Wegfahrsperre wenn das Auto lädt?

Wegfahrsperre wenn das Auto lädt?

goingcrazy
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,


dumme Frage, konnte mit der Suchmaschine einfach keine Antwort finden, aber ich gehe davon aus, daß das Auto nicht "anspringt" wenn das Ladekabel noch "im Tank" ist.
Richtig?

Grüße
Michael
Anzeige

Re: Wegfahrsperre wenn das Auto lädt?

USER_AVATAR
read
Ja. Fährt nicht.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Wegfahrsperre wenn das Auto lädt?

USER_AVATAR
  • LouRaX
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:56
  • Wohnort: Chemnitz
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Die Zünding startet aber nicht der Fahrbereite Zustand
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: Wegfahrsperre wenn das Auto lädt?

goingcrazy
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Prima! Danke!
Wollte nur auf Nummer Sicher gehen. Morgens um sechs ist man manchmal nicht auf der Höhe. Wollte ausschließen, daß mir das mal zum Verhängnis wird.

Re: Wegfahrsperre wenn das Auto lädt?

USER_AVATAR
read
Erstaunlicherweise hatte ich diese Frage heute Morgen auch im Kopf...

Während man mit einem Verbrenner einen Notstart auch mit gestecktem Stutzen hinbekommen sollte, verweigert sich das E-Auto, wenn noch angesteckt.

Auf einem einsamen Ladeplatz angesteckt stehend könnte man also zu einer leichten Beute werden, die nicht "mal eben" flüchten kann.

Und ja: in meinem Leben hatte ich bereits einmal die Situation, dass sich jemand vor meinem Auto bedrohlich aufbaute und ich immerhin noch die Flucht nach hinten antreten konnte....
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 27.03.24: bereits 63.800km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Wegfahrsperre wenn das Auto lädt?

USER_AVATAR
  • LouRaX
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:56
  • Wohnort: Chemnitz
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Dann kannst du die Notruffunktion nutzen und die Zentralverriegelung verschließen...
Wenn der CCS Stecker steckt und du die Taste im Auto drückst. wird der Stecker entriegelt. villeicht wollen ihn dir die gangster dann abziehen in der hoffung du hast nicht genug zum fahren
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: Wegfahrsperre wenn das Auto lädt?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das größte Problem bei der Wegfahrsperre seit es zumindest Hybride gibt ist der Umrichter selber. Weil ob die Ladeelektronik, die Steckerlogik, der Fahrzeugführungsrechner (nein doch Englisch: Vehicle Control Unit) nun so programmiert sind, dass bei einem aktiven Ladevorgang kein Gang oder Fahrpedal angenommen wird, das Hochvoltsystem ist Aktiv und der Umrichter wartet auf Befehle auf dem CAN Bus.
Die Wegfahrsperre welche über den Zündschlüssel frei geschalten wird, muss sich also im EV vorerst um den Umrichter kümmern, damit nicht ein kleines Hackergerät aus der Hosentasche die richtigen CAN Botschaften sendet.
Beim Hybriden ist es komplexer, weil hier auch der Verbrenner alleine weg fahren könnte, hier muss die Wegfahrsperre zwei Geräte frei schalten. Zum Glück gibt es hier in der Firewall zur Wegfahrsperre die Option zwei mal einen Freigabecode an zu fordern seit 12 Zylinder Fahrzeuge mit zwei Motorsteuergeräten ausgerüstet wurden... (Der Motor bei Audi der mich vom Diesel geläutert hat...)
Ansonsten macht die Firewall zur Wegfahsperre einfach dicht, man will ja nicht ausspioniert werden oder einen Zufallstreffer nach Hunderten Versuchen haben...

Daher macht Euch keinen Kopf, wenn der Schlüssel nicht da ist, macht der Umrichter keinen Muks.

Die Fahrbereitschaft ist hier ein anderes Thema, diesmal ohne Kryptisierung oder Firewall. Einfach Software in zwei Ebenen wegen der ASIL Einstufung. Also Safety nicht Security. Ein Unterschied den viele nicht kennen.

Zur Fahrbereitschaft gehört die Gangschaltung, das fehlerfreie Hochvoltsystem, die irgendwie nachgebildete Klemme 15 (Zündung) und Klemme 50 (Startimpuls), und natürlich die Steckerfreigabe, die kann aber bei Stellung D der Gangschaltung schon gar nicht mehr fehlen...

Sitzend im ladenden Fahrzeug sehe ich keine Möglichkeit weg zu kommen. Vielleicht wenn es abschüssig ist, der Wahlhebel über die kleine Not-Entriegelung auf N geschaltet wird und der Wagen weg rollt und dabei den Stecker raus zieht der natürlich durch das Schalten entriegelt wird. (kleiner Feuerwehrtrick)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wegfahrsperre wenn das Auto lädt?

Oldy62
  • Beiträge: 1966
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Man merkt bei solchen Gedankengängen doch sehr schnell, dass E-Autofahrer ein besonderes Völkchen mit ganz besonderen Problemchen sind. :mrgreen:
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag