Besseres Licht im Kofferraum

Re: Besseres Licht im Kofferraum

webster8
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 08:06
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Guten Morgen,

ich hab mich noch daran erinnert dass ich eine Packung "auf Reserve" gekauft hatte, die hab ich jetzt ausgegraben:
IMG_5362.JPG
IMG_5363.JPG
Passen auch vorne in die Leseleuchten.
Ich finde genau die jetzt bei e-tec gerade nicht, sind aber bei sehr vielen Anbietern erhältlich.
Sind auch Made in China, heutzutage stellt aber (leider..) eh fast kein Unternehmen mehr solch Kleinzeug in Europa her...
Kleiner Hinweis:
Bei der Kofferraumbeleuchtung sind die elektrischen Kontakte so ausgeführt dass sie gleichzeitig auch
die originale Glassockellampe fixieren.
Weil Glas ein ziemlich schlechter Leiter ist (einigen vielleicht auch als Isolator bekannt) macht das nix, bei der
Umrüstung auf LED da aber sicherheitshalber doppelt hinschauen.
=> Es gibt auch LEDs (nicht die gezeigten Osrams), die einen kleinen Metallring im mittleren Bereich haben.
Die sorgen dann in so einer Konstruktion für einen geschmeidigen Kurzschluß, ist nicht so fein...
Lösung dafür ist einfach einen Schrumpfschlauch über den Metallring geben, fertig.
Hab ich beim Prius machen müssen...
Ich hab sogar noch so ein Exemplar, ist schon etwas älter (aber auch von Osram):
IMG_5364.JPG
Grüße, web.
Anzeige

Re: Besseres Licht im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Die verlinkten Osram ist die falsche. Die richtigen https://www.osram.com/ecat/LEDriving%20 ... P_1054686/ sollen auch nur 0,8 Watt und 75 Lumen haben.

Philips gibt weder Leistung noch Lichtstrom an:
https://www.philips.de/c-p/127994000KX2 ... -fahrzeuge

Ich glaube dass weder Philips noch Osram viel heller sind als eine Glühlampe.
Edith: Sie sind sicher ein Stück heller und die Lichtfarbe ist kälter. Aber die hier gezeigte Lösung ist einfach noch viel viel heller.

Die Bastellösung gefällt mir! Ich werde versuchen, das mit einem Stück Lochrasterplatine nachzubauen.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Besseres Licht im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo, ich war auch erst am überlegen ob ich eine Passendes Leuchtmittel kaufen sollte, habe mich dann bewusst da gegen entschieden.
Es hat zwar die Kofferraumleuchte noch eine Blechabdeckung die dafür sorgt das das Licht reflektiert wird, es geht bei der Konstruktion das Licht nicht unbedingt in die Richtung wo es benötigt wird. Bei den Nachrüst LED ist das noch viel schlimmer.
Bei meiner Lösung sitzen die 9 LED direkt hinter der Streuscheibe der Leuchte und leuchten so besser in den Kofferraum.
Werde mal heute Abend zum Vergleich das Original Leuchtmittel W5W daneben platzieren und Foto schießen.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Besseres Licht im Kofferraum

USER_AVATAR
read
dieselstinker hat geschrieben: Die verlinkten Osram ist die falsche. Die richtigen https://www.osram.com/ecat/LEDriving%20 ... P_1054686/ sollen auch nur 0,8 Watt und 75 Lumen haben.

Philips gibt weder Leistung noch Lichtstrom an:
https://www.philips.de/c-p/127994000KX2 ... -fahrzeuge

Ich glaube dass weder Philips noch Osram viel heller sind als eine Glühlampe.
Edith: Sie sind sicher ein Stück heller und die Lichtfarbe ist kälter. Aber die hier gezeigte Lösung ist einfach noch viel viel heller.

Die Bastellösung gefällt mir! Ich werde versuchen, das mit einem Stück Lochrasterplatine nachzubauen.

Die verlinkte Osram ist für die Deckenleuchte in Fahrgastraum. Die Philips für die 2 Leseleuchten im Fahrgastraum und die Leuchte im Kofferraum.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Besseres Licht im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hier nun das Vergleichsfoto W5W zum LED Umbau.
Vergleich W5W.jpg
Beim Abbau hätte ich mir beinahe die Finger verbrannt die W5W hat die ganzen 5 Watt hautsächlich in Wärme umgesetzt, hingegen die LED immer noch kühl.
Nee diese alte Verbrennertechnik :idea: wird aus Kostengründen mit ins Auto 2.0 übernommen. Kopfschüttel :roll:
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Besseres Licht im Kofferraum

USER_AVATAR
  • bash
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 10. Dez 2021, 11:26
  • Wohnort: Ostfriesland
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Moin, ich wollte auch etwas mehr Licht im Kofferraum und habe an den Umbau auf die originale LED Kofferraumleuchte in meinem Golf 7 gedacht. Der flache Stecker ist identisch, nur der Ausschnitt muss in der Breite angepasst werden. Sieht jetzt so aus:
IMG_20211015_122228.jpg
IMG_20211015_211303.jpg
Schön helles Licht und es blendet nicht wenn man davor steht, sieht einfach dezent original aus :)
Gibt es u.a. im AHW Shop:
https://shop.ahw-shop.de/original-vw-se ... 2k5947101b
Zuletzt geändert von bash am Mo 13. Dez 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Mii electric plus (09/2021)
VCDS vorhanden in 266XX

Re: Besseres Licht im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Viel zu teuer meine von ali svhsut genau so aus und kostet 2 Euro.

15 € wäre mir das nicht nicht wert.
Citigo IV blau und silber

Re: Besseres Licht im Kofferraum

USER_AVATAR
  • bash
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 10. Dez 2021, 11:26
  • Wohnort: Ostfriesland
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Stimmt wohl, geht natürlich günstiger. Aber ich wollte eine originale Lösung, die vernünftig funktioniert und keinen Chinakracher.
Ich wollte nur meinen Umbau mit Euch teilen, falls jemand auch auf der Suche nach einer originalen Lösung ist :)
Seat Mii electric plus (09/2021)
VCDS vorhanden in 266XX

Re: Besseres Licht im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Meine funktioniert auch🤣. Aber auch deine goldene Lampe ist top.
Citigo IV blau und silber

Re: Besseres Licht im Kofferraum

USER_AVATAR
  • bash
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 10. Dez 2021, 11:26
  • Wohnort: Ostfriesland
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Zwischen funktionieren und "funktionieren" liegen manchmal Welten :lol:
Das ist wie mit Tieferlegungsfedern und einem Gewindefahrwerk oder zig weiteren Beispielen. Wenn man schon öfter Sachen umgebaut hat und es 100%ig haben möchte, dann muss man manchmal tiefer in die Tasche greifen. "Wer billig kauft, kauft zweimal" heißt es doch so schön :wink:
Seat Mii electric plus (09/2021)
VCDS vorhanden in 266XX
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag