Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

Re: Vibrieren am Gaspedal 70-80 km/h

whr
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Nicht nur bei der Fahrt sollte man Brems- und Strom-/Gaspedal nicht durcheinanderbringen...
Anzeige

Riddler
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hab das selbe phänomen. tritt aber nicht immer auf..

Se-eup
read
Dito, bei mir auch.
E-Up aus Vorlauf, bestellt im April 2020
Style, nahezu komplett, in weiß/schwarz
seit 11.09. in Produktion und FIN vorhanden
steht sei dem 22.9.2020 beim Händler und wartet auf Abholung

USER_AVATAR
  • haneu
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
bei mir auch, bei mir ist es das "Trockenbremsen" siehe viewtopic.php?f=389&t=61068
sollte daher nur auftauchen, wenn Scheibenwischer irgendwie an ist ?!
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ ;-) Kein Regensensor => Intervallwischen läßt sich nicht verstellen :-(

USER_AVATAR
  • networx
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe das gleiche Phänomen an meinem Citigo beobachtet und es bisher auf Resonanz geschoben.

Es tritt regelmäßig auf dem gleichen Streckenabschnitt nach dem Beschleunigen auf ca. 70 km/h auf, aber eben auch ohne Regen.

Ist "Trockenbremsen" nur eine Vermutung oder konnte das jemand verifizieren, dass der Citigo/e-UP dies mit seinen wenigen Steuergeräten überhaupt unterstützt? Bei meinem Cupra z. B. weiß ich, dass er es hat, dort habe ich es aber interessanterweise noch nie wahrgenommen ;)
Gruß networx

citigo e iV

visnu777
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
schmidm hat geschrieben: Spüre manchmal auch so ein Vibrieren am Strompedal. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass dies nur bei Regen alle paar Minuten auftritt. Ich vermute, dass mein Skoda Citigo e-IV durch den Regensensor den Niederschlag feststellt und dann von Zeit zu Zeit die mechanischen Bremsen „trocken“ bremst, sodass sie keinen Rost ansetzen. Weil der Bremsvorgang dann wieder via ABS Mechanik gelöst wird, spürt man das via ABS -> Bremspedal -> Strompedal. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen.
Ja, hier :) Hört sich fast nach unserem Problem an, ich zitiere mich mal selbst aus dem SkodaCommunity-Forum:
"Nach fast 10000km CitigoE mal eine Frage von mir in die Runde: Gibt es bei euch auch so ein komisches Geräusch wie aus einem Zeichentrickfilm wenn eine Feder springt (Jack out of the box etc., "Boing") wenn es sehr naß ist draußen? Man spürt es auch am Gaspedal ?( ?"

edit: Ich sehe grad, das Problem ist hier im Forum an anderer Stelle schon als "trockenbremsen" entmystifiziert worden, hat sich gelohnt sich hier anzumelden, das andere war fast tot in Bezug auf Elektro :)

USER_AVATAR
  • networx
read
Na, bisher scheint es nur eine Vermutung, die ich noch nicht recht glauben mag.
Siehe bei mir... im Trockenen, immer an der gleichen Stelle???
Gruß networx

citigo e iV

USER_AVATAR
read
Nur um es vorweg zu schicken: Bei meinem Wagen ist nichts dieser Art wahrnehmbar und ich habe extra drauf geachtet. Es kann aber keine Funktion des ABS sein. Denn das Trockenbremsen wird ja keinesfalls durch eine ausgefeilte Sensorik bei wahrgenommener Reibwertänderung, die auf Nässe hindeutet, eingeleitet, sondern ganz profan in Intervallen wiederholt, wenn der Scheibenwischer eine gewisse zeitlang an ist. Ist der Scheibenwischer also nicht an, gibt es kein trockenbremsen.
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, CCS

USER_AVATAR
  • networx
read
Nochmals die Frage: Ist es eine Vermutung, dass der e-UP diese Funktion hat oder gibt es einen Beleg.

Bzgl. der Funktion, das Anlegen der Bremsbeläge dürfte schon über entsprechende Ansteuerung der ABS-Hochdruckpumpe vorgenommen werden. Genau das Gleiche passiert ja, wenn der Bremsassistent aktiviert wird.
Auch ein ABS misst ja keine Reibwertänderung sondern Drehzahlunterschiede der Räder zueinander bzw. das Blockieren einzelner Räder. Die Trockenbremsfunktion wird also im Optimalfall für wenige Umdrehungen des Rades so viel Bremsdruck aufbauen, bis die Geschwindigkeit sich minimal vermindert, dann sollten die Beläge anliegen.
Gruß networx

citigo e iV

Ronaan
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
networx hat geschrieben: Na, bisher scheint es nur eine Vermutung, die ich noch nicht recht glauben mag.
Siehe bei mir... im Trockenen, immer an der gleichen Stelle???
Evtl hast Du schon nachgesehen - am Straßenbelag liegt's nicht, wenn es immer an der selben Stelle ist?
e-Up! UNITED, Black Pearl, F.Ass., CCS, e-Sound

Best. 10.06.2020, AB vorauss. Lief. Q2 2021
26.07.20 Lounge: Q2 2021
15.12.20 Lounge: Juni 2021
10.10.20 deliveryDate: 2021-07-09
14.12.20 deliveryDate: 2021-08-23
11.01.21 deliveryDate: 2021-08-16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen