungen oder ist das ein grundsätzliches Problem?
Hängt es mit dem neuen Modelljahr zusammen?
Betrifft es nur VW oder auch SEAT und SKODA?
Betrifft es bestimmte Konfigurationen?
E up! Teal Blue
EZ 12/2020
Anzeige

Re: Zulassungsbescheinigung

USER_AVATAR
read
Ich hab noch etwa 4 Wochen auf die Papiere warten müssen, nachdem das Auto da stand.
E-Up Style, alles ohne E-Sound. Werksinterne Bestellung bei Audi
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020

Re: Zulassungsbescheinigung

USER_AVATAR
  • Hlcw
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 19:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schön dass jemand das Thema eröffnet hat.

Doppelposting als Einleitung:
Mein E-UP ist seit 02.10.20 fertig und seit 2 Wochen beim Händler.
- Brief fehlt.
- VW Hotline schiebt es auf externen Dienstleister
- Anruf heute beim Händler – Noch keine Rechnungsstellung seitens VW
- Somit auch kein Briefversand von VW

Halte euch auf dem Laufenden.

Re: Zulassungsbescheinigung

USER_AVATAR
read
Falls seit 2005 noch jemand kein Fahrzeug mehr zugelassen hat, hier die Neuen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... eugschein/
E-Up United, teal blue, CCS, Assi
Bestellt am 7.7.2020

Re: Zulassungsbescheinigung

USER_AVATAR
read
Wenn man sich auf dieser Seite https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... iheit-5194 auf der Grafik "Abschlusskontrolle" den Ablauf ansieht, dann verstehe ich das so, dass der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung) bereits zum Abschluss der Endkontrolle erstellt wird.
Das macht die Wartezeit auf die Papiere noch rätselhafter, oder?
E up! Teal Blue
EZ 12/2020

Re: Zulassungsbescheinigung

USER_AVATAR
read
Ja, aber der „Brief“ wird ja nicht am Band gestanzt, sondern in Wolfsburg gedruckt. Also kann alles passieren: Die Daten werden nicht übermittelt oder falsch übermittelt, der Druckauftrag kann nicht ausgeführt werden oder wird falsch ausgeführt. Oder es wird korrekt übermittelt und gedruckt, aber das Dokument geht nicht auf den weiteren Weg, sondern verbleibt unbearbeitet oder teilbearbeitet in Wolfsburg....
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, CCS

Re: Zulassungsbescheinigung

USER_AVATAR
  • Hlcw
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 19:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Jetzt können wir alle die Glaskugel lesen.

Der Brief wird sicher nicht am Band gedruckt, aber die FIN vor Montage vergeben.

Lt. VW werden die Briefe bei einem Dienstleister gedruckt, die Daten an das KBA gemeldet und von dort auch der BAFA bereitgestellt.

Von meinem Händler habe ich erfahren, wie schon erwähnt, dass es an der Rechnungsstellung seitens VW liegt.

Wie wir ja alle wissen wurde auf das Modelljahr 2021 umgestellt und die Ausstattung vorübergehend auch bei Altbestellungen auf 2021 angepasst.
Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass sie alle Rechnungen anpassen müssen.
Was ist bestellt, was ist “Gratis“, d.h. mit Gutschrift auf der Rechnung etc. und das passiert manuell und dauert.
Bei 250 Fahrzeuge am Tag und geschätzt 4-6 Wochen Ausstattungsmix, kann sich jeder selbst ausmalen welcher Aufwand dahinter steckt. Jetzt kann man ja argumentieren, dass das alles automatisch geht. Da habe ich aber meine Zweifel. In meiner Lounge steht das Fahrzeug noch immer auf "Produktion gestartet". Nicht einmal das bekommen sie vernünftig auf die Reihe.......

Ein E-UP, Baudatum 80 Fahrzeuge lt. FIN vor meinem, hat das gleiche Thema, keine Rechnung, kein Brief.

Ich vermute mal, dass alle die alt bestellt haben, aber übergangsweise den neuen Ausstattungsumfang erhalten, davon betroffen sind.
Vielleicht hat der ein oder andere Glück und es ging bei Ihm schneller.

Mein Chat, mein Anruf bei der VW Hotline alles zwecklos. Da kann ich auch meine Großmutter fragen.
Da ist mein Händler am kompetentesten.

Re: Zulassungsbescheinigung

USER_AVATAR
  • Hlcw
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 19:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Inzwischen weiß ich, dass nicht VW für die verzögerte Auslieferung verantwortlich ist.

Nach mehrmaligen Chat´s und Anrufe bei der VW Hotline habe ich eine Mail erhalten, aus der hervorgeht, dass nicht VW für die Verzögerung verantwortlich ist sondern mein Vertragspartner. Das Schreiben wurde von VW sehr intelligent formuliert um niemanden zu schaden.

Gründe dazu kann man nur spekulieren……..

Also falls Ihr einen ähnlichen Fall habt, bei dem euer Fahrzeug längere Zeit beim Händler am Hof steht, wendet euch an Ihn.

Re: Zulassungsbescheinigung

e(UP)lectrified
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 23:00
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bin wohl auch betroffen was die Papiere angeht. eUP United Teal blau mit allem außer eSound im Juli 2020 bestellt, produziert in KW41/42 und seither auf dem Transportweg. Angeblich steht das Fahrzeug derzeit in Frankfurt (warum auch immer, vielleicht endet da der Güterzug aus Bratislava?) und laut Händler fehlen die Papiere bzw. es gibt Probleme bei der Erstellung der Papiere ohne Nennung von Gründen.
eUP United, teal blau, alle Extras ohne eSound
KW27/2020 Bestellung
KW41/2020 Produktion
KW43/2020 Auf dem Weg zum Händler
KW45/2020 geplante Abholung
KW47/2020 abgeholt, mit nicht bestelltem eSound und Blade statt Dublin Felgen
AB fehlt bis heute

Re: Zulassungsbescheinigung

survivor
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hlcw hat geschrieben: . . . Das Schreiben wurde von VW sehr intelligent formuliert um niemanden zu schaden.
. . .
So was können die? :shock:
e-up! Style, tungsteensilver, "komplett" - bestellt 15.02.2020 / vsl. Auslieferung seit 09.11. KW 02/2021 (scheduled), seit 16.12. in Produktion, seit 07.01.21 beim Händler, Übergabe am 22.01.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag