Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

read
Singleton hat geschrieben: Im Gegensatz zu normalen H4-Halogelampen leuchtet bei den LEDs nur der Teil für das Fernlicht.
Guck dir nochmal die Bilder von @EinCeller an. Das war beim e-up! schon immer so. Fällt jetzt nur stärker auf, weil die trägen Halogenlampen relativ langsamen umgeschaltet haben und weil die Grenzen zwischen hell und dunkel jetzt klarer abgegrenzt sind.
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige

smarty79
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Bei Halogen sind bei Lichthupe definitiv beide Leuchtfäden bestromt.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

• visnu777
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dank meiner unglaublichen persönlichen Dummheit* habe ich ein Set H4 Ultinon für günstiger (<139€) abzugeben, bei Interesse einfach PN an mich :)

*Ich habe statt einfach mal vorher nachzugucken angenommen, dass der CitigoE ebenfalls H4 nutzt, dabei ist es eigentlich auf den ersten Blick ersichtlich *facepalm*

read
@visnu777; Habe Dir PN geschrieben. 😉
Bestellt am 20.07.2020: e Up United,Rot,CCS und Netzkabel,Fahrerassistenzpaket.
Lief.lt. Kaufvertr.: Q2/2021,
,Lounge:,am12.04. 'KW24' ,23.04. 'Scheduled',21.05. In Produktion, 23.05. 'Auf dem TransportwegDealer arrived'
11.06.2021; Auslieferung

read
dieselstinker hat geschrieben:
Singleton hat geschrieben: Im Gegensatz zu normalen H4-Halogelampen leuchtet bei den LEDs nur der Teil für das Fernlicht.
Guck dir nochmal die Bilder von @EinCeller an. Das war beim e-up! schon immer so. Fällt jetzt nur stärker auf, weil die trägen Halogenlampen relativ langsamen umgeschaltet haben und weil die Grenzen zwischen hell und dunkel jetzt klarer abgegrenzt sind.
Und wo sind da Bilder mit Lichthupe? Ich sehe nur Bilder Fern- vs. Abblendlicht.
Diesen Test hatte ich mit den Halogen gemacht, da leuchten definitiv beide bei der Lichthupe.
Und was soll das mit der Langsamkeit der Halogen zu tun haben?
Bei Halogen sieht man beim Wechsel von Fernlicht auf Lichthupe, dass der Bereich vor einem heller wird, also das Abblendlicht mit angeht.
Bei LED nicht.
e-up! United, honey yellow metallic mit fast allem (außer Raucherpaket und Winterräder), EZ 6/21
Bei Tibber-Anmeldung über diesen Link gibt's 50 € für dich und für mich

gohz
  • Danke erhalten: 527 Mal
read
kleiner_blauer hat geschrieben: Ne, gibt wieder H4
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 080-102773

Nur wie lange?
Nicht mehr da. Scheinen sehr gefragt zu sein. Wenn jemand wieder welche im Verkauf sieht, bitte "Bescheid" sagen....

read
Singleton hat geschrieben: [...]
Diesen Test hatte ich mit den Halogen gemacht, da leuchten definitiv beide bei der Lichthupe.
[...]
So kenne ich das auch. Deshalb ja meine Frage.

ps: leider habe ich es vergessen den Test zu machen.
pps: ich habe die ABG heruntergeladen, ausgedruckt, es kamen auch 9 Blatt(!!) und wie ich eben zum Drucker gehe, liegen da zwar 9 Blatt - aber alle blanko... :-/ Gut, dass ich die ABG abgespeichert habe.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

read
@Singleton stimmt, da habe ich bei @EinCeller etwas rausgelesen, was gar nicht da steht. 😳 Wenn du das explizit vorher getestet hast, wirst du es schon wissen.
E-Up United seit 31.05.21

timmey
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Wenn man mal die Modellliste durchstöbert ist auch leicht nachvollziehbar, warum die so begehrt sind. Die Nachfrage kommt eben nicht nur von den e-up Fahrern. Zudem sei die Markteinführung eigetlich ja für Dezember vorgesehen gewesen.

read
EinCeller hat geschrieben: @ALL: war mir nicht so, als ob das Frontlicht per Default eine PWM hat? Macht das bei LED noch Sinn (wenn es tatsächlich eine PWM hat)?

ich bin der Sache mit dem PWM mal nachgegangen und nachgemessen.

Der E-Up macht wirklich PWM am Fern und Abblendlicht.
Es sind bei 13,19V Batteriespannung alle 10ms eine Pause von 0,5ms.
Das entspricht 5% Weniger Spannung also effektiv statt 13,19 nur 12,54V.
Warscheinlich ist das bei Halogenbirnen so gewollt, damit sie nicht so schnell kaputt gehen.
Außerdem sind diese so träge, das dieser Effekt nicht sichtbar ist.
Ich gehe davon aus, das wenn die Betriebsspannung steigt, die Impulspause größer wird und ungedreht, so das immer annähernt 12,54V effektiv anliegt.

Was bedeutet das für unsere LED-Birnen?
Zunächst habe ich mal nachgemessen (Photodiode + Widerstand + Spannungsquelle) wie die ausgestrahlte Lichtleisung aussieht.
Leider ist es so das in den Pausen die LED nicht leuchtet, intern wird die Energie (Kondensator) nicht gepuffert.
Es kommt zu Lücken in der Helligkeitsausstrahlung von exakt 5ms.
Bei 10ms Wiederholzeit entspricht das einem Flackern von 100Hz, was das Auge warscheinlich nicht wahrnimmt.

Die Leistungselektronik in der LED versucht die Leistung in der Einschaltphase konstant auf 18,6W zu halten, in der Pause passiert nichts.
Daraus folgt, die Leistung der LED sinkt mit steigender Batteriespannung, bei 13,19V -5%&, bei höherer Spannung vermutlich noch mehr.

Ich denke es ist besser PWM abzuschalten (VCDS OBD11) und die Lichterzeugung der LED Birne alleine zu überlassen.

IMG_8141.JPG
VW e-up!
13.07.2020 bestellt
31.08.2020 AB eingegangen
10.08.2021 beim Händler abgeholt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe