Storno/Rücktritt

Re: Storno/Rücktritt

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
SvenKarlsruhe hat geschrieben: Nimm das Geld in die Hand, melde ihn nicht an, verkaufe ihn als neu mit der Option dann, dass der Käufer die Prämie ziehen kann. Die Prämie würde auch der nächste Käufer/Besitzer bekommen, Du hast ihn ja entweder nicht zugelassen oder die Prämie nicht beantragt.
Du weisst schon, dass das Unsinn ist? - auch nicht zugelassen ist der Wagen beim Weiterverkauf kein Neuwagen mehr.
PS: der Dank war ein Fehlclick - kann man offenbar nicht mehr rückgängig machen.

Polestar-Fan: Fahrzeug abnehmen, 6 Monate halten, dann weiterverkaufen? - ich drück die Daumen, dass Du ihn selbst fährst.
Anzeige

Re: Storno/Rücktritt

SvenKarlsruhe
  • Beiträge: 240
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Nun whr, statt pauschal *Unsinn* zu schreiben, wäre es wohl zielführender und auch etwas netter, wenn Du erklärst wieso ein nicht zugelassener und nicht von Dir/ihm/sonstwem rumgefahrenes Auto kein Neuwagen sein sollte.

Edit: ich habe Unsinn in Sternchen gesetzt, damit nicht gedacht wird, ich hätte ihm unterstellt Unsinn zu schreiben:)
Zuletzt geändert von SvenKarlsruhe am Mo 26. Okt 2020, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Storno/Rücktritt

Polestar-Fan
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da grätsche ich nochmal rein...ohne Zulassung kein Umweltbonus von VW und somit auch keine BAFA...also Listenpreis bezahlt.
Die Händler geben das Fahrzeug erst raus wenn es auf den Käufer zugelassen wurde.
gebrauchter e-Golf in silber aus Nov 2019, volle Hütte ausser Leder und RFK, ELVI 11 KW Box

Re: Storno/Rücktritt

SvenKarlsruhe
  • Beiträge: 240
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Kein Umweltbonus ohne Zulassung, darf ich fragen wo das steht? Sollte das so sein, wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, einen Käufer zu suchen der dann zulässt?
Dass Du ohne Zulassung keine Prämie beantragen kannst, ist klar. Die Prämie gibt es ja fürs Inverkehrbringen des Autos.
Ich möchte Dich hier wirklich nicht bevormunden, ich suche nach einer Lösung.

Re: Storno/Rücktritt

Polestar-Fan
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Verstehe ich auch nicht als Bevormundung....danke an jeden der hier im Forum mitmacht egal in welchem Thema.
Man bekommt nur den Umweltbonus von VW wenn du das Fahrzeug auf den Käufer zulässt. Dieser ist dann auch nötig für die BAFA Prämie. Wenn du das Fahrzeug so mitnehmen willst dann bekommst du auch den VW Umweltbonus nicht. Aussage Autohaus!!!
Damit sollen Spekulationen mit den Autos verhindert werden. Und eimal zugelassen und keine BAFA beantragt bekommt der 2 Besitzer nur noch 5000 Euro BAFA für Gebrauchte
gebrauchter e-Golf in silber aus Nov 2019, volle Hütte ausser Leder und RFK, ELVI 11 KW Box

Re: Storno/Rücktritt

H4TU
read
Der Käufer bekommt überhaupt nichts mehr von der BAFA wenn das Fahrzeug schon gefördert wurde.
Jedes Auto kann Max. 1 x gefördert werden. Ist die Fin in der BAFA Datenbank bereits mit einer Auszahlung vorhanden wird jeder weitere Antrag für dieses Auto abgelehn.

Steht auch alles in der Richtlinie

Re: Storno/Rücktritt

USER_AVATAR
read
Für den Herstellerbonus (nicht BAFA) musste ich beim Kauf ein extra Dokument unterschreiben mit der Zusicherung, dass der Wagen auf mich zugelassen und mind. 6 Monate gehalten wird.
Bedeutet für mich, dass der Herstelleranteil durchaus entfällt wenn nicht der ursprüngliche Käufer den Wagen zulässt und 6 Monate hält.
BAFA ist davon losgelöst und so wie H4TU schrieb.
[Kauf] e-up! Style, Costa Azul/ Black, Upsilon, Vollausstattung
Bestellt 02.07.20 mit Angabe LT 15.02.2021
Lounge:
4.8.20: FEB/21
2.11.20: 08.KW/21
7.1.21: 21.KW/21
13.1.21: 42.KW/21
18.1.21: 18.KW/21
30.4.21: Übernahme

Re: Storno/Rücktritt

SvenKarlsruhe
  • Beiträge: 240
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Ok, nun wissen wir immerhin dass die 3 Marken es unterschiedlich handhaben, ich habe nichts dergleichen bei Seat unterschreiben müssen.
Liegt vielleicht daran dass es Leasing ist, keine Ahnung.
Aber das hilft Polestar-Fan nicht bei seinem Problem.
Sehe ich es richtig, dass dann nur Folgendes übrig bleibt, wenn er die Stornokosten nicht tragen will (verständlich natürlich):
Das Auto abnehmen, anmelden, Bafa-Prämie beantragen, nach 6 Monaten verkaufen?
Eventuell sieht jemand noch eine andere Variante...

Re: Storno/Rücktritt

USER_AVATAR
read
Also in meinem Vertrag steht:
Der Schadenersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn der Verkäufer einen höheren Schaden nachweist oder der Käufer nachweist, dass ein geringerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.
Reicht hier ggf. der Nachweis von realen Kaufpreisen sofort verfügbarer Neuwagen?

Außerdem sieht meine Bestätigung für den Umweltbonus so aus:
Hiermit bestätigt ... [meine Daten] ... das am ... [Datum] ... bestellte Fahrzeug ... [Autodaten] ... in Deutschland erstmals zugelassen und 6 Monate gehalten wird.
Das steht nichts davon, auf wen das Fahrzeug zugelassen werden muss.

Ich bin kein Jurist, aber das eine wäre evtl. ein Ansatz zur Stornierung und das andere zum Weiterverkauf.

Ich verstehe deine Position und finde es kackdreist von dem Autohaus, auf den Kaufvertrag zu bestehen. Du und deine Angehörigen haben derzeit sicher besseres zu tun, als sich um sowas zu kümmern.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Storno/Rücktritt

Polestar-Fan
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo an alle, danke für euren Zuspruch, und die Hilfevorschläge. Habe heute noch mal, eine sehr lange E-Mail an das Autohaus geschrieben und meine genauen Umstände erklärt.
Nachmittags kam der Anruf vom Verkaufsleiter daß er mich kostenfrei aus dem Vertrag entlässt. Ausserdem war er sehr war er extrem freundlich und hat mir alles Gute und viel Kraft für meine Zukunft gewünscht.
Doch nochmal alles gut gegangen. Danke euch nochmals!!!!
gebrauchter e-Golf in silber aus Nov 2019, volle Hütte ausser Leder und RFK, ELVI 11 KW Box
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile