Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

read
ich50 hat geschrieben: Kann eigentlich jemand etwas zur Geräuschkulisse sagen?

Bin da eher von der empfindlichen Seite, daher die Frage, kann man bei geschlossenen Türen und Fenster und ggf. ausgeschalteter Lüftung und Radio im stehen, die Lüfter im Auto hören oder geht das nur, wenn man wenn man vor dem Auto ist?

Danke
Ist zwar eine zeitlang her, dass Du gefragt hast....
Also ich kann die Lüfter der LEDs deutlich hören, wenn das Auto steht und das Radio aus ist.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21
Anzeige

survivor
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
schnarchIader hat geschrieben: ...
Und Leute, kauft euch gleich Enteiser dazu. Eure Scheinwerfer werden immer mal wieder vereist sein und dann seht ihr nicht nur schlecht sondern blendet auch alle anderen.
Und wie sieht das bei Schneefall aus? :?

Fahrzeuge mit serienmäßiger LED-Beleuchtung haben m. E. auch immer eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage an Bord (so zumindest mein damaliger Mazda CX5). Wenn das zum Problem wird, oder, wie hier im Verlauf bereits als Möglichkeit eingeräumt, dann eine zwischenzeitliche manuelle Reinigung (während der Fahrt?!) erforderlich sein sollte, wird der ohnehin schon vergleichsweise aufwendigere Wintereinsatz von BEV (halten des SoC im "Wohlfühlbereich") noch einmal mühsamer.

Da bin ich mal gespannt, wie die diesbezüglichen Erfahrungen aussehen.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

smarty79
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Im Golf 8 gibt es gar keine SRA mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

schnarchIader
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Scheinwerferreinigungsanlage ist (unabhängig vom Leuchtmittel) nur ab einer gewissen Leuchtkraft vorgeschrieben. Die Hersteller haben sich wohl geeinigt unter dieser Grenze zu bleiben, damit sie sich die Kosten für die SRA sparen können.

drischnie
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
so ist es, es gibt sehr viele Autos mit LED-Scheinwerfern und ohne Reinigungsanlage. Elektrisches Beispiel wäre bspw. Tesla ;-)
Lounge: 38. KW 2021

drgrandios
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Werks-LEDs sind dafür normalerweise beheizt...

gohz
  • Danke erhalten: 527 Mal
read
Bei meinem BMW F45 sind die Werks-LED nicht beheizt. Weder Scheinwerferreinigungsanlage noch Heizung.

So oft passiert es nicht, dass der Scheinwerfer vereist ist. Und wenn, hält man halt an und reinigt. Ist mir bisher bei meinem BMW noch nicht passiert.

Insofern sehe ich den LEDs bei meinem bestellten e-UP mit Freude entgegen. Wer Bedenken hat, lässt es einfach. Einfach die Nachrüst-LED nicht kaufen. Ich freue mich darauf!

Welche Werks-LED kennst Du, die beheizt sind? Wo ist die Heizung dazu angebracht? Link wäre toll!

Re: SRA bei LED-Scheinwerfern

read
Mein 2018er Hyundai i30 hat auch werksseitig LED und weder SRA noch Heizung.
Die Grenze für die SRA-Pflicht liegt bei 2000Lm*.
Auch mit Xenon wurde das gemacht (dann mit 25 statt 35W, VW Beetle (II), Audi A1 (l) oder Tesla Model S (frühe Baujahre)).

*Gesamtlichtstrom der Lichtquelle; 55W Halogen liegt zw. 800 u. 1500Lm; 35W Xenon zw. 2500 u. 3500Lm.
BMW CE 04 (15kW); epf-1; (mangels eigener Lademöglichkeit noch Benziner-Auto)

• Jussi
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Der Citigo hat ja ziemlich grosse Scheinwerferlinsen. Mit Halogen bleiben die mit 50W eisfrei. Die LED hat aber viel weniger Leistung und die Abwärme wird hinter rausgeblasen. Ich fürchte, das könnte schon ein Problem sein, zB. bei Eisregen, wo man gerade möglichst viel Licht brauchen würde. Und dabei verschlechtert sich nicht nur die Sicht, sondern die vereiste Linse blendet dann auch noch alle Entgegenkommenden. Und das Eis öfter abkratzen tut den Plastiklnsen ja auch nicht gut. Ich bleibe vorläufig noch bei Halogen.

• manv8
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
Richtig - Kunststoffscheinwerferscheibe wird bei Schneefall zugeschneit - und vereiste Wassertropfen bekommt man auch nicht mehr von der Kunststoffscheibe herunter. Und ob "Enteisungsspray" nicht auf Dauer die Klarglasscheibe angreift, weis ich nicht, und werde nicht meinen Kleinen als Versuchskanickel missbrauchen.
Habe vor einem Jahr extra von LED ( Osram ) zurückgerüstet auf die "Wärmequelle" H4-Halogen, in diesem Winter lies ich nun die LED drinnen - ´mal schauen, ob ich durch den verschneiden Winter komme, ohne zu blenden wegen der Lichtbrechungen auf der Kunststoffscheibe...
Ansonsten saisonale Umrüstungen vor und nach dem Winter als "Plan B".
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag