16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

USER_AVATAR
read
Morgen...!
Im Kaufvertrag sollte/muss ja die FIN eingetragen werden. Diese wird nach der Montage erstellt. Somit könnte die Rechnung schon erstellt werden, während das Fahrzeug quasi noch in Bratislava ist. Ob und wie das ein Händler umsetzen kann bzw will?!?

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

Stefan67
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 24. Aug 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es gibt da eine relativ einfache und legale Lösung, um sich den günstige Steuersatz in das neue Jahr zu retten und zwar den Weg über einen zweckgebundenen Gutschein. (Solange man sich keine Sorgen um eine mögliche Insolvenz des Verkäufers macht.)
Denn seit der Neufassung von § 3 Abs. 13 und 14 UStG gilt bei zweckgebundenen Gutscheinen die Übergabe des Gutscheins als steuerrechtlicher Leistungszeitpunkt.

Also vom Händler einen Gutschein kaufen und bezahlen und die 16 % sind gesichert.

Hier ist die entsprechende Mitteilung des Bundesfinanzministeriums (Randnummer 30): https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=5

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

dedario
read
"Guten Tag, ich hätte gerne einen Gutschein für ein speziell konfiguriertes und bereits bestelltes Auto".
- "Klar, wie viele dürfen´s denn sein? Mit oder ohne Weihnachtsmotiv?"
Mensch, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin!?

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
dedario hat geschrieben: "Guten Tag, ich hätte gerne einen Gutschein für ein speziell konfiguriertes und bereits bestelltes Auto".
- "Klar, wie viele dürfen´s denn sein? Mit oder ohne Weihnachtsmotiv?"
Mensch, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin!?
Wenn man keine Ahnung hat...

Das ist nen super Hinweis. In dem verlinkten Dokument hat das Finanzministerium eindeutig darauf verwiesen. Du bekommst also die Rechnung für den Gutschein über ein Fahrzeug in Deiner Konfiguration. Finde ich jetzt alles andere als abwegig.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

hydrou
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Und was ist, wenn der Händler in die Insolvenz abrutscht? Soll ja gerade in der aktuellen Situation nicht so abwegig sein...

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Wie wohl die BAFA Gutscheinkäufe fördert?

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

USER_AVATAR
read
Die BAFA-Prämie gibt es für Gutscheinkäufer natürlich doppelt, 6.000€ für den Gutschein und später nochmal 6.000€ für das Auto. Alles andere wäre echt unfair.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

H4TU
read
"Sie wollen ihren Gutschein einlösen? Tut mir leid, ihre Gewünschte Konfiguration haben wir gerade nicht da, jemand hat das Modell Sofort gekauft und 5000,- € mehr bezahlt.
Aber ist ja nicht schlimm, wir bestellen gerne einen neuen für Sie. Der Gutschein ist schließlich 36 Monate Gültig"... :P ;)

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

USER_AVATAR
read
Alles Gutschein oder was?
Dateianhänge
gu.jpg
gu.jpg (6.64 KiB) 1087 mal betrachtet
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: 16/19% MwSt - Wie am besten vorgehen Ende des Jahres?

USER_AVATAR
read
mp1 hat geschrieben: Das wäre ja Quatsch, da ich genau dann ja nix sparen würde, da die Händlerabholung ja teurer ist... ;)
Bei allem Respekt für die hier Schreibenden, würde „ich“ das persönliche Gespräch mit meinem Händler suchen, dort das Worst-Case-Szenario und die Möglichkeiten durchsprechen.

Und so ganz allgemein:
habe ich mich bewusst gegen die WOB-Abholung entschieden, weil mir der Aufriss mit Anreise, Heimfahrt, Kosten und vor allem Zeit einfach zu groß war. Im Nachhinein kam nun noch das ganze Coronagedöns hinzu, somit wäre es alles andere als eine entspannte Bahn-Anreise und Abholung! Ob durch die Abholung in WOB unter dem Strich wirklich etwas gespart ist?
Letztendlich ist es doch nur eine großes „commercial and promotional event“. Beim Großteil der jungen Generation ist das Auto bereits heute so beliebt wie eine Waschmaschine, was den Herstellern zunehmend Kopfzerbrechen bereitet! ;) Allerdings meinen meine Töchter, dass wenn ich schon nicht auf ein Auto verzichten will, ich mit dem e-Up sozioökonomisch ganz vorne wäre! ;)
Als ich die Kiste bestellt habe war von MwSt.-Senkung keine Rede, somit wären das geschenkte Winterräder, welchen ich so oder so kaufen werde! Ein nettes Zuckerl, welches mir aber keine schlaflosen Nächte bereitet. Wenn ich es nicht bekomme => wäre das die Rubrik „C‘est la vie“ ;)
Ich verplane nie Geld welches ich nicht besitze!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag