Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

spoeh-man
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Habe heute meine von Amazon gelieferten auch eingebaut. Einbau ging easy in nichtmal 10 min waren sie drinnen die erste ging etwas länger die 2. war ein klaks. Gerade dass erste mal im Dunkeln damit gefahren und ich muss sagen wahnsinnig hell. Was ich dass Gefühl habe dass die Hell Dunkel grenze viel stärker ist wie ein harter Cut. Aber ich kann jedem nur dazu raten.
Tesla Model Y LR

VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24

Du möchtest mir Danken:

Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten

Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.

(Werbung)
Anzeige

read
@donaldduck8

Das war mir gestern auch aufgefallen, als ich meine "Nachherbilder" (siehe nächsten Beitrag von mir) aufgenommen habe: die Handycam zeigte deutliches Flackern und Streifen auf dem Bild - ein untrügerisches Zeichen für pulsende Beleuchtung!

Hier mal ein Beispiel einer solchen "Austastlücke" auf einem Foto:
20211210_184435.jpg
Aber mir kommt da gerade ein Gedanke:

kann es sein, dass dieses Flackern Absicht ist, um z.B. normale Straßenlampen (50Hz-Flimmern) von entgegenkommenden Autoscheinwerfern (<>50Hz hier: 100Hz) zu unterscheiden?

Man könnte so sogar unterscheiden, dass der Lichtfleck vor dem Fz eine Reflektion des eigenen Scheinwerfers ist (synchrone Austastlücke) und somit das Fernlicht ruhig anbleiben kann, während die (beiden) Lichtpunkte, die dem Fz gegenüber befinden, eine asynchrone Austastlücke haben, somit ein anderes Fz sind und das Fernlicht also besser ausgemacht werden sollte.

Und das man diese Modulation durchaus auch bei einem konventionellen Glühfaden feststellen kann?

Sprich: das so zB. die Fernlichtassistenten funktionieren, den zwar der eUP nicht hat, aber sich ggf. die Hersteller auf so etwas geeinigt haben, damit derartige Assistenten einfacher/sicherer/besser funktionieren?

Also: kein Bug, sondern ein Feature?!?
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

read
Mal ein kleiner Nachtrag, was mir so am Freitag Abend passiert ist:

Ich bin zu einem Fahrzeugteilehändler in Celle gefahren, da die dort die Goodyear 4Seasons Vector Gen2 am Lager hatten.

Während die so an dem UP schrauben, frage ich, ob sie eigentlich auch Licht einstellen... Da sie das bejahten, habe ich gesagt: "dann macht das mal gleich mit!"

Nach seeeeehr langer Wartezeit (über 1 1/2h) bekam ich dann auch meinen Kleinen mit den GJR auf dem Blades wieder zurück.

Ich mache eine Probefahrt und denke mir so: "Hm... da hatte der GE-Forumskollege wohl recht, der da meinte, dass die VW-Einstellungen tendenziell eher zu tief sind - die Dinger strahlen jetzt ja schon sehr ordentlich breit, weit und irgendwie auch hoch!"

Da die Originalreifen im Wagen lagen, kam ich auf die Idee, doch mal die Scheinwerfer etwas tiefer einzustellen, damit ich keinen blende.

Im Dunklen den Leuchtweitenversteller gesucht und auch gefunden - nur................ ich kann sie nicht nach unten, sondern nur nach oben einstellen... so richtig nach oben... so weit, dass mich entgegenkommende Fahrer anblinkten.

Die Vermutung wurde zur Erkenntnis: "die -ZENSUR- haben die Lampen in der tiefsten Leuchtweiten-Einstellung eingestellt!!!!"

*facepalm*

Ich wieder zurück und das reklamiert. Da ist dann der eine Mitarbeiter (Meister?) mit mir zusammen in die Werkstatt gegangen, um denjenigen zu befragen, der das gemacht hat, was er da wie warum eingestellt hat.

"Ich habe die Einstellung auf 3 gemacht! Das hat mir schließlich der Typ vom TÜV so gesagt!!!"

Ich versuche ruhig zu bleiben...

Der Meister schmeißt sich vor seinen jungen Mitarbeiter und erklärt mir die Funktionsweise des Testgerätes in einfacher Sprache und das man da ja überhaupt nix falsch machen kann! Und außerdem sei das Gerät ja auch so erst vor kurzem vom Prüfer kalibriert und abgenommen worden. Und überhaupt sei "3" jetzt auch die richtige Einstellung und man würde sich am Montag bei mir melden, wenn man nochmals die Bestätigung des Prüfers eingeholt habe, keinen Fehler gemacht zu haben...

Ich versuche ruhig zu bleiben...

Versuche die beiden mit logischen Schlussfolgerungen zu überzeugen, dass das nun weder sach- noch fachgerecht sei und dass die einzig richtige Einstellung die Neutralstellung sei - alleine schon, weil eine ausschließliche Veränderungsmöglichkeit "nach oben" suboptimal bei einem beladenen Fahrzeug sei...

Glücklicherweise kam der Inhaber dann auch in die Werkstatt. "Chef: wie stellt man Licht ein? Auf 3?" "Ne auf 0 oder Strich!!"

Ruhe... Alle 3 sind kurz verschwunden... kurz danach kommt der erste MA wieder zu mir...

Ich: "gut, dass das jetzt geklärt ist! Kann jetzt das Licht final richtig eingestellt werden?"

Sie räumten dann auch die schon eingeräumten Autos wieder raus, fuhren meinen Up auf den Stand und der Jungspund durfte nochmals ran. Er erklärte mir dann auch während dessen, was er nun wie und warum tut und das ich recht hatte und er sich entschuldige.

Er stellt also die logischerweise wesentlich zu hoch strahlenden Leuchten tiefer - links und rechts und meinte dann: "der Up hat eh nur eine Schraube pro Scheinwerfer" und er wäre jetzt fertig.

*facepalm*

Dank eine Beitrags hier konnte ich den Fachkundeunterricht gleich fortsetzen: "Nope: hier und da sitzen die anderen Schrauben!"

"Ach - der hat doch 2?!!" und er stellte damit die "Parallaxe" ein.

Während dessen fiel mein Blick sowohl auf die Mattscheibe des Instruments und ich sah, dass das vorher eher homogene Leuchtbild beim horizontalen Einstellen irgendwie zerfaserte/schuppig wurde und weiterhin sah ich, dass die Libelle im Gerät selbst nun nicht wirklich auf "horizontal ausgerichtet" stand, sondern anzeigte, dass das Gerät nach hinten hängt! Kein Wunder: steht das Gerät ja auch nur vorne auf der Führungsschiene und hinten auf dem Hallenboden..........
(Und der Up zusätzlich auf der TÜV-DEKRA-Hubbühne in (hoffentlich) unterster Stellung)

*facepalm*

Reifen wieder eingeladen und der Chef hat mir das Auto auch wieder rausgefahren um sich nochmals persönlich bei mir zu entschuldigen, da der Mitarbeiter, der dort das Licht eingestellt hatte, der Lehrling im ersten Ausbildungsjahr wäre und er noch viel zu lernen hätte...

Ich zu ihm: "also _das hier_ hat er ja nun gelernt! - Nebenbei: Ihr Prüfgerät steht nicht in Waage!"

"Ach: sind sie vom TÜV?"

"Nee: nur technikinteressierter Ing. ..."

"Ja - die 2. Schiene haben wir schon liegen und die kommt demnächst auch noch rein"

Danke auch! Da fahr ich bestimmt nochmals hin - zumal die mir die Felgen auch noch hübsch eingesaut haben: glücklicherweise nur mit der seifenartigen Montagebrühe verschmutzt und nicht auch noch zerkratzt oder so. Aber ein Schock war es schon die vermeintlichen Schrammen auf den Glanzbereichen zu sehen... Ich hoffe jetzt nur, dass der Jungspund schon die Dinge mit kreuzweisem Anziehen der Schrauben unter Berücksichtigung des max. Drehmoments schon in der Berufsschule hatte - oder zumindest jemand ihn dabei beaufsichtigt hat...

Ich bin dann nochmals die beiden Stellen angefahren, an denen ich einen Tag vorher die Bilder gemacht habe und die Ausleuchtung ist schlechter. Auch sind Verkehrsschilder nicht mehr wirklich angeleuchtet. Es sieht alles dunkler und eigenartig grünstichig aus.

Sinnigerweise habe ich die Markierungen (Höhe und Mitte der bisherigen Einstellung vom Vortag) noch innen am Garagentor: Die Leuchten sind nun um rund 5cm höher eingestellt also vorher, was das nun weniger gute Ausleuchtungsergebnis im Nahbereich vor dem Fahrzeug erklären kann - komischerweise erscheinen mir die Verkehrsschilder aber zugleich weniger angestrahlt...

Verteilung am Donnerstag (Ursprungseinstellung):
licht_neu_tor.jpg

Verteilung am Freitag:
20211210_184420.jpg

Man sieht, dass die Maximalpunkte nun weiter auseinander stehen und die Grundeinstellung zu hoch ist. Die Streuungen sind dafür weniger ausgeprägt.

Also werde ich morgen zum Boschdienst fahren, wo ich die LEDs auch gekauft habe, und die bitten, nochmals die Teile - dann hoffentlich final richtig - einzustellen...

Und ich versuche auch weiterhin ruhig zu bleiben! ;-)
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

read
Einmal mit Profis arbeiten... 😛

Zu der Theorie mit dem 100Hz-Flimmern:
Der Glühfaden einer Halogenlampe ist im Gegensatz zur LED viel zu träge, um mit 100Hz zu flimmern. Außerdem blinken Straßen- und ähnliche Lampen wenn schon, dann ebenfalls mit 100 Hz, da sie sowohl die obere, als auch die untere Halbwelle der Wechselspannung ausnutzen.

Man kann mit blinkendem Licht übrigens ziemlich gut Daten übertragen:
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1449
Theoretisch könnten so auch Autos miteinander kommunizieren: „Platz da, ich war teuer!“
E-Up United seit 31.05.21

schnarchIader
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Ich hab' die PWM kurz nach der Montage der Osram LED damals rausgeworfen und konnte zeitgleich zur am Endanschlag ankommenden Bewegung des "schreiben" Sliders im OBD11 nicht nur das Ende des vermeintlichen Flackerns, sondern auch eine gefühlt minimal erhöhte Helligkeit feststellen. Als Gegenbeweis wieder eingeschaltet und wieder aus. Nach ein paar Versuchen war für mich klar: Du lässt die PWM ausgeschaltet.
Übrigens ist bei allen LED-Leuchtmitteln am Fahrzeug (Haha, Kennzeichenbeleuchtung und Nebelschlusslicht) die PWM ausgeschaltet und bei allen anderen ist sie eingestellt. Der Gedanke der besseren Haltbarkeit der Halogenfunzeln scheint also auch nicht abwegig.
Kenne die PWM nur von unseren Basteleien im Studium, und da ging es natürlich ausschließlich darum die Helligkeit von LEDs zu steuern. Auf die Idee, Halogen mit PWM zu betreiben wäre ich nie gekommen.
EinCeller hat geschrieben: Sprich: das so zB. die Fernlichtassistenten funktionieren, den zwar der eUP nicht hat, aber sich ggf. die Hersteller auf so etwas geeinigt haben, damit derartige Assistenten einfacher/sicherer/besser funktionieren?
Der Gedankengang gefällt mir! Ist in der breiten Masse sicher schwierig umzusetzen, zumal der Großteil der Fahrzeuge noch mit Halogenbeleuchtung unterwegs ist. Aber die Idee ist eigentlich grandios!

drischnie
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
ch hab' die PWM kurz nach der Montage der Osram LED damals rausgeworfen und konnte zeitgleich zur am Endanschlag ankommenden Bewegung des "schreiben" Sliders im OBD11 nicht nur das Ende des vermeintlichen Flackerns, sondern auch eine gefühlt minimal erhöhte Helligkeit feststellen. Als Gegenbeweis wieder eingeschaltet und wieder aus. Nach ein paar Versuchen war für mich klar: Du lässt die PWM ausgeschaltet.
Habe ich exakt genauso gemacht und gleiches festgestellt
Lounge: 38. KW 2021

read
PWM:

"Ist das (also) Kunst - oder kann das weg?"

read
schnarchIader hat geschrieben: Der Gedanke der besseren Haltbarkeit der Halogenfunzeln scheint also auch nicht abwegig.
Nach dem Booten des Fahrzeugs liegt die Bordspannung bei 14,9 V. Je nach Ladezustand des Bleiakkus kann es durchaus eine Stunde dauern, bis die Bordspannung von 14,9 V auf 13,2 V runtergeregelt wird.
14,9 V ohne PWM direkt auf die Halogenlampe zu schalten, würde die Lebensdauer der Scheinwerferbirnen stark verkürzen.

Bei Einsatz von LED Scheinwerfern jedoch sollte PWM wenn möglich abgeschaltet werden, denn der DC-DC-Wandler der LEDs wird dann vermutlich länger halten.

ar12
read
ist das led tagfahrlicht auch über pwm angesteuert?

smarty79
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
ar12 hat geschrieben:ist das led tagfahrlicht auch über pwm angesteuert?
Wie sonst willst Du es bei eingeschaltetem Abblendlicht dimmen?
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag