Garagentortaster

Garagentortaster

USER_AVATAR
  • creppel
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 17:11
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo liebe Bastler,

würde gerne meinen Funköffner für die Garage ins Cockpit des Citigoe verfrachten. Habe nur leider keine Ahnung wie. :oops:
Links wären ja theoretisch noch 3 Taster frei.
Bild
Bild

Bin nicht so der Fachmann und für Ratschläge dankbar.
Skoda CITIGOe iV Style, Crystal-Blau Metallic, Pakete: Funktion 2, Licht- und Regensensor, Geschwindigkeitsregelanlage; Bestellt 04.03.20, AB 05.3.20, LT erst Juni, nach Lockdown unverb. LT KW40/20, Produziert in KW36; Abholung am 23.9.20
Anzeige

Re: Garagentortaster

USER_AVATAR
  • Starstone
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:34
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich habe dafür den unbenutzten Taster in der Mittelkonsole unten mit meinem Toröffner verbunden. Muss man etwas löten und basteln, aber dann ist es die perfekte Lösung !
Den Tasterblock kann man mit einer Kreditkarte heraushebeln, dann zerlegen und zwei Kabel anlöten. Die Pins im Stecker zu kontaktieren war mir zu "micro".
Das selbe habe ich mit der Marantec Fernbedienung gemacht und diese dann rechts unter der Mittelkonsole abgelegt, so dass ich Bedarf leicht zum Batteriewechseln dazukomme.

In deinem Fall kannst ja in den unbenutzten Tasten im Bedienteil ein Loch bohren und einen Taster hineinmachen oder dir den Original Taster für die Front/Heckscheibenheizung besorgen und diesen entsprechend kontaktieren.
E-up Style honey yellow (alle Extras außer DAB+) am 12.11.2019 bestellt, am 19.8.2020 endlich bekommen und gleich mal Vollstrom gegeben.

Re: Garagentortaster

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo!

Ein Bekannter hat das mit seinem nagelneuem Audi Q5 gemacht!

Bedienteil zerlegt, festgestellt, dass darunter ohnehin Taster vorhanden sind, zugehörige Leiterbahnen aufgetrennt (zuvor noch erkundigt, was das Ding als Ersatzteil kostet... ;) ) und per Kabel mit den entsprechenden Kontakten einer Fernbedienung verbunden. Einen kleinen DC/DC-Wander gebaut, um von 12 V Bordspannung auf die Batteriespannung der Fernbedienung zu kommen, alles wieder eingebaut, fertig.

Für den nicht versierten Bastler eher nicht empfehlenswert... ;)


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge (seit 07.2020)

Re: Garagentortaster

up!geladen
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Wohnort: Wittingen bei Wolfsburg
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Starstone hat geschrieben: Ich habe dafür den unbenutzten Taster in der Mittelkonsole unten mit meinem Toröffner verbunden. Muss man etwas löten und basteln, aber dann ist es die perfekte Lösung !
Den Tasterblock kann man mit einer Kreditkarte heraushebeln, dann zerlegen und zwei Kabel anlöten. Die Pins im Stecker zu kontaktieren war mir zu "micro".
Das selbe habe ich mit der Marantec Fernbedienung gemacht und diese dann rechts unter der Mittelkonsole abgelegt, so dass ich Bedarf leicht zum Batteriewechseln dazukomme.

In deinem Fall kannst ja in den unbenutzten Tasten im Bedienteil ein Loch bohren und einen Taster hineinmachen oder dir den Original Taster für die Front/Heckscheibenheizung besorgen und diesen entsprechend kontaktieren.
Kann man den Taster da unten nutzen, also ist der „drückbar“? 🤯
e-up! in Costa Azul... auf STAHLFELGEN!...

...bestellt am 17.07.20 mit LT 07/21;
"arrived_at_dealership" am 19.10.2020 🤯

Re: Garagentortaster

USER_AVATAR
  • Starstone
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:34
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, der Taster ist drückbar, wenn man seitlich innen an der Taste zwei kleine Rasten mit dem Tapetenmesser wegschneidet. Vorher die Kappe abhebeln!
Dateianhänge
20200928_202443.jpg
E-up Style honey yellow (alle Extras außer DAB+) am 12.11.2019 bestellt, am 19.8.2020 endlich bekommen und gleich mal Vollstrom gegeben.

Re: Garagentortaster

dieselstinker
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:13
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das ist ja cool. Sitzt da immer ein Blindschalter, oder ist das ausstattungsabhängig?
E-Up United • 22.07.20 bestellt • 24.07.20 AB, Lief. unverb. Q3/21 • Seit 17.09.20: März 2021

Re: Garagentortaster

USER_AVATAR
read
Der Taster wurde nur beim alten e-up! verwendet. Damit konnte der Notbremsassistent deaktiviert werden. Das aktuelle Modell hat dieses Feature ja nicht mehr.
Think PIV4 von 2012-2015 || VW e-up! von 2016-2018
seit 2018 mehrere nextmove Fahrzeuge im Wechsel || Opel Ampera-e II Hyundai IONIQ II Hyundai KONA

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Garagentortaster

up!geladen
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Wohnort: Wittingen bei Wolfsburg
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich denke das dürfen wir dem Drang nach Kostenersparnis zuschieben. So wurde einfach das Symbol weg gelassen und die Tastfunktion deaktiviert. Wäre interessant zu erfahren, ob da eine Beleuchtung hinter steckt...

Teilenummer aktuell ist 12E 953 508 A, das alte Element mit Deaktivierung Notbremsassistent hatte die 12E 953 508.
e-up! in Costa Azul... auf STAHLFELGEN!...

...bestellt am 17.07.20 mit LT 07/21;
"arrived_at_dealership" am 19.10.2020 🤯

Re: Garagentortaster

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, wie man diese Schaltergruppe vor dem Gangwahlhebel (wo Eco, Ladetaste und der Zigarettenanzünder drin sind) rausbekommt?
Ich würde meinen Garagentaster gerne dort einbauen, linkst ist da ja noch ein Blindschalter.
Hab schon versucht, die Baugruppe mit Kunststoffwerkzeug rauszuhebeln, aber ich bekomme sie nur auf der einen Seite lose.
In der 12V-Buchse ist unten eine Schraube, so, wie sich die Buchse bewegt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie an der Stelle festgeschraubt ist, oder?
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Garagentortaster

USER_AVATAR
  • Starstone
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:34
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Für den ganzen Block musst du die Mittelkonsole ausbauen !!!. Die 3 Taster kann mal allerdings leicht mit einer Kreditkarte oder ähnlichem heraushebeln.
E-up Style honey yellow (alle Extras außer DAB+) am 12.11.2019 bestellt, am 19.8.2020 endlich bekommen und gleich mal Vollstrom gegeben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile