e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

USER_AVATAR
read
Die Steckdose hat einen Deckel mit Federklappe, der nicht mehr schließt, sobald man einen USB-Adapter einschiebt. Denn dafür darf der nur 37 mm Gesamtlänge haben und keinen erhabenen Rand aufweisen. So einen Adapter gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Also gibt es für Ästheten - und nur an die wendet sich dieser Artikel - zwei Lösungen:

1) USB-Adapter in der Mittelarmlehne und nur auf Nachfrage für eine Ladung einstecken
2) Einen geeigneten USB-Adapter anpassen

Ich entschied mich für 2). Basis war dieser Adapter: https://www.reichelt.de/usb-ladegeraet- ... D_BwE&&r=1
Er hat 2100 mA und ist nur 44 mm lang inklusive Kontaktstift. Erst kürzte ich den Kontaktstift per Dremel um etwa 4 mm. Dann sägte ich den erhabenen Teil des Adapters mit einer Feinsäge ab und schliff mit einem Feinschleifer die beiden USB.Anschlüsse ab. Das brachte 3 mm, ist aber nichts für Grobmotoriker. Der Lohn: die Klappe geht zu und der Adapter ist stets bereit:
C362DC32-05E4-411A-9340-0D0CCA83DB4A.jpeg
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige

Re: e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

Oldy62
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Sauber gemacht. Habe das selbe Problem.
Ich hatte mir einen möglichst kurzen Stecker gekauft, der immer noch nicht kurz genug war. Der Deckel schließt nicht. Ich werde es auch einmal mit dem Dremel versuchen. Ich berichte.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

USER_AVATAR
read
Ist es theoretisch möglich, die 12V-Steckdose gegen eine USB-Steckdose zu tauschen? Sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B07ZJ1PSWR/

(falls man ganz sicher die 12V-Dose nicht braucht)

oder gibt das am Ende Fehler in irgend einem Steuergerät (hoffentlich doch nicht für eine plumpe 12V-Steckdose...)

Könnte eine Option 3) sein und mangels Fahrzeug kann ich noch nicht selbst nachschauen.
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Re: e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

Oldy62
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Das wäre nicht schlecht.
Um zu sehen, ob das möglich ist, müsste man die Mittelkonsole demontieren. Hat das schon jemand gemacht?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Für was braucht ihr den Adapter?

Re: e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

Oldy62
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Zum Laden oder Betreiben diverser Geräte mit USB-Strom.
Wobei es hier um das Wie und nicht um das Warum geht.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

USER_AVATAR
read
Hat die 12V-Dose im e-Up Dauerstrom? Dann wäre es interessant, was der Adapter an Ruhestrom zieht...
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

Oldy62
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Warum soll der Adapter im Ruhezustand überhaupt Strom ziehen?
Ich habe so einen Adapter dauerhaft eingesteckt und bin heute mit komplett abgeschalteter Lüftung / Klima gefahren. 0,00 kwh im Stand. Also nix.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
@Oldy62 wie hast du denn das Licht aus bekommen?
Geht das mit n und Handbremse bei deinem Auto?

Re: e-up und Geschwister, USB-Adapter für 12V Bordsteckdose

Oldy62
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Was für ein Licht?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag