e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
FoLuxo hat die Beiträgen hier gelesen, und das war seine Reaktion:
Zur Gefahr des Feuchtigkeitseinschlusses mit Schaumstoff unter den Radkästen: Die Bemerkung ist berechtigt, aber tatsächlich verwende ich für exponierte Bereiche nur geschlossenzelligen Schaumstoff, den ich auf Wasseraufnahme getestet habe. Sie ist in der Tat notwendig. Also überprüfe ich alle meine Materialien, indem ich sie in Wasser einweiche, um sicherzustellen, dass sie nichts zurückhalten. Am Ende verhält es sich wie das Originalmaterial.

Die Person, die sagt, man hätte das gleiche Ergebnis mit einer Bauschaumstoffbombe: äh... nein. Diese Art von Schaumstoff füllt sich tatsächlich gut aus und ergibt ein gutes Ergebnis, aber es wäre schlecht für die Fenster- und Türöffnungsmechanismen. Und es wäre unumkehrbar, was mir nicht gefällt.

Was die Heckklappe betrifft, so mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht darüber nachgedacht habe. Insgesamt finde ich Eautofahrer ziemlich "konservativ", weil er ein viel leichteres und dünneres Alubutyl und einen Schaumstoff von nur 10 mm verwendet. Die, die ich verwendet habe, sind sicherlich effizienter.
Die Heckklapppe wird bei der nächsten Gelegenhiet gemacht.

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR
Anzeige

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Hallo, die Türdichtungen sind geklebt, und zwar von mir. Danke an @Eautofahrer für seine wertvollen Tips.
Das Ergebnis ist sehr gut. Die Türen schliessen und öffnen genau so gut wie vorher und sie sind noch einmal merkbar ruhiger geworden. Die Windgeräusche würden ebenfalls weniger.
Die Arbeit hat 4 Stunden gedauert und wie ich meine, kann Jeder sie ausführen.
Material:
Für die Unterseite der Türen eine Dichtung mit P-Profil:
https://www.amazon.de/gp/product/B076F1 ... UTF8&psc=1
Für den Rest, eine Dichtung mit B-Profil:
https://www.amazon.de/gp/product/B087C1 ... UTF8&psc=1
Und sehr wichtig, für die Reinigung, Silikonentferner:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N1W ... UTF8&psc=1

Alle Oberfächen würden erst mit Wasser, und dann mit Silikonentferner gereinigt (1 Stunde). Das Produkt ist sehr wirksam. Die Metallflächen würden mit einem Föhn vorgewärmt, und die Türen übernacht dicht gelassen.

Hier die Tür vorne links:
Die Unterseite nach der Reinigung mit Wasser war noch nicht sauber genug
20201115_Tür vorne links unten nicht säuber.jpg

Nach der Reinigung mit Silikonenentferner
20201115_Tür vorne links unten säuber.jpg
Nach dem Kleben der Dichtung mit P-Profil. Die Auslauföffnungen würden offen gelassen. Dieser Abschnitt ist arbeitsintensiv, da er am Boden liegend ausgeführt werden muss.
20201115_Tür vorne links unten fertig.jpg
Hier die Unterseite der Tür hinten rechts nach dem Kleben der Dichtung mit P-Profil.
20201115_Tür hinten unten fertig.jpg
Hier die Tür hinten links mit B-Profil:
20201115_Tür hinten links fertig.jpg
Interessant fand ich die aus schwarzem Künststoff gemachte Blende an der B-Säule. Sie hat ein schmales Band, dass mit B-Profil abgeklebt würde:
20201115_B-Säule links schwarz ohne.jpg
20201116_B-Säule links mit B-Profiel.jpg
Und ebenfalls interessant, die vorderseite der linkeren Hintertür:
20201115_Tür hinten vorne ohne.jpg
20201116_Tür hinten links vorne mit B-Profil.jpg
Das B-Profil der hinteren Seite der Vorderer Tür schliesst perfekt an dieser Dichtung an:
20201116_Tür vorne links mit B-Profil.jpg
An der vorderen Seite der vorderen Tür würde lediglich die Blende an der A-Säule am ausseren Rand mit B-Profil abgeklebt.

Die Menge an Dichtungen hat gerade gereicht.

Das ist das vorläufige Ende der Arbeiten. Im Frühling werden die vorderen Radhäusern, die Heckklappe und vielleicht das Dach gedämpft.

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 707 Mal
  • Danke erhalten: 537 Mal
read
Hallo.
Warum hast Du keine Profile in der Farbe weiss genommen?
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
@Mister MMT ... schöne Arbeit. Du hast noch viel mehr gemacht als ich. Schade, dass wir keinen Vergleich machen können.
Aber mit meinem Ergebniss bin ich sehr zufrieden.
@manv8 ich habe auch nicht nach weißen Dichtungen gesucht. Die größere Auswahl an Profilen gibt es in der Farbe schwarz. Und die Weißen sehen bestimmt bald fleckig usw. aus. Müsste mal jemand ausprobieren. ;)
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
@manv8, wichtig ist, dass man sie nicht von außen sehen kann, und das ist der Fall. Und ich teile die Meinung von Eautoifahrer zu weißen Dichtungen.

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

Jockelflo
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:01
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Mister MMT hat geschrieben: Hallo, die Türdichtungen sind geklebt, und zwar von mir. Danke an @Eautofahrer für seine wertvollen Tips.
Das Ergebnis ist sehr gut. Die Türen schliessen und öffnen genau so gut wie vorher und sie sind noch einmal merkbar ruhiger geworden. Die Windgeräusche würden ebenfalls weniger.
Die Arbeit hat 4 Stunden gedauert und wie ich meine, kann Jeder sie ausführen.
Material:
Für die Unterseite der Türen eine Dichtung mit P-Profil:
https://www.amazon.de/gp/product/B076F1 ... UTF8&psc=1
Für den Rest, eine Dichtung mit B-Profil:
https://www.amazon.de/gp/product/B087C1 ... UTF8&psc=1
Und sehr wichtig, für die Reinigung, Silikonentferner:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N1W ... UTF8&psc=1

Alle Oberfächen würden erst mit Wasser, und dann mit Silikonentferner gereinigt (1 Stunde). Das Produkt ist sehr wirksam. Die Metallflächen würden mit einem Föhn vorgewärmt, und die Türen übernacht dicht gelassen.

Hier die Tür vorne links:
Die Unterseite nach der Reinigung mit Wasser war noch nicht sauber genug
20201115_Tür vorne links unten nicht säuber.jpg
Nach der Reinigung mit Silikonenentferner
20201115_Tür vorne links unten säuber.jpg
Nach dem Kleben der Dichtung mit P-Profil. Die Auslauföffnungen würden offen gelassen. Dieser Abschnitt ist arbeitsintensiv, da er am Boden liegend ausgeführt werden muss.
20201115_Tür vorne links unten fertig.jpg
Hier die Unterseite der Tür hinten rechts nach dem Kleben der Dichtung mit P-Profil.
20201115_Tür hinten unten fertig.jpg
Hier die Tür hinten links mit B-Profil:
20201115_Tür hinten links fertig.jpg

Interessant fand ich die aus schwarzem Künststoff gemachte Blende an der B-Säule. Sie hat ein schmales Band, dass mit B-Profil abgeklebt würde:
20201115_B-Säule links schwarz ohne.jpg20201116_B-Säule links mit B-Profiel.jpg
Und ebenfalls interessant, die vorderseite der linkeren Hintertür:
20201115_Tür hinten vorne ohne.jpg20201116_Tür hinten links vorne mit B-Profil.jpg
Das B-Profil der hinteren Seite der Vorderer Tür schliesst perfekt an dieser Dichtung an:
20201116_Tür vorne links mit B-Profil.jpg

An der vorderen Seite der vorderen Tür würde lediglich die Blende an der A-Säule am ausseren Rand mit B-Profil abgeklebt.

Die Menge an Dichtungen hat gerade gereicht.

Das ist das vorläufige Ende der Arbeiten. Im Frühling werden die vorderen Radhäusern, die Heckklappe und vielleicht das Dach gedämpft.

Jan
Hallo,
Danke für deine Bilder. Habe das soeben auch gemacht. ABER: Reinigt gründlich und ggf. einen Fön nutzen, denn dann klebt alles besser. Bin gespannt wie das hält, da noch immer Wachs rausläuft
e-up United Atlantic Blue Bestellt:18.06.20 AB:19.06.20 Abholung GMD 22.02.2021
Kona Elektro 100kW seit 30.11.2020

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Nachdem ich bereits bei meinem Smart damals unglaublich gute Ergebnise mit zusätzlichen Gummidichtungen gemacht habe, war mir klar, dass ich es beim E-Up! auch tun werde. Günstiger ist es nicht möglich, mehr Komfort zu erhalten.
funbrake hat geschrieben:
Ich bin hier wie folgt vorgegangen: Über jede Fuge am Fahrzeug puste ich fest über die Kanten. Wenn es zu lauten Resonanzen bzw. Luftverwirbelungen kommt, ist klar: Hier muss zusätzlich eine Dichtung rein.
Zunächst habe ich die Türen rund herum gemacht.
IMG_20210324_142825.jpg
Türe vorher
IMG_20210324_143057.jpg
Türe nacher
IMG_20210324_142832.jpg
Türe vorher geschlossen
IMG_20210324_143103.jpg
Türe nachher geschlossen
Das Ergebnis klang super. Die Türen fallen satter zu. Pustet man nun über die Spalte, schafft man es nicht mehr, damit krach zu erzeugen. Und auch beim fahren Klingen entgegenkommende LKWs leiser. Ich habe versucht mit einer Handy App vorher- nacher Messungen zu machen. Allerdings ist das Rauschen des Handy Mikrofons um Welten größer als die Messgenauigkeit. Im Schnitt über Mittelungsmessung konnte eine Reduzierung von etwa 1dB(A) ausgemacht werden. Wobei es Subjektiv ganz klar nach mehr (also weniger Lärm) klingt.
Jetzt war ich so richtig angefixt und ich machte mich auf die Suche nach mehr Spalten, die Krach machen. Bei der Motorhaube und dem Scheinwerfer wurde ich als erstes fündig
IMG_20210328_132314.jpg
Scheinwerfer
IMG_20210328_132327.jpg
Motorhaube
Am lautesten sind jetzt noch die Spiegel und der Übergang von Motorhaube zur A-Säule. Beides hört man auch beim Fahren. Also wurde auch hier Hand angelegt, allerdings jedoch mit einer transparenten Folie (ein Tesa Streifen ginge auch). Es ist echt unglaublich, was ein Tesastreifen gegen Lärmproduktion bewirkt. Es ist nun unmöglich, durch drüberpusten an dieser Stelle krach zu produzieren.
IMG_20210401_175507.jpg
Fazit: Für fast 30 Euro Materialaufwand hört sich das Auto nun beim Öffnen und Schließen der Türe satter an und die Fahrgeräusche wurden hörbar verringert. Theoretisch ist das Auto jetzt auch (vermutlich unmessbar gering) windschnittiger geworden. Und als kleiner extra Bonus verschmutzen die Einstiegsleisten jetzt nicht mehr so sehr. Würde es sofort bei jedem meiner Autos wieder machen.

Als nächstes sind dann die Türen und Radkästen mit Alubutyl und Akustikabsorbern dran
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

survivor
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
:ironie:
So wurde aus dem Land der Dichter und Denker das Land der Dicht(ung)en am Lenker ;)
Zuletzt geändert von survivor am Sa 3. Apr 2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
@funbrake: Sieht nach einer schnellen und sinnvollen Erweiterung aus. Kannst du uns mitteilen welche Dichtung du verwendet hast?
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Tipp bei Amazon einfach "Auto Dichtung" ein.
Am hilfreichsten empfand ich das große "D" Profil, für die Türen unten das "Z" Profil.

Tipp: Wer statt bei Amazon bei Alibaba bestellt zahlt nur einen Bruchteil, muss aber mit 4-6W Lieferzeit rechnen.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag