Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

schnarchIader
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
@über mir:
Was hier schon wieder gelabert und einfach so in den Raum geworfen wird ist so typisch :D Natürlich kann man nicht sehen ob die gefälscht sind, auch Philips schreibt auf der Webseite nach der Verifikation der Echtheit „es SCHEINT“ sich um ein Originalprodukt zu handeln“, aber ich gehe klar davon aus dass die Osram, die ich habe, original sind. Hatte sie damals mit dem Link in dem Thread hier bei Amazon in Italien für rund 80€ bestellt.

An den anderen Osram LED Besitzer:
Man sieht bei den Philips, anders als bei den Osram, eine wirklich messerscharfe Kante zwischen hell und dunkel. Das ist schon ein Qualitätsmerkmal für sauber platzierte Lichtquellen. Deshalb kommt meines Erachtens nach auch kaum ein Halogen-Leuchtmittel an die Nightbreaker H4 Laser ran.
Die Philips LED scheinen den Reflektor halt einfach besser zu nutzen als die Osram. Ist aber wahrscheinlich wieder sehr subjektiv, mimimi, und ich bin mal wieder sehr pingelig was das angeht, mimimi… Ich achte jedenfalls sehr stark auf diese Kante. Das Licht ist dann an einem definierten Punkt „zu Ende“, was ich sehr mag und was meiner Meinung nach auch nach außen weniger blendet und innen hochwertiger wirkt.
Wenn ich bislang Autos fuhr, die ab Werk gutes Licht haben, träumte ich immer von einer sauber gezeichneten Hell-Dunkel-Grenze an meinem eigenen Auto.
Das war bei den Osram zwar schon ganz okay, aber jede normale Qualitäts-Halogenlampe hat das mit der Grenze besser hinbekommen.

Kauf sie oder lass es, egal. Kannst ja umbauen und testen, und dank Fernabsatzgesetz zwei Wochen lang zurück schicken.

Wenn du ein Bild vor einer weißen Wand machst, mach ich mal eins mit den Philips, dann siehst du den Unterschied. Wahrscheinlich achtest du aber nicht so pingelig wie ich auf die Grenze, dann ist die ganze Diskussion eh hinfällig, wie so manch andere Diskussion hier. Damit bist aber nicht du gemeint der sich, ähnlich wie ich, zu informieren scheint und mehrere Aspekte in Betracht zieht.
Anzeige

smarty79
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
schnarchIader hat geschrieben:@über mir:
Was hier schon wieder gelabert
Mit Deiner Wortwahl disqualifizierst Du Dich ja schon selbst. Solltest mal mit [mention]ronne [/mention] einen trinken gehen.

Viel Text, aber Ende sagst Du das gleiche wie ich: Insgesamt deutlich besser. Aber die Lichtmenge ist eben nicht um Klassen mehr.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

read
Ich habe den Leistungsverlust der LED bei unterschiedlichen Spannungen mal nachgemessen.

Wenn die Batteriespannung auf 14,9V steigt müsste sich, rein rechnerisch, bei der PWM die Pausenzeit auf ca. 1,6ms vergrößern.
Allerdings kommt in der Realität da noch schlechtere Werte heraus -> (2,6ms Pausenzeit bei 10ms Wiederholzeit)

Fahrzeug aufgeschlossen ......12,5V = 0% Lichtverlust
nur Zündung an.......................13,2V = 5% Lichtverlust
Fahrbereitschaft hergestellt.....14,9V = 26 % Lichtverlust

Es sieht so aus als wenn die PWM nicht kontinuierlich, sondern sich nur in 4 groben Stufen verändert.
Da ich das erst kaum glauben konnte habe ich die Helligkeit zur Kontrolle noch mit einem Luxmeter gemessen - auch hiermit ist der 26%ige Lichtverlust vorhanden.

Rein optisch sieht man das kaum wenn man davor steht oder als Reflektion an der Wand.
Draußen im Dunkeln ist der Unterschied schon deutlich sichtbar.
Wahrscheinlich liegt das daran das das Auge Helligkeitsänderungen nicht linear wahrnimmt.

Ich rate allen die PWM beim Betrieb der LED-Birne auszuschalten - der Helligkeitsgewinn ist beträchtlich.
VW e-up!
13.07.2020 bestellt
31.08.2020 AB eingegangen
10.08.2021 beim Händler abgeholt

bash
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Also der Einbau im Mii ist wirklich laiensicher. Hinter den Scheinwerfern ist genügend Platz, um zuerst den Ring mit der Gummiabdeckung zu montieren und dann die Leuchte durchzuführen. Kabel eingesteckt und mit Kabelbindern fixiert. Die Lüfter hört man nicht bei den aktuellen Temperaturen.
PWM für Abblendlicht deaktiviert und beim Fernlicht war es schon deaktiviert. Die Lampenausfallerkennung konnte ich leider nicht "erfolgreich" deaktivieren, so dass in der Zentralelektrik immer wieder 4 Fehler für beide Abblendlichter und Fernlichter hinterlegt sind. Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen oder muss man dafür Can Adapter verbauen?
Das Abblendlicht ist echt überragend im Vergleich zu den Osram Night Breaker 200, die ich vorher drin hatte. Das Fernlicht unterliegt der Osram Halogen aber mMn etwas. Schade das nicht beides gleichzeitig an ist.
VCDS vorhanden in 266XX

read
@donaldduck8: Vielen Dank für die Messung, sehr interessant! Übersieht du vielleicht, dass bei Glühlampen der Strom mit der Spannung steigt? Bei gegebenem Widerstand steigt die Leistung quadratisch zur Spannung. Die PWM-Werte passen einigermaßen, wenn man mit dem Quadrat der Spannung rechnet.
E-Up United seit 31.05.21

read
bash hat geschrieben: PWM für Abblendlicht deaktiviert und beim Fernlicht war es schon deaktiviert. Die Lampenausfallerkennung konnte ich leider nicht "erfolgreich" deaktivieren, so dass in der Zentralelektrik immer wieder 4 Fehler für beide Abblendlichter und Fernlichter hinterlegt sind. Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen oder muss man dafür Can Adapter verbauen?
Hab das gleiche bei mir festgestellt.
Obwohl die Lampenausfallerkennung (STG9 Byte16 Bit 4+7) aktiviert oder deaktiviert wurde, erscheinen immer wieder die 4 Fehler im Steuergerät.
Ein CAN-Bus Adapter würde wohl helfen, ist aber nichts anderes als ein Widerstand.
Vermutlich wird dieser ca.25Watt an Leistung verbraten so das das Steuergerät insgesamt (LED 18,6 + 25) 43,6W sieht.

Eigendlich möchte ich nicht das unnötig Leistung vergeudet wird.
Da der Fehler nicht in der Instrumententafel auftaucht stört es auch nicht weiter.
VW e-up!
13.07.2020 bestellt

bash
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Genau wie bei mir, beide Bits auf 0 oder 1, ändert leider nichts an den Fehlern. Aber ich sehe das wie Du, so lange er im Kombiinstrument nichts anzeigt und die Lampen ihren Dienst verrichten, bleibt das so.
Gibt es eine dazu passende LED für die Kennzeichenbeleuchtung, die annähernd wie die originalen LED Leuchten aussieht?
VCDS vorhanden in 266XX

read
dieselstinker hat geschrieben: Die PWM-Werte passen einigermaßen, wenn man mit dem Quadrat der Spannung rechnet.
Bei Glühlampen ist PWM sinvoll, weil dadurch die Leistung der Birne bei unterschiedlichen Spannungen konstant gehalten wird.

Bei LED eben nicht, weil die PWM zu Lichtverlust führt
VW e-up!
13.07.2020 bestellt

read
Natürlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das PWM-Signal für eine Halogenlampe ziemlich gut passt.
E-Up United seit 31.05.21

read
donaldduck8 hat geschrieben: ... erscheinen immer wieder die 4 Fehler im Steuergerät.
...
Wie ist "immer wieder" zu verstehen?

Manchmal?
Oder bei jedem Aktivieren der Leuchten pro Fahrt (also: u.U. sehr viele Meldungen?)?
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag