Seid ihr heiß auf LED?
Re: Seid ihr heiß auf LED?
- Profil
- Beiträge: 427
- Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:29
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danke erhalten: 147 Mal
Habe heute meine von Amazon gelieferten auch eingebaut. Einbau ging easy in nichtmal 10 min waren sie drinnen die erste ging etwas länger die 2. war ein klaks. Gerade dass erste mal im Dunkeln damit gefahren und ich muss sagen wahnsinnig hell. Was ich dass Gefühl habe dass die Hell Dunkel grenze viel stärker ist wie ein harter Cut. Aber ich kann jedem nur dazu raten.
Tesla Model Y LR
VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24
Du möchtest mir Danken:
Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten
Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.
(Werbung)
VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24
Du möchtest mir Danken:
Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten
Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.
(Werbung)
Anzeige
Re: Seid ihr heiß auf LED?
- Profil
- Beiträge: 1363
- Registriert: Mo 20. Jul 2020, 09:36
- Wohnort: Celle
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danke erhalten: 876 Mal
@donaldduck8
Das war mir gestern auch aufgefallen, als ich meine "Nachherbilder" (siehe nächsten Beitrag von mir) aufgenommen habe: die Handycam zeigte deutliches Flackern und Streifen auf dem Bild - ein untrügerisches Zeichen für pulsende Beleuchtung!
Hier mal ein Beispiel einer solchen "Austastlücke" auf einem Foto:
Aber mir kommt da gerade ein Gedanke:
kann es sein, dass dieses Flackern Absicht ist, um z.B. normale Straßenlampen (50Hz-Flimmern) von entgegenkommenden Autoscheinwerfern (<>50Hz hier: 100Hz) zu unterscheiden?
Man könnte so sogar unterscheiden, dass der Lichtfleck vor dem Fz eine Reflektion des eigenen Scheinwerfers ist (synchrone Austastlücke) und somit das Fernlicht ruhig anbleiben kann, während die (beiden) Lichtpunkte, die dem Fz gegenüber befinden, eine asynchrone Austastlücke haben, somit ein anderes Fz sind und das Fernlicht also besser ausgemacht werden sollte.
Und das man diese Modulation durchaus auch bei einem konventionellen Glühfaden feststellen kann?
Sprich: das so zB. die Fernlichtassistenten funktionieren, den zwar der eUP nicht hat, aber sich ggf. die Hersteller auf so etwas geeinigt haben, damit derartige Assistenten einfacher/sicherer/besser funktionieren?
Also: kein Bug, sondern ein Feature?!?
Das war mir gestern auch aufgefallen, als ich meine "Nachherbilder" (siehe nächsten Beitrag von mir) aufgenommen habe: die Handycam zeigte deutliches Flackern und Streifen auf dem Bild - ein untrügerisches Zeichen für pulsende Beleuchtung!
Hier mal ein Beispiel einer solchen "Austastlücke" auf einem Foto:
Aber mir kommt da gerade ein Gedanke:
kann es sein, dass dieses Flackern Absicht ist, um z.B. normale Straßenlampen (50Hz-Flimmern) von entgegenkommenden Autoscheinwerfern (<>50Hz hier: 100Hz) zu unterscheiden?
Man könnte so sogar unterscheiden, dass der Lichtfleck vor dem Fz eine Reflektion des eigenen Scheinwerfers ist (synchrone Austastlücke) und somit das Fernlicht ruhig anbleiben kann, während die (beiden) Lichtpunkte, die dem Fz gegenüber befinden, eine asynchrone Austastlücke haben, somit ein anderes Fz sind und das Fernlicht also besser ausgemacht werden sollte.
Und das man diese Modulation durchaus auch bei einem konventionellen Glühfaden feststellen kann?
Sprich: das so zB. die Fernlichtassistenten funktionieren, den zwar der eUP nicht hat, aber sich ggf. die Hersteller auf so etwas geeinigt haben, damit derartige Assistenten einfacher/sicherer/besser funktionieren?
Also: kein Bug, sondern ein Feature?!?
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
Re: Seid ihr heiß auf LED?
- Profil
- Beiträge: 1363
- Registriert: Mo 20. Jul 2020, 09:36
- Wohnort: Celle
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danke erhalten: 876 Mal
Mal ein kleiner Nachtrag, was mir so am Freitag Abend passiert ist:
Ich bin zu einem Fahrzeugteilehändler in Celle gefahren, da die dort die Goodyear 4Seasons Vector Gen2 am Lager hatten.
Während die so an dem UP schrauben, frage ich, ob sie eigentlich auch Licht einstellen... Da sie das bejahten, habe ich gesagt: "dann macht das mal gleich mit!"
Nach seeeeehr langer Wartezeit (über 1 1/2h) bekam ich dann auch meinen Kleinen mit den GJR auf dem Blades wieder zurück.
Ich mache eine Probefahrt und denke mir so: "Hm... da hatte der GE-Forumskollege wohl recht, der da meinte, dass die VW-Einstellungen tendenziell eher zu tief sind - die Dinger strahlen jetzt ja schon sehr ordentlich breit, weit und irgendwie auch hoch!"
Da die Originalreifen im Wagen lagen, kam ich auf die Idee, doch mal die Scheinwerfer etwas tiefer einzustellen, damit ich keinen blende.
Im Dunklen den Leuchtweitenversteller gesucht und auch gefunden - nur................ ich kann sie nicht nach unten, sondern nur nach oben einstellen... so richtig nach oben... so weit, dass mich entgegenkommende Fahrer anblinkten.
Die Vermutung wurde zur Erkenntnis: "die -ZENSUR- haben die Lampen in der tiefsten Leuchtweiten-Einstellung eingestellt!!!!"
*facepalm*
Ich wieder zurück und das reklamiert. Da ist dann der eine Mitarbeiter (Meister?) mit mir zusammen in die Werkstatt gegangen, um denjenigen zu befragen, der das gemacht hat, was er da wie warum eingestellt hat.
"Ich habe die Einstellung auf 3 gemacht! Das hat mir schließlich der Typ vom TÜV so gesagt!!!"
Ich versuche ruhig zu bleiben...
Der Meister schmeißt sich vor seinen jungen Mitarbeiter und erklärt mir die Funktionsweise des Testgerätes in einfacher Sprache und das man da ja überhaupt nix falsch machen kann! Und außerdem sei das Gerät ja auch so erst vor kurzem vom Prüfer kalibriert und abgenommen worden. Und überhaupt sei "3" jetzt auch die richtige Einstellung und man würde sich am Montag bei mir melden, wenn man nochmals die Bestätigung des Prüfers eingeholt habe, keinen Fehler gemacht zu haben...
Ich versuche ruhig zu bleiben...
Versuche die beiden mit logischen Schlussfolgerungen zu überzeugen, dass das nun weder sach- noch fachgerecht sei und dass die einzig richtige Einstellung die Neutralstellung sei - alleine schon, weil eine ausschließliche Veränderungsmöglichkeit "nach oben" suboptimal bei einem beladenen Fahrzeug sei...
Glücklicherweise kam der Inhaber dann auch in die Werkstatt. "Chef: wie stellt man Licht ein? Auf 3?" "Ne auf 0 oder Strich!!"
Ruhe... Alle 3 sind kurz verschwunden... kurz danach kommt der erste MA wieder zu mir...
Ich: "gut, dass das jetzt geklärt ist! Kann jetzt das Licht final richtig eingestellt werden?"
Sie räumten dann auch die schon eingeräumten Autos wieder raus, fuhren meinen Up auf den Stand und der Jungspund durfte nochmals ran. Er erklärte mir dann auch während dessen, was er nun wie und warum tut und das ich recht hatte und er sich entschuldige.
Er stellt also die logischerweise wesentlich zu hoch strahlenden Leuchten tiefer - links und rechts und meinte dann: "der Up hat eh nur eine Schraube pro Scheinwerfer" und er wäre jetzt fertig.
*facepalm*
Dank eine Beitrags hier konnte ich den Fachkundeunterricht gleich fortsetzen: "Nope: hier und da sitzen die anderen Schrauben!"
"Ach - der hat doch 2?!!" und er stellte damit die "Parallaxe" ein.
Während dessen fiel mein Blick sowohl auf die Mattscheibe des Instruments und ich sah, dass das vorher eher homogene Leuchtbild beim horizontalen Einstellen irgendwie zerfaserte/schuppig wurde und weiterhin sah ich, dass die Libelle im Gerät selbst nun nicht wirklich auf "horizontal ausgerichtet" stand, sondern anzeigte, dass das Gerät nach hinten hängt! Kein Wunder: steht das Gerät ja auch nur vorne auf der Führungsschiene und hinten auf dem Hallenboden..........
(Und der Up zusätzlich auf der TÜV-DEKRA-Hubbühne in (hoffentlich) unterster Stellung)
*facepalm*
Reifen wieder eingeladen und der Chef hat mir das Auto auch wieder rausgefahren um sich nochmals persönlich bei mir zu entschuldigen, da der Mitarbeiter, der dort das Licht eingestellt hatte, der Lehrling im ersten Ausbildungsjahr wäre und er noch viel zu lernen hätte...
Ich zu ihm: "also _das hier_ hat er ja nun gelernt! - Nebenbei: Ihr Prüfgerät steht nicht in Waage!"
"Ach: sind sie vom TÜV?"
"Nee: nur technikinteressierter Ing. ..."
"Ja - die 2. Schiene haben wir schon liegen und die kommt demnächst auch noch rein"
Danke auch! Da fahr ich bestimmt nochmals hin - zumal die mir die Felgen auch noch hübsch eingesaut haben: glücklicherweise nur mit der seifenartigen Montagebrühe verschmutzt und nicht auch noch zerkratzt oder so. Aber ein Schock war es schon die vermeintlichen Schrammen auf den Glanzbereichen zu sehen... Ich hoffe jetzt nur, dass der Jungspund schon die Dinge mit kreuzweisem Anziehen der Schrauben unter Berücksichtigung des max. Drehmoments schon in der Berufsschule hatte - oder zumindest jemand ihn dabei beaufsichtigt hat...
Ich bin dann nochmals die beiden Stellen angefahren, an denen ich einen Tag vorher die Bilder gemacht habe und die Ausleuchtung ist schlechter. Auch sind Verkehrsschilder nicht mehr wirklich angeleuchtet. Es sieht alles dunkler und eigenartig grünstichig aus.
Sinnigerweise habe ich die Markierungen (Höhe und Mitte der bisherigen Einstellung vom Vortag) noch innen am Garagentor: Die Leuchten sind nun um rund 5cm höher eingestellt also vorher, was das nun weniger gute Ausleuchtungsergebnis im Nahbereich vor dem Fahrzeug erklären kann - komischerweise erscheinen mir die Verkehrsschilder aber zugleich weniger angestrahlt...
Verteilung am Donnerstag (Ursprungseinstellung):
Verteilung am Freitag:
Man sieht, dass die Maximalpunkte nun weiter auseinander stehen und die Grundeinstellung zu hoch ist. Die Streuungen sind dafür weniger ausgeprägt.
Also werde ich morgen zum Boschdienst fahren, wo ich die LEDs auch gekauft habe, und die bitten, nochmals die Teile - dann hoffentlich final richtig - einzustellen...
Und ich versuche auch weiterhin ruhig zu bleiben! ;-)
Ich bin zu einem Fahrzeugteilehändler in Celle gefahren, da die dort die Goodyear 4Seasons Vector Gen2 am Lager hatten.
Während die so an dem UP schrauben, frage ich, ob sie eigentlich auch Licht einstellen... Da sie das bejahten, habe ich gesagt: "dann macht das mal gleich mit!"
Nach seeeeehr langer Wartezeit (über 1 1/2h) bekam ich dann auch meinen Kleinen mit den GJR auf dem Blades wieder zurück.
Ich mache eine Probefahrt und denke mir so: "Hm... da hatte der GE-Forumskollege wohl recht, der da meinte, dass die VW-Einstellungen tendenziell eher zu tief sind - die Dinger strahlen jetzt ja schon sehr ordentlich breit, weit und irgendwie auch hoch!"
Da die Originalreifen im Wagen lagen, kam ich auf die Idee, doch mal die Scheinwerfer etwas tiefer einzustellen, damit ich keinen blende.
Im Dunklen den Leuchtweitenversteller gesucht und auch gefunden - nur................ ich kann sie nicht nach unten, sondern nur nach oben einstellen... so richtig nach oben... so weit, dass mich entgegenkommende Fahrer anblinkten.
Die Vermutung wurde zur Erkenntnis: "die -ZENSUR- haben die Lampen in der tiefsten Leuchtweiten-Einstellung eingestellt!!!!"
*facepalm*
Ich wieder zurück und das reklamiert. Da ist dann der eine Mitarbeiter (Meister?) mit mir zusammen in die Werkstatt gegangen, um denjenigen zu befragen, der das gemacht hat, was er da wie warum eingestellt hat.
"Ich habe die Einstellung auf 3 gemacht! Das hat mir schließlich der Typ vom TÜV so gesagt!!!"
Ich versuche ruhig zu bleiben...
Der Meister schmeißt sich vor seinen jungen Mitarbeiter und erklärt mir die Funktionsweise des Testgerätes in einfacher Sprache und das man da ja überhaupt nix falsch machen kann! Und außerdem sei das Gerät ja auch so erst vor kurzem vom Prüfer kalibriert und abgenommen worden. Und überhaupt sei "3" jetzt auch die richtige Einstellung und man würde sich am Montag bei mir melden, wenn man nochmals die Bestätigung des Prüfers eingeholt habe, keinen Fehler gemacht zu haben...
Ich versuche ruhig zu bleiben...
Versuche die beiden mit logischen Schlussfolgerungen zu überzeugen, dass das nun weder sach- noch fachgerecht sei und dass die einzig richtige Einstellung die Neutralstellung sei - alleine schon, weil eine ausschließliche Veränderungsmöglichkeit "nach oben" suboptimal bei einem beladenen Fahrzeug sei...
Glücklicherweise kam der Inhaber dann auch in die Werkstatt. "Chef: wie stellt man Licht ein? Auf 3?" "Ne auf 0 oder Strich!!"
Ruhe... Alle 3 sind kurz verschwunden... kurz danach kommt der erste MA wieder zu mir...
Ich: "gut, dass das jetzt geklärt ist! Kann jetzt das Licht final richtig eingestellt werden?"
Sie räumten dann auch die schon eingeräumten Autos wieder raus, fuhren meinen Up auf den Stand und der Jungspund durfte nochmals ran. Er erklärte mir dann auch während dessen, was er nun wie und warum tut und das ich recht hatte und er sich entschuldige.
Er stellt also die logischerweise wesentlich zu hoch strahlenden Leuchten tiefer - links und rechts und meinte dann: "der Up hat eh nur eine Schraube pro Scheinwerfer" und er wäre jetzt fertig.
*facepalm*
Dank eine Beitrags hier konnte ich den Fachkundeunterricht gleich fortsetzen: "Nope: hier und da sitzen die anderen Schrauben!"
"Ach - der hat doch 2?!!" und er stellte damit die "Parallaxe" ein.
Während dessen fiel mein Blick sowohl auf die Mattscheibe des Instruments und ich sah, dass das vorher eher homogene Leuchtbild beim horizontalen Einstellen irgendwie zerfaserte/schuppig wurde und weiterhin sah ich, dass die Libelle im Gerät selbst nun nicht wirklich auf "horizontal ausgerichtet" stand, sondern anzeigte, dass das Gerät nach hinten hängt! Kein Wunder: steht das Gerät ja auch nur vorne auf der Führungsschiene und hinten auf dem Hallenboden..........
(Und der Up zusätzlich auf der TÜV-DEKRA-Hubbühne in (hoffentlich) unterster Stellung)
*facepalm*
Reifen wieder eingeladen und der Chef hat mir das Auto auch wieder rausgefahren um sich nochmals persönlich bei mir zu entschuldigen, da der Mitarbeiter, der dort das Licht eingestellt hatte, der Lehrling im ersten Ausbildungsjahr wäre und er noch viel zu lernen hätte...
Ich zu ihm: "also _das hier_ hat er ja nun gelernt! - Nebenbei: Ihr Prüfgerät steht nicht in Waage!"
"Ach: sind sie vom TÜV?"
"Nee: nur technikinteressierter Ing. ..."
"Ja - die 2. Schiene haben wir schon liegen und die kommt demnächst auch noch rein"
Danke auch! Da fahr ich bestimmt nochmals hin - zumal die mir die Felgen auch noch hübsch eingesaut haben: glücklicherweise nur mit der seifenartigen Montagebrühe verschmutzt und nicht auch noch zerkratzt oder so. Aber ein Schock war es schon die vermeintlichen Schrammen auf den Glanzbereichen zu sehen... Ich hoffe jetzt nur, dass der Jungspund schon die Dinge mit kreuzweisem Anziehen der Schrauben unter Berücksichtigung des max. Drehmoments schon in der Berufsschule hatte - oder zumindest jemand ihn dabei beaufsichtigt hat...
Ich bin dann nochmals die beiden Stellen angefahren, an denen ich einen Tag vorher die Bilder gemacht habe und die Ausleuchtung ist schlechter. Auch sind Verkehrsschilder nicht mehr wirklich angeleuchtet. Es sieht alles dunkler und eigenartig grünstichig aus.
Sinnigerweise habe ich die Markierungen (Höhe und Mitte der bisherigen Einstellung vom Vortag) noch innen am Garagentor: Die Leuchten sind nun um rund 5cm höher eingestellt also vorher, was das nun weniger gute Ausleuchtungsergebnis im Nahbereich vor dem Fahrzeug erklären kann - komischerweise erscheinen mir die Verkehrsschilder aber zugleich weniger angestrahlt...
Verteilung am Donnerstag (Ursprungseinstellung):
Verteilung am Freitag:
Man sieht, dass die Maximalpunkte nun weiter auseinander stehen und die Grundeinstellung zu hoch ist. Die Streuungen sind dafür weniger ausgeprägt.
Also werde ich morgen zum Boschdienst fahren, wo ich die LEDs auch gekauft habe, und die bitten, nochmals die Teile - dann hoffentlich final richtig - einzustellen...
Und ich versuche auch weiterhin ruhig zu bleiben! ;-)
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
Re: Seid ihr heiß auf LED?

- dieselstinker
- Beiträge: 1374
- Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:13
- Hat sich bedankt: 1188 Mal
- Danke erhalten: 741 Mal
- Profil
- Beiträge: 1374
- Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:13
- Hat sich bedankt: 1188 Mal
- Danke erhalten: 741 Mal
Einmal mit Profis arbeiten... 
Zu der Theorie mit dem 100Hz-Flimmern:
Der Glühfaden einer Halogenlampe ist im Gegensatz zur LED viel zu träge, um mit 100Hz zu flimmern. Außerdem blinken Straßen- und ähnliche Lampen wenn schon, dann ebenfalls mit 100 Hz, da sie sowohl die obere, als auch die untere Halbwelle der Wechselspannung ausnutzen.
Man kann mit blinkendem Licht übrigens ziemlich gut Daten übertragen:
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1449
Theoretisch könnten so auch Autos miteinander kommunizieren: „Platz da, ich war teuer!“
Zu der Theorie mit dem 100Hz-Flimmern:
Der Glühfaden einer Halogenlampe ist im Gegensatz zur LED viel zu träge, um mit 100Hz zu flimmern. Außerdem blinken Straßen- und ähnliche Lampen wenn schon, dann ebenfalls mit 100 Hz, da sie sowohl die obere, als auch die untere Halbwelle der Wechselspannung ausnutzen.
Man kann mit blinkendem Licht übrigens ziemlich gut Daten übertragen:
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1449
Theoretisch könnten so auch Autos miteinander kommunizieren: „Platz da, ich war teuer!“
E-Up United seit 31.05.21
Re: Seid ihr heiß auf LED?
- Profil
- Beiträge: 292
- Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:33
- Hat sich bedankt: 128 Mal
- Danke erhalten: 128 Mal
Ich hab' die PWM kurz nach der Montage der Osram LED damals rausgeworfen und konnte zeitgleich zur am Endanschlag ankommenden Bewegung des "schreiben" Sliders im OBD11 nicht nur das Ende des vermeintlichen Flackerns, sondern auch eine gefühlt minimal erhöhte Helligkeit feststellen. Als Gegenbeweis wieder eingeschaltet und wieder aus. Nach ein paar Versuchen war für mich klar: Du lässt die PWM ausgeschaltet.
Übrigens ist bei allen LED-Leuchtmitteln am Fahrzeug (Haha, Kennzeichenbeleuchtung und Nebelschlusslicht) die PWM ausgeschaltet und bei allen anderen ist sie eingestellt. Der Gedanke der besseren Haltbarkeit der Halogenfunzeln scheint also auch nicht abwegig.
Kenne die PWM nur von unseren Basteleien im Studium, und da ging es natürlich ausschließlich darum die Helligkeit von LEDs zu steuern. Auf die Idee, Halogen mit PWM zu betreiben wäre ich nie gekommen.
Übrigens ist bei allen LED-Leuchtmitteln am Fahrzeug (Haha, Kennzeichenbeleuchtung und Nebelschlusslicht) die PWM ausgeschaltet und bei allen anderen ist sie eingestellt. Der Gedanke der besseren Haltbarkeit der Halogenfunzeln scheint also auch nicht abwegig.
Kenne die PWM nur von unseren Basteleien im Studium, und da ging es natürlich ausschließlich darum die Helligkeit von LEDs zu steuern. Auf die Idee, Halogen mit PWM zu betreiben wäre ich nie gekommen.
Der Gedankengang gefällt mir! Ist in der breiten Masse sicher schwierig umzusetzen, zumal der Großteil der Fahrzeuge noch mit Halogenbeleuchtung unterwegs ist. Aber die Idee ist eigentlich grandios!
Re: Seid ihr heiß auf LED?
- Profil
- Beiträge: 380
- Registriert: Mo 30. Dez 2019, 23:42
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 210 Mal
Habe ich exakt genauso gemacht und gleiches festgestelltch hab' die PWM kurz nach der Montage der Osram LED damals rausgeworfen und konnte zeitgleich zur am Endanschlag ankommenden Bewegung des "schreiben" Sliders im OBD11 nicht nur das Ende des vermeintlichen Flackerns, sondern auch eine gefühlt minimal erhöhte Helligkeit feststellen. Als Gegenbeweis wieder eingeschaltet und wieder aus. Nach ein paar Versuchen war für mich klar: Du lässt die PWM ausgeschaltet.
Lounge: 38. KW 2021
Re: Seid ihr heiß auf LED?
- Profil
- Beiträge: 1363
- Registriert: Mo 20. Jul 2020, 09:36
- Wohnort: Celle
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danke erhalten: 876 Mal
Re: Seid ihr heiß auf LED?

- alter Falter
- Beiträge: 1476
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 13:43
- Wohnort: Ruhrpott
- Hat sich bedankt: 883 Mal
- Danke erhalten: 776 Mal
- Profil
- Beiträge: 1476
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 13:43
- Wohnort: Ruhrpott
- Hat sich bedankt: 883 Mal
- Danke erhalten: 776 Mal
Nach dem Booten des Fahrzeugs liegt die Bordspannung bei 14,9 V. Je nach Ladezustand des Bleiakkus kann es durchaus eine Stunde dauern, bis die Bordspannung von 14,9 V auf 13,2 V runtergeregelt wird.schnarchIader hat geschrieben: ↑ Der Gedanke der besseren Haltbarkeit der Halogenfunzeln scheint also auch nicht abwegig.
14,9 V ohne PWM direkt auf die Halogenlampe zu schalten, würde die Lebensdauer der Scheinwerferbirnen stark verkürzen.
Bei Einsatz von LED Scheinwerfern jedoch sollte PWM wenn möglich abgeschaltet werden, denn der DC-DC-Wandler der LEDs wird dann vermutlich länger halten.
Re: Seid ihr heiß auf LED?
- Profil
- Beiträge: 1279
- Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danke erhalten: 275 Mal
Anzeige
Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 2
- Atto 2 - Allgemeine Themen
- Atto 2 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 2 - Batterie, Reichweite
- Atto 2 - Infotainment
- Atto 2 - Laden, Ladeequipment
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin Surf
- Dolphin Surf - Allgemeine Themen
- Dolphin Surf - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin Surf - Batterie, Reichweite
- Dolphin Surf - Infotainment
- Dolphin Surf - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Cadillac
- Cadillac - modellübergreifend
- Cadillac Lyriq
- Lyriq - Allgemeine Themen
- Lyriq - Antrieb, Elektromotor
- Lyriq - Batterie, Reichweite
- Lyriq - Infotainment
- Lyriq - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS N°8
- DS N°8 - Allgemeine Themen
- DS N°8 - Antrieb, Elektromotor
- DS N°8 - Batterie, Reichweite
- DS N°8 - Infotainment
- DS N°8 - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Ford Puma Gen-E
- Puma Gen-E - Allgemeine Themen
- Puma Gen-E - Antrieb, Elektromotor
- Puma Gen-E - Batterie, Reichweite
- Puma Gen-E - Infotainment
- Puma Gen-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV4
- EV4 - Allgemeine Themen
- EV4 - Antrieb, Elektromotor
- EV4 - Batterie, Reichweite
- EV4 - Infotainment
- EV4 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus ES
- ES - Allgemeine Themen
- ES - Antrieb, Elektromotor
- ES - Batterie, Reichweite
- ES - Infotainment
- ES - Laden, Ladeequipment
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda Mazda6e
- Mazda6e - Allgemeine Themen
- Mazda6e - Antrieb, Elektromotor
- Mazda6e - Batterie, Reichweite
- Mazda6e - Infotainment
- Mazda6e - Laden, Ladeequipment
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes CLA
- CLA - Allgemeine Themen
- CLA - Antrieb, Elektromotor
- CLA - Batterie, Reichweite
- CLA - Infotainment
- CLA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech Electric
- R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech Electric - Infotainment
- R5 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault R4 E-Tech Electric
- R4 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R4 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R4 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R4 E-Tech Electric - Infotainment
- R4 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Toyota Urban Cruiser
- Urban Cruiser - Allgemeine Themen
- Urban Cruiser - Antrieb, Elektromotor
- Urban Cruiser - Batterie, Reichweite
- Urban Cruiser - Infotainment
- Urban Cruiser - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G6
- G6 - Allgemeine Themen
- G6 - Antrieb, Elektromotor
- G6 - Batterie, Reichweite
- G6 - Infotainment
- G6 - Laden, Ladeequipment
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Stecker wird heiß
Antworten: 15von grobi58 » Do 23. Mai 2024, 14:32 » in Kona Elektro - Laden, Ladeequipment - 15
- 2535
-
Letzter Beitrag von iOnier
Mo 21. Okt 2024, 19:03
-
Stecker wird heiß
-
-
ABRP (ABetterRouteplanner) mit Carplay und OBD Dongle - iPhone 12 wird sehr warm/heiss
Antworten: 45von SebAlb » Mo 17. Jun 2024, 11:17 » in Allgemeine Themen - 45
- 5149
-
Letzter Beitrag von Dr.Forcargo
Mo 7. Okt 2024, 07:24
-
ABRP (ABetterRouteplanner) mit Carplay und OBD Dongle - iPhone 12 wird sehr warm/heiss
-
-
Hintere Bremsscheiben heiß
Antworten: 6von Toga36 » So 21. Jul 2024, 10:14 » in Corsa-e - Allgemeine Themen - 6
- 1393
-
Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Mo 21. Okt 2024, 07:31
-
Hintere Bremsscheiben heiß
-
-
Ladeport LED + Taste defekt + Ladung unterbricht!
Antworten: 6von Max-123 » Fr 7. Jun 2024, 19:50 » in Corsa-e - Laden, Ladeequipment - 6
- 1747
-
Letzter Beitrag von deltaU
Mi 26. Jun 2024, 09:22
-
Ladeport LED + Taste defekt + Ladung unterbricht!
-
-
FL Voll LED Scheinwerfer in vFL?!
Antworten: 8von Gung » So 18. Aug 2024, 20:34 » in IONIQ - Allgemeine Themen - 8
- 1148
-
Letzter Beitrag von Gung
Do 22. Aug 2024, 13:53
-
FL Voll LED Scheinwerfer in vFL?!