Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

SvenKarlsruhe
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Hallo,

kann jemand der schon einen der Drillinge besitzt etwas über den Verbrauch sagen, wenn der Wagen aus/abgeschlossen/geparkt ist?
Die (wie groß ist die eigentlich?) 12V-Batterie wird ja nur nachgeladen, wenn die Hochvoltbatterie in Betrieb ist, also wenn man das Auto *startet*.
Ist sowas zwischendurch nötig, wenn zB wg Urlaub der kleine länger nicht fährt? Sollte man den Nachbarn bitten, das Auto einmal je Woche 10 Minuten zu starten? ;)

Grüße,
Sven
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Re: Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

GTDennis
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Hi, hatte die Frage vor längerem mal hier in einem Thread gestellt (weiß leider nicht mehr welcher). Da hatten welche vom alten Modell berichtet, dass es nahezu keine Standentladung gibt, sprich die Restreichweite nahezu unverändert geblieben ist. Grüße Dennis
e-Up United red, bestellt am 16.06.2020 (Zulaufbestellung aus 03/20) , AB 13.07.2020
Lounge unverb. 12/20
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14.12 Lounge 09/21/cars 09.03.21

Re: Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

SvenKarlsruhe
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Die Reichweite wird aus dem Ladestand der HV-Batterie berechnet; da Li-Batterien wenig verlieren ändert sich da natürlich auch wenig.
Meine Frage bezieht sich auf die Blei-12V-Batterie und eben darauf, wie oft man dieser eine Möglichkeit zum Nachladen aus der HV-Batterie geben sollte.
War ich vielleicht nicht deutlich genug.

Re: Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

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  • Sv3n
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Ich denke, das die Steuergeräte für die Telematikeinheit und die Funkschlüssel etwa 4mA ziehen.
Das sind 50mW.

Die Bleibatterie hat 40Ah.
Diese Kapazität sollte man max. zu 20% nutzen bei normalen Bleiakkus, sonst gehen sie schnell kaputt.

20% sind ca. 100Wh oder 100000mWh.

Du kannst den e-up also 100000mWh÷50mW=2000h stehen lassen.
Das ist etwa 12 Wochen.

Aber, nach einiger Zeit (3 Wochen ca.), wird die Telematikeinheit sich abschalten, dann zieht er noch weniger von der Batterie.

Ist also relativ unkritisch das Ganze.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ziehe die Sicherung der Telematikeinheit.
e-up! Style Costa azul/w, voll, WOB, Best.: 22.2.'20.
Verlauf: https://nopaste.chaoz-irc.net/view/c8dedbcd
KW8 Scheduled seit 18.12., cars DD war zuletzt 2021-02-14 , Abholtermin in WOB 21.2.

Re: Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

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Frage an die OBD-Nutzer: welche Bordspannung wird i.d.R. während der Fahrt angezeigt, wenn die Batterie geladen ist und keine nennenswerten Verbraucher eingeschaltet sind?
Skoda CITIGOe iV 11/2020

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Re: Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

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Unserer stand jetzt 3 Wochen still. Reichweite ging von 87km auf 85km => kaum Selbstentladung... Telematik war noch an.
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ :-)

Re: Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

SvenKarlsruhe
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Danke Sv3n, das war die Antwort die ich suchte, also muss ich mir ja wenig Gedanken machen.
haneu, die Reichweite stammt aber aus der Hochvoltbatterie. Was im Auto aber noch aktiv ist wie eben Sim-Karte, Elektronik etc läuft alles auf 12 Volt und damit über die Bleibatterie, deren 40Ah mich aber dann doch verblüffen. Ich hatte fast eine Motorradbatterie erwartet.

Gruß,
Sven

Re: Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

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Warum wird da eigentlich nicht statt einer normalen Starterbatterie eine sogenannte Deep-Cycle-Batterie eingebaut? Hohe Anlasserströme braucht es doch beim Elektroauto nicht, und DC-Batterien wären hier IMHO wesentlich besser geeignet, da man sie tiefer entladen kann und somit auch länger die "kleinen" Verbraucher betreiben kann, ohne dass es kritisch wird.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

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Vermutlich weil es einfach billiger ist, eine Standardbatterie zu verbauen ...
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

Re: Stromverbrauch im Stand? Laden der 12V-Batterie

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Starterbatterien können kurzzeitig nicht nur hohe Ströme abgeben (was hier eigentlich nicht gebraucht wird), sie nehmen Ladestrom aber auch besser an, sind also schneller wieder nachgeladen, ein wichtiger Faktor bei den meist recht kurzen Betriebszeiten.
Als Alternative könnte man Lithium-Batterien einsetzen, sind zwar leicht und sehr langlebig, aber leider um ein Vielfaches teurer.
Das sähe dann z.B. so aus: https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :2683.html
Skoda CITIGOe iV 11/2020

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