Heizung

Heizung

ubit
  • Beiträge: 2558
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 834 Mal
read
Mal eine ganz dumme Frage: Kann man die Heizung eigentlich irgendwie ausschalten? Für die Klima gibt es ja eine Taste, für die Heizung halt nicht.
Temperatur auf LO und Lüftung manuell runterregeln scheint zu funktionieren - braucht aber doch recht viele Tastendrücke. Und wenn morgens die Außentemperaturen niedrig sind, das Auto aber ja automatisch auf 22°C steht (ich weiß... ODBC...) will ich bei den aktuellen Temperaturen trotzdem nicht heizen sondern die niedrigen Temperaturen genießen *g*

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Eco+ einschalten?
SKODA CITOGOe iV "Style" bestellt 7.10.2019 -> Bauwoche KW 8 -> 6.3.2020 KW 10 beim Händler -> Fr. 13.03.2020 abgeholt! :-)

Re: Heizung

ubit
  • Beiträge: 2558
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 834 Mal
read
Dann hab ich ja auch keine Leistung mehr...
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Heizung

SvenKarlsruhe
  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Moin Udo,

das war bei mir heute morgen auch so, ich fand als Lösung erstmal nur das Runterregeln per Taster.
Kennt jemand eine komfortablere Möglichkeit?

Gruß,
Sven

Re: Heizung

der kleine Nik
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Interessante frage.

Ich werde heute Abend noch mal etwas ausführlicher schreiben. Gerade nur Ende von Mittagspause.
a.)
1. Eco mode = sollte die Hex Wert Sicherheit reduzieren. (Eco+ = b.) nur mit reduzierter Motorleistung)
2. Tset 18 = Reduziert denn soll Hex Wert
3. AC aus
4. Luft gering = ist Energie schonend wenn der Anfang passt. wenn aber die Tset 18 nicht ausrechen mit dem Eco mode, dann kann dadurch vielleicht sogar die Heizleistung steigen. (ka wie VAG hier arbeitet)

b.)
1. Bediengerät aus (in Frischlufteinstellung) --> Merkt sich das Steuergerät schon ohne OBD
Staudruck sorgt für Frischluft im Raum und wenig Luftbewegung wird als angenehm empfunden

Grüße
Nik

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • LouRaX
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:56
  • Wohnort: Chemnitz
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die kannst sie aus schallten Die Taste um die Lüftung runter zu setzen bis auf 0 drücken und dann nochmal lange die WENIGER Taste drücken dann gehts aus
Skoda CitigoE IV seit 02.03.2020 Stand aktuell 9000KM...
November Urlaub Chemnitz -> Rostock (Übernachten) -> Schweden Stockholm

Re: Heizung

ubit
  • Beiträge: 2558
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 834 Mal
read
Dann habe ich aber auch keine Lüftung mehr, oder? Zumindest keine aktive Ventilation.
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Richtig, nur die Luft welche vorn reindrückt. Reicht bei moderaten Temperaturen. Ich fahr aktuell meist mit ausgeschaltener Lüftung und offenen Fenstern
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020

Re: Heizung

smarty79
  • Beiträge: 1158
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Das vermisse ich aber seit jeher bei allen Klimaautomatiken. Das Problem ist dann wahrscheinlich die automatische Lüfterregelung. Auf welche Zieltemperatur soll sie hinarbeiten? Draußen 16, eingestellt 22, aktuell innen 20. Dann wäre Lüftung aus am besten, um nicht weiter von der Zieltemperatur wegzukommen. Also bleibt eigentlich nur die manuelle Regelung mit LO und A/C Off.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Heizung

ubit
  • Beiträge: 2558
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 834 Mal
read
Ein zweiter Taster für "Heizung aus" würde ja reichen. Oder ein Taster zum "durchschalten" Heizung+Klima an/Nur Klima/Nur Heizung/Beides aus - entsprechenden Anzeigen im Display. Erstaunlich das noch kein Autobauer auf sowas gekommen zu sein scheint. Gut: Beim Verbrenner nebensächlich weil die Abwärme eh da ist und keine Reichweite kostet - aber beim BEV würde das doch Sinn machen. Und es sollte sehr einfach umsetzbar sein.
Aber davon ab: Das ist bisher das einzige "Problem" das ich mit dem Auto habe *g* Bei den aktuellen Temperaturen hält sich der Stromverbrauch für die Heizung ja noch sehr in Grenzen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag