e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

Skunkara
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Bin wirklich sehr zufrieden mit den Fahrgeräuschen. Kommt zwar nicht an einen Audi A8 ran aber insgesamt sehr ordentlich. Kann den Aufwand nicht verstehen, aber gut jeder so wie er es will.
Anzeige

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
@Skunkara. Ich gebe dir Recht. Der e-Up! ist, wie ich im ersten Bericht schrieb allgemein als leise anerkannt, insbesondere für einem Kleinstauto.

FoLuxo und ich waren einfach neugierig und wagten ein Experiment. Wir hatten sogar Bange, dass es total schief gehen könnte.
Dass es so gut funktionieren würde hat mich dann doch überrascht, und jetzt wollen wir das Experiment zu Ende führen.
Die Erfahrung von merlin2048 ermutigt mich, und ich glaube auch, dass das Dämmen der hinteren Türen noch einen positiven Effekt haben wird.
Ich versuche hier sicher nicht jemand dazu zu drängen, es auch zu machen. Aber es gibt jetzt starke Hinweisen darauf, dass es sich lohnen kann.

Allzeit gute Fahrt!

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Vielleicht sollte ich das bei meinem Golf 2 Diesel auch mal machen - bis mein up kommt dauert es ja noch ein Jahr oder so :D

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
@ Mister MMT... Finde ich sehr gut, würde ich auch machen. Habe nie darüber nachgedacht, aber wenn mal einer bei mir zur Probefahrt kommt, sollte er voll überrascht sein. Kann ich den Spezialist anheuern?
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Viel hilft nicht zwingend viel, aber es hilft: ;)

AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Hallo @Eautofahrer, FoLuxo anheuern wird definitiv nicht gehen.

Dass er den e-Up! machen wollte hängt damit zusammen, dass wir beiden den seltenen Mondeo Hybrid fahren, und wir uns über das HybridLife Forum schon seit einigen Jahren kennen. Er ist sehr lärmempfindlich und hat seinen Mondeo von A bis Z gedämpft. Ich nenne ihn die Pullmann Version. Gucke es mal in diesem Forum nach. Wenn ich Ihm über unseren e-Up! erzählte kam die Idee das Experiments spontan. Ich bin Ihm für seine Hilfe sehr dankbar.

Ich hatte einfach das Glück Ihn zu meinen Freunden zählen zu können.

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Vielen Lieben Dank, dass du die Erfahrungen deiner Dämmung geteilt hast! Das hatte ich sowieso bei meinem vor. Ich habe damals meine Smart 451cdi Motorhaube (also Kofferaumdeckel) mit Alubutyl behandelt und das waren Welten. Daher ist es - auch im leisen eUp - ein muss für mich.

Gerade das Dämmen der Radhausschalen gefällt mir sehr gut, das werde ich auch so übernehmen.

Zwei Anmerkungen noch:
  • Am besten ist natürlich immer, wenn Lärmquellen garnicht erst auftreten. Daher achte ich beim Reifenkauf auch auf die dB Angabe der Reifen
  • Viel Potential in Sachen Fahrtwind konnte man beim Smart erreichen, in dem man zusätzliche Gummidichtungen um die Türen verbaute. Der Unterschied bei 100km/h war mindestens nochmal genauso groß wie die Alubutyl Maßnahme. Pustet man nun von außen in den Türspalt so hört man statt eines hohlen dumpfen Tons nun garnichts mehr, also wie wenn man über geschlossenes Blech pustet
Im Bild erkennt man, wie ich zwei zusätzliche Dämmungen verbaut habe. Einmal eine 3M Dichtung von Amazon (die große Schwarze) und einmal eine normale Türdichtung aus dem Baumarkt (die braune). Besonders die Braune trug sehr zu Minimierung der Entstehung von Fahrtwindgeräuschen bei.

Damit ihr das nachvollziehen könnt, habe ich ein Video kurz hochgeladen. Hört selbst. Da man im Bereich des Türgelenks schlecht hinkommt, habe ich den Gummi gestückelt. In dem Video fehlt in der Mitte noch etwas.
Dateianhänge
Dichtungen.jpg
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Hallo @funbrake, herzlichen Dank für deine Hinweise und das Filmchen.
Wir werden in etwa drei Wochen weiter machen: hinteren Türen, vorderen Radkappen, vielleicht auch das Dach, weil es sehr dünn ist.
Ich werde mich nach Möglichkeiten, auch Türdichtungen anzubringen, erkundigen.
Ich erhoffe mir auch eine bessere thermische Isolierung, was zu weniger Verbrauch für das Heizen im Winter führen wird.
Hoffentlich bekommst zu bald deinen United.
Affaire à suivre...

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

Topse
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 07:20
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Mister,

super Sache mit der Dämmung.

Was mir auf den Zeiger geht sind die dreckigen Schweller. Beim suchen nach Dichtgummis bin ich gerade über das https://youtu.be/beiKSedAC2A Video gestolpert.

Grüße aus dem Enzkreis.
Tobi
Skoda Citigo e iV est. may2020
Ioniq5 SR,WP, erst. 21.11.2022

3000km Kroatien -> viewtopic.php?p=1682501#p1682501

Re: e-Up! - Zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Danke Tobi, mache ich demnächst noch. Wir sind ja erst halber Weg...

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag