Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

Kulimeya
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Nachdem meine Lieferzeit Umfrage so ein Erfolg war und wir mittlerweile die JSON Ausgabe gefunden haben, die genauere und aktuellere Daten zur Bestellung liefert, habe ich mal 2 Abende investiert und was gebastelt.

Ich habe ein Tool gebaut bei dem ihr euch einfach mit einer kleinen Anleitung anmeldet und dann bekommt ihr sofort Benachrichtigungen per Mail, wenn es bei eurer Bestellung voran geht. :)

=> Zum VW Update Tool

Erste Testversion
Falls ihr Fragen zur Anmeldung, Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches habt, schreibt einfach rein. :)

Kleiner Disclaimer: Ich habe mein Tool bis jetzt, mangels Accounts und Dokumentation der Schnittstelle von VW, nur mit meiner Bestellung testen können. Falls Fehler auftreten informiert mich bitte, dann kann ich sie beheben.
Möglicherweise funktioniert das ganze auch für ID.3 Bestellungen, wie die Datei dort aussieht kann ich nicht prüfen. Falls jemand einen ID.3 bestellt hat bitte gern berichten ob es auch funktioniert.

Technische Details
Prozess: Ich speichere den Cookie um vom "/app/authproxy/vw-de/tokens" Endpoint einen Bearer Token zu erhalten mit dem ich dann die cars JSON abfrage. Der Bearer Token allein reicht nicht, da der nur etwa 1h gültig ist. Daran bin ich beim 1. Versuch fast verzweifelt, bis ich dann den Endpoint gefunden habe der den Bearer Token generiert.
Die Daten aus der cars json werden gespeichert und mit dem letzten Datenstand abgeglichen, wenn Änderungen vorliegen wird eine Mail mit den Neuigkeiten versendet.
Edit: Die Daten werden alle 2 Minuten aktualisiert. Edit2: Alle 5 Minuten wegen Throttling der Schnittstelle und vieler Nutzer.

FAQ / Infos
- Kommissionsnummer und VIN werden weder gespeichert noch per Mail versendet.
- Die Mails können jederzeit durch den enthaltenen Link abbestellt werden.

Ideen
Wenn einige Daten zusammen gekommen sind könnte ich auch Statistiken hinzufügen, z.B. wieviele Autos sich im jeweiligen Bestellschritt befinden.

Hoffe euch hilft das etwas über die lange Wartezeit (und, dass mein Tool-Launch nicht komplett daneben geht) :D
Zuletzt geändert von Kulimeya am Mo 19. Okt 2020, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
VW e-up! Style Weiß

App für VW e-up! mit Ladestand & Reichweite Widget auf dem Homescreen, Ladestatistiken, Fahrten, Verbrauch usw. (iOS / Android / Web)
Anzeige

Re: Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

Abti
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 29. Feb 2020, 18:05
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Schöne Idee - das solltest du mal VW anbieten ;). Leider werde ich nach 7 Tagen automatisch ausgeloggt, egal welcher Browser.

Wie sieht das da mit Datenschutz aus (ich habe keine Ahnung vom technischen Hintergrund und verstehe nicht wie sowas funktioniert)? Gebe ich damit nicht meine Kommissionierungsnummer frei?
E-Up! Basis, 3 Pakete , CCS, Ziegel, Costa Azul, Bestellt: 04.03.20, Lounge: Q4/20 -> 11/20 -> KW49 Ordered -> KW51 Ordered (8.10.), KW51 schedulede (9.10.), End Bodyshop (20.11.) del.Date 07.12., Termin 18.12. Wolfsburg

Re: Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Yeah! Das ist der Erfindergeist den ich hier bisher vermisst habe. Damals bei Battlefield 1942 und BF2 „live“ miterlebt wie Tools und Mods geschaffen wurden, die dann durch die Decke gingen und mir als Entwickler die Chance gaben, überhaupt einzusteigen. Ich müsste jetzt 8 Meter zum MacBook gehen, das spare ich mir mal, aber werde das später auf jeden Fall ausprobieren!

Gerade jetzt freue ich mich auf die nächsten Tage, die Kiste muss fertig gebaut und dann auf den Zug in Richtung Deutschland gefahren werden. Da will ich kein Update verpassen 😍 Meine Kundenberaterin im Autohaus braucht leider immer zwei Wochen für eine Antwort...

Re: Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

Kulimeya
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Abti hat geschrieben: Schöne Idee - das solltest du mal VW anbieten ;). Leider werde ich nach 7 Tagen automatisch ausgeloggt, egal welcher Browser.

Wie sieht das da mit Datenschutz aus (ich habe keine Ahnung vom technischen Hintergrund und verstehe nicht wie sowas funktioniert)? Gebe ich damit nicht meine Kommissionierungsnummer frei?
Aus diesem Grund speichere ich weder die Kommissionsnummer noch die VIN. Es wird nur überprüft ob sie existieren oder nicht. Es werden dir auch nur Updates zum Status vorhanden/nicht vorhanden gesendet, die Nummer an sich aber nicht.
VW e-up! Style Weiß

App für VW e-up! mit Ladestand & Reichweite Widget auf dem Homescreen, Ladestatistiken, Fahrten, Verbrauch usw. (iOS / Android / Web)

Re: Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

USER_AVATAR
read
Ich kriege eine Fehlermeldung:
Fehler: Bei der Abfrage der Daten bei VW ist ein Fehler aufgetreten. Bitte führe die Schritte aus der Anleitung erneut durch.
Allerdings enthält die Cars-Datei bei mir auch nur ein leeres Array:
E-Up United seit 31.05.21

Re: Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

Kulimeya
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
dieselstinker hat geschrieben: Ich kriege eine Fehlermeldung:
Fehler: Bei der Abfrage der Daten bei VW ist ein Fehler aufgetreten. Bitte führe die Schritte aus der Anleitung erneut durch.
Allerdings enthält die Cars-Datei bei mir auch nur ein leeres Array:
Habs grad gecheckt und das ist auch das, was mein Tool bekommen hat. Deswegen funktioniert es nicht. Komisch, dass die Datei bei manchen leer ist, du hast dein Auto doch auch ganz normal in der Lounge oder?
VW e-up! Style Weiß

App für VW e-up! mit Ladestand & Reichweite Widget auf dem Homescreen, Ladestatistiken, Fahrten, Verbrauch usw. (iOS / Android / Web)

Re: Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

USER_AVATAR
read
In der Lounge steht das Auto mit März 2021. Die https://myvwde.cloud.wholesaleservices. ... ounge/cars sieht so aus.

Code: Alles auswählen

[{"name":"e-up!","orderStatus":"ORDERED","deliveryDateType":"Month","deliveryDateValue":"2021-03"}]
Das File mit der Ausstattung unter "Meine Fahrzeuge" sieht vollständig aus.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

Jockelflo
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:01
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Fehler: Bei der Abfrage der Daten bei VW ist ein Fehler aufgetreten. Bei manchen Nutzern liegen bei der von uns verwendeten Schnittstelle keine Daten vor, eine Lösung für das Problem ist uns bis jetzt nicht bekannt.

:(
e-up United Atlantic Blue Bestellt:18.06.20 AB:19.06.20 Abholung GMD 22.02.2021
Kona Elektro 100kW seit 30.11.2020

Re: Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

USER_AVATAR
read
hier auch fehler,eine der 3 car dateien ist auch leer--antwortinhalt [], bin nach anleitung vorgegangen, browser firefox
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Detaillierte Lieferzeit Updates per Mail!

Polini Master
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4899 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Wollte mich einfach nur mal kurz bei dir bedanken.
:danke: :applaus:
.
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag