Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

tirunculus
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
timmey hat geschrieben: Was der Bauer nicht kennt ... zweifelsohne machen LED Scheinwerfer besseres Licht. Aber die häufig 1000€ und mehr Aufpreis wären es mir nicht wert, ich fahre aber auch selten nachts bzw. eher in der Stadt (Straßenbeleuchtung vorhanden). Zu einem Kleinstwagen passen vierstellige Aufpreise auch einfach nicht so recht ins Produkt, da ist man vielleicht in einer falschen Fahrzeugkategorie unterwegs.
Hallo timmey,

ich verstehe Dein Argument, und ich kann nachvollziehen, dass ein Autokonzern aus betriebswirtschaftlichen Gründen manche Sonderausstattung in Klein- und Kleinstwagen nicht anbietet. Aber es ist genau das, was mich schon seit Jahren massiv ärgert.

Denn selbst wenn ich Millionär wäre, wollte ich weder VW Touareg noch Porsche Taycan noch Tesla Model S, nur weil ich dort vielleicht eine Sonderausstattung bekomme, die ich im e-Up! nicht bekomme.

Ich möchte ein kleines Auto, mit dem ich auch in der Stadt einen Parkplatz bekomme,
ich möchte ein sparsames Auto, das ich bei 10 oder 12 kWh statt 20 kWh auf 100 km selbst mit 100% Ökostrom für deutlich umweltfreundlicher halte,
und ich möchte auch keine Assistenten, die mich in gefährliche Situationen bringen und mich im Zweifel bevormunden.

Aber:
Erstens hätte ich gerne für meinen e-Up! gerne den Tempomat gehabt, den ich aus dem e-Golf kenne und der sich über das Multifunktionslenkrad steuern und bei dem ich in Einer- und Zehnerschritten die Geschwindigkeit vorgeben kann.
Zweitens hätte ich auch für LED-Scheinwerfer einen Aufpreis bezahlt, weil ich sie aus dem e-Golf schätze.

Andererseits fand ich beim e-Up! gut, dass nur ein Funkschlüssel und ein Nicht-Funk-Schlüssel in der Standardausstattung war (ja, ich bin vielleicht altmodisch, wenn auch noch nicht alt, aber ich finde einen Nicht-Funk-Schlüssel außerordentlich praktisch z. B. am Baggersee, wo ich den Schlüssel in der Tasche liegen lassen muss beim Schwimmen und ein potentieller Dieb mit dem Schlüssel eben nicht meine Blinker bedienen kann um zu sehen, wo das zugehörige Auto steht), und ich wollte auch nicht den e-Sound. Beides muss ich jetzt wohl akzeptieren ...

Auch werde ich nie Sitzheizungen benutzen.

Da ein Auto für mich funktionell sein muss, brauche ich persönlich auch keine besonderen Felgen, Radabdeckungen, andersfarbige Dächer etc.

D. h.:
Die Geschmäcker sind verschieden, jeder hat andere Vorlieben, Vorstellungen und Wünsche.
Warum nicht dann auch höherpreisige Sonderausstattungen optional anbieten?

Wenn wir ehrlich sind, ist es doch Taktik der Autokonzerne, in Kleinwagen viele Sonderausstattungen gar nicht anzubieten, damit sich ein Up-Käufer dann doch für einen Polo oder einen Golf entscheidet ... das ist halt betriebswirtschaftliche Strategie und Marktwirtschaft. Leider werden wir nichts daran ändern.

Dennoch ist auch jemand, der sich ein größeres Auto leisten könnte, nicht in der falschen Kategorie unterwegs, wenn er bei einem e-Up! gerne einen satten Aufpreis für LED-Scheinwerfer würde, weil er einfach das Auto gut findet ...
e-Golf 2017 als Erstwagen seit Aug. 2018 (Lieferzeit 9 Monate statt 5 geplanten => 180% Vorfreude ;--) )
e-Up! 2019 als Zweitwagen seit Dez. 2020 (Lieferzeit 10 Monate statt 5 geplanten => 200% Vorfreude ;--) )
Anzeige

read
alter Falter hat geschrieben: Wer wissen möchte, warum Retrofits noch (!) nicht zugelassen sind, muss nur die etwa letzten zwei Seiten des folgenden PDF lesen:

https://www.db-thueringen.de/servlets/M ... 69-280.pdf
Danke hierfür! Dann wirds mal Zeit, dass die Hersteller die Maße einhalten.
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Abgeholt am 09.06.2020
Aviloo SOH nach 76500km/5Jahre: 95%

smarty79
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Wobei ich dabei jetzt weder aktuelle Philips noch Osram sehe. Und H7 ist mit Sicherheit schwieriger als H4. Und Projektion nochmal ne Nummer schwieriger.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

read
Ich mein die Leuchte mit den 2 Flächen war Philips
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Abgeholt am 09.06.2020
Aviloo SOH nach 76500km/5Jahre: 95%

read
smarty79 hat geschrieben: Und H7 ist mit Sicherheit schwieriger als H4.
Bei H4 müssen aber beide Positionen der LEDs exakt stimmen, da sie ja zwei Wendel ersetzen.
Dürfte doch eigentlich bei H7 "einfacher" sein, da nur ein Wendel vorhanden ist, oder bin da auf dem falschen Hottemax?

smarty79
read
Das Fernlicht ist ja relativ Wurscht, da es nicht auf Blendfreiheit ankommt. Bei H4 kommt der LED entgegen, dass das Abblendlicht nur in eine Richtung abgestrahlt wird, so wie eine LED das von Haus aus auch tut. Gerade das gleichmäßig radiale Abstrahlen der H7 ist mit LED schwieriger nachzubilden.

read
smarty79 hat geschrieben: Bei H4 kommt der LED entgegen, dass das Abblendlicht nur in eine Richtung abgestrahlt wird.
Das ist bei H7 aber doch auch der Fall, denn bei H7 kann der Reflektor optimal nur für Abblendlicht und nur einen Brennpunkt konstruiert werden.

In jedem Fall (also bei H4 und H7) aber bleibt das Problem zu lösen, dass die LEDs zumindest derzeit noch mindestens zwei Abstrahlrichtungen benötigen, weil die Leistung der einzelnen LEDs zu gering ist. Man könnte sie erhöhen und nur eine LED verwenden, hätte dann aber ein massives Problem mit der Wärmeabfuhr, da die magischen 140°C auf keinen Fall überschritten werden dürfen.

drilling
read
@tirunculus du suchst ein kleines Premium Fahrzeug, die gibt es auch allerdings bist du da beim e-up falsch, du mußt dir den Honda-e oder den neuen Fiat 500e oder den BMW i3 anschauen, die haben LED und vieles mehr.

read
smarty79 hat geschrieben: Das Fernlicht ist ja relativ Wurscht, da es nicht auf Blendfreiheit ankommt.
Sehe ich auch so - für H7 Fernlicht sollte es eigentlich keinen Grund geben, warum man die "guten" Retrofits nicht verwenden darf - Blenden ist egal, da man bei Gegenverkehr ja eh abblenden soll, und da Fernlicht meistens nicht dauerhaft an ist gibts auch nicht so ein großes Problem mit der Hitze.
(Und zumindest für mich ist Fernlicht eh das einzige, wo ich an LED interessiert wäre - von daher hole ich mir wahrscheinlich einen Satz H7-Retrofits fürs FL und lasse im AL die Halos drin. Vorm TÜV werden dann halt mal eben die Birnen gewechselt und gut is.)
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

smarty79
read
alter Falter hat geschrieben:
smarty79 hat geschrieben: Bei H4 kommt der LED entgegen, dass das Abblendlicht nur in eine Richtung abgestrahlt wird.
Das ist bei H7 aber doch auch der Fall, denn bei H7 kann der Reflektor optimal nur für Abblendlicht und nur einen Brennpunkt konstruiert werden.
Der H7 Reflektor ist aber darauf ausgelegt, dass das Leuchtmittel quasi gleichmäßig in alle Richtungen abstrahlt. Eine LED ist von Natur aus kein Rundstrahler, das kann höchstens angenähert werden durch mehrere LED und ggfs. kleine Linsen, zumindest wenn eine Kühlung aufgrund der Leistung erforderlich ist.

Die H4 leuchtet in der Halogen-Version hingegen als Punkt, entspricht also dem Naturell der LED.
In jedem Fall (also bei H4 und H7) aber bleibt das Problem zu lösen, dass die LEDs zumindest derzeit noch mindestens zwei Abstrahlrichtungen benötigen, weil die Leistung der einzelnen LEDs zu gering ist.
Wie oben schon geschrieben ist die zweite Richtung bei H4 nur für den Fernlicht-Teil erforderlich. Da spielt die Lichtverteilung zumindest für die Zulassung nicht die Rolle.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag