Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

smarty79
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Die zugelassenen entsprechen technisch ja weitestgehend den bisherigen nicht zugelassenen. Gibt es keine Blendung, dann gibt es eine Zulassung, sonst halt nicht.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige

survivor
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Sorry, aber ich habe hier - bisher - keine wirklich schlagkräftigen Argumente für LED im Vergleich zu konventionell optimierten H4 Birnen, wie z. B. Nightbreaker, Cool Blue Intense etc. finden können. Zumindest keine, die abgesehen von optischen Aspekten (sieht homogener aus // ist heller und damit augenfreundlicher ...) den 8- bis 10-fachen Preis rechtfertigen würden.

Ich habe die Cool Blue Intense verbaut und würde mich ganz herrlich in den Hintern beißen, wenn da nur eine geringfügige Verbesserung durch legale LED zu verzeichnen wäre.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

read
Kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Meine Gründe warum ich bestellt habe:

1.) Die Lichtfarbe: Nachts erscheint Grün als Grün und nicht als Braun
2.) Seitliche Ausleuchtung erscheint bei LEDs besser. Dann sehe ich den Fuchs/das Reh früher.
3.) Geringerer Verbrauch: LEDs ~ 2*15 Watt dagegen H4 ~ 2*60 Watt. Das spielt schon den Großteil der Anschaffungskosten wieder rein.
4.) Längere Lebensdauer: immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann, brennt eine Glühbirne durch. Das sollte jetzt seltener passieren.
5.) mir fast egal: Tagfahrlicht und H4-Glühbirnen sehen zusammen sch..ße aus.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

read
Ich will LED weil ich sie halt will. Dass das Licht besser ist, heller ist, die Lampen länger halten und der Stromverbrauch rechenbar niedriger ist, ist noch dazu ein Nice to Have. Und das Geld, was ich hier investier, kann an anderer Stelle schonmal nicht für Unfug ausgegeben werden *grins*
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Abgeholt am 09.06.2020
Aviloo SOH nach 76500km/5Jahre: 95%

read
Nur grob:

100€ Mehrkosten für LED / 0,30€ pro Kwh -> 333 Kwh = 333000 Wh / 120W (H4) = 2775h / 8h pro Nachtfahrt = 346 Nachtfahrten

Naja soviele habe ich niemals, auch nicht mit mind 8h. Somit ist der reine Energiekosten-Sparanteil wohl schwer einzufahren.

Aber wem es gefällt, der soll es doch einbauen.
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

• Schorsch2
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kann man eine Meinung nicht einfach so stehen lassen ohne daran immer wieder herum zu kritisieren und sie hinterfragen zu müssen?
Jeder hat sich auch schon mal eine Fahrt mit dem Auto gemacht die man genauso gut unter lassen hätte könnte.
Zuletzt geändert von Schorsch2 am Mo 29. Nov 2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
KIA Niro EV seit 5/23 & nach wie vor ein VW E-Up seit 4/21.

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Ich sehe ja stets den Unterschied zwischen LED im e-Golf und den Funzeln im e-up.

Werden wir auch machen lassen, wenn mal Zeit ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

ar12
read
so habe nun 2 dunkelfahrten hinter mir, unglaublich wie gut licht in unserem bastschuh sein kann...imo...

read
Derzeit scheinen die wohl ausverkauft zu sein.
Man findet sie im Moment leider nur als h7 😐
Bestellt am 20.07.2020: e Up United,Rot,CCS und Netzkabel,Fahrerassistenzpaket.
Lief.lt. Kaufvertr.: Q2/2021,
,Lounge:,am12.04. 'KW24' ,23.04. 'Scheduled',21.05. In Produktion, 23.05. 'Auf dem TransportwegDealer arrived'
11.06.2021; Auslieferung

ich50
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Also ich denke am Ende des Tages werden die LEDs bei einen Preis von 140 € ein Nullsummenspiel sein. Halten 3-6 mal so lange wie sehr gute Halogen und sparen dann noch Strom.
Und dann sind sie im Vergelich zu Serie deutlich besser und scheinbar immer noch, auch wenn nicht überragend, besser als die besten Halogen, sehe daher nur Vorteile bei den LEDs.
Da ich noch die Serien Halogen drin habe habe ich mich für die LEDs entschieden. Hätte ich mir schon sehr gute Halogen rein, würde ich wahrscheinlich bis zum nächsten Wechsel abwarten oder mal bei einem sehr guten Angebot zuschlagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag