Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Seidla
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
@Eierbrot Richtig...

Beim Einbauen nur nicht verzweifeln - ist etwas fummelig (zumindest beim Abblendlicht) da der Lüfter des LED-Leuchtmittels recht dich (aussermittig) am Gehäuse vom Scheinwerfer sitzt
TESLA Model 3 Performance - 02/2022
Anzeige

hengsti
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Heute habe ich die Osram LED-Lampen eingebaut. Dachte es wird ein gefrickel ohne Ende, aber war überraschend easy. Das Schwierigste ist es den Stecker abzubekommen.

Eine Frage noch: Habt ihr die Gummitülle wieder montiert oder weggelassen?
Ich hab's wieder dran, die Durchführung nach außen gestülpt und das Kabel durchgeführt. Überlege jetzt noch mit einem Kabelbinder die Durchführung "zuzuschnüren". Oder lieber nicht, zwecks Wärmeabfuhr o.ä.?
Dateianhänge
20210223_200151.jpg
e-up! Style honey-yellow - bestellt am 04.03.2020 - Abholung GMD 22.02.2021

read
Die Hülle wurde ich wieder drüber ziehen sonst hast Wasser im SW👍
Citigo IV blau und silber

read
hengsti hat geschrieben: Heute habe ich die Osram LED-Lampen eingebaut. Dachte es wird ein gefrickel ohne Ende, aber war überraschend easy. Das Schwierigste ist es den Stecker abzubekommen.

Eine Frage noch: Habt ihr die Gummitülle wieder montiert oder weggelassen?
Ich hab's wieder dran, die Durchführung nach außen gestülpt und das Kabel durchgeführt. Überlege jetzt noch mit einem Kabelbinder die Durchführung "zuzuschnüren". Oder lieber nicht, zwecks Wärmeabfuhr o.ä.?
Ja, der Montageaufwand ist überschaubar.
Die Gummitülle hast du wieder montiert. Das war richtig. Ob man zuschnürt oder nicht, dürfte keinen Unterschied machen. Bei mir ist sie „zugeschnürt“, weil ich die Montage so vorgenommen habe, dass der Originalstecker die Durchführung ausfüllt.

• manv8
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
Hallo.

Zwar etwas OT - aber ich wollte es erwähnt haben.
Habe OSRAM LED 2ndGen 6000K gestern Abend ´mal im VW Polo 9N3 mit H7-Fassung ausprobiert.

Katastrophaler Lichtkegel auf der Straße, da sind Marken H7 von z.B. Osram oder Philips mit +150% deutlich besser. Die H7 LED kamen sofort wieder raus.
Auch war damit die Hell-Dunkel-Linie total schwammig und die Blendung über der Linie deutlich zu stark.
Habe den Vergleich mit den H4-Led im e-up!, diese sind deutlich besser. Die Ausleuchtung seitlich besser, jedoch auch die Hell-Dunkel-Linie schwammig, die Blendung darüber schwächer.

Können die Skoda Citiygo E iV Fahrer mit H7-LED von Osram ähnliches berichten ?

Also die H7 LED von Osram im Polo kann ich überhaupt nicht empfehlen von der Lichtausbeute - PS: die Scheinwerfer sind relativ neu im Polo, also die Klarglasscheiben sind wirklich klar und nicht trübe etc.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

• JoDa
  • Danke erhalten: 595 Mal
read
+1 @manv8
Egal ob Halogen oder LED die Werbeversprechungen stimmen einfach nicht!
Die europäischen Hersteller bieten zumindest auf ihrer Homepage seriöse Datenblätter.

Wenn man LED-Retrofits als Abblend- und Fernlicht einbaut,
dann macht die Farbtemperatur von 6000K (=Tageslicht) schon einen gewaltigen Unterschied.
Bei der ersten Fahrt in der Nacht kommt dann die Ernüchterung, da man zwar einen geringfügig höheren Lichtstrom hat,
aber aufgrund der größeren Abmessungen des Leuchtkörpers (auch die kleinen CSP-LEDs sind etwas größer als eine Glühwendel) ist der Lichtkegel nicht so fokussiert, was sich ins besonders bei Reflexionsscheinwerfern stark bemerkbar macht.
Bei Fernlicht ist die Reichweite nicht so groß, und bei Fern-und Abblendlicht kommt es zu einer (leichten) Blendung des Gegenverkehrs.
Ich empfehle daher, wenn man unbedingt eine bessere Ausleuchtung haben möchte, sich als Fernlicht legale LED-Zusatzscheinwerfer zu montieren.
Wenn einem auch das Abblendlicht zu schwach ist, dann halt CSP-LED-Retrofits (Teuer von Phillips oder Osram, günstig vom "Chinesen") mit (leichter) Blendung des Gegenverkehrs.
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

read
Ich scheitere gerade am Einbau der Osram in den Citigo … nach einer halben Stunde habe ich noch keinen Plan :-(

Ich besitze folgende Teile und kann der Anleitung einfach nicht entnehmen, in welcher Reihenfolge und welcher Ausrichtung die Dinger in Fassung kommen. Ich hoffe, jemand kann helfen … wäre super, offenbar stehe ich auf dem Schlauch.
IMG_1076.jpg
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

• JoDa
  • Danke erhalten: 595 Mal
read
@Eierbrot
https://youtu.be/rQkyLtKdsm8 (Video von 1:30 bis 2:30)
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

read
Ich will hier niemandem die Euphorie nehmen, aber ich habe mir jetzt eine Stunde lang die Finger aufgeschnitten beim Versuch, den Osram-Adapter in einen der Scheinwerfer reinzufrickeln. Es ist mir einfach nicht gelungen. Und beide Scheinwerfer komplett auszubauen … das ist mir zu viel des Guten.

Daher meine Frage: Hat des denn schon jemand beim Citigo mit den Osram-Adaptern geschafft?

P.S. Oder kann jemand genauer beschreiben, was er bei Originaladapter "weggedremelt" hat (nur die Öffnung vergrößert oder auch ein paar Nasen verändert)?

Danke!
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

read
Seidla hat geschrieben: @Eierbrot Richtig...

Beim Einbauen nur nicht verzweifeln - ist etwas fummelig (zumindest beim Abblendlicht) da der Lüfter des LED-Leuchtmittels recht dich (aussermittig) am Gehäuse vom Scheinwerfer sitzt
Das hatte ich schonmal hier gepostet, man kann bei eigentlich allen Led-H...-Lampen, jedenfalls bei den aus CN gelieferten, die Halteplatte vom Schaft der Lampe abziehen. Die Halteplatte dann zuerst mit der Klammer am Scheinwerfer befestigen und den Lampenschaft dann wieder da hinein stecken.Das vereinfacht die Handhabung dann doch aufgrund des Kühlkörpers hinten wieder deutlich.
auf deinem Bild oben ist in der Mitte die Halteplatte die man mit der Klammer am Scheinwerfer befestigt zu sehen, Da ich noch keine Osram-Lampen bisher eingebaut habe erschließt sich mir nicht was das Adapter rechts noch bewirken soll. Den Schaft dann in die Halteplatte stecken und fertig. Manche der Lampenschafte lassen sich da mit einem Bajonettverschluss in einer festen Eindrehposition fixieren,andere lassen sich danach noch beliebig im Scheinwerfer drehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag