Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

up!geladen
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ja, man kann ja den Betrieb der einzelnen Leuchtmittel auf PWM umstellen. Hatte ich mich aber noch nicht heran gewagt, weil die das ja intern zu regeln scheinen. An der Philips Lampe ist noch ein vorgeschaltetes kleines Kästchen und bei der Osram Lampe scheint das im Gehäuse mit drin zu sein.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt, danke dir schon mal!
Anzeige

read
up!geladen hat geschrieben: Ja, man kann ja den Betrieb der einzelnen Leuchtmittel auf PWM umstellen.
Das wäre dann der nächste Schritt!
Immer Schritt für Schritt, ansonsten weiß man am Ende nicht was funktioniert hat, oder warum! ;)
E-Up Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.2020

ID3 Pro S Goal, Bestellt: 05.02.2025

read
Ich kann nur sagen, dass ich kein flimmern, flackern, modulieren wahrnehme und ich sehe sehr gut. Ich weiß natürlich nicht, wie das medizinisch ist, also, ob es da Menschen gibt, die dafür empfänglicher sind, soll ja auch Bluetooth-Sensitive geben. Aber eines ist klar, man kann PWM per OBD ein- und auschalten.

Als ich die LED Lampen eingebaut habe, hatte ich das vor. Zu meinem Erstaunen war aber bei meinem Fahrzeug bereits die PWM Modulation eingeschaltet. Was auch immer das heißt...denn beide Systeme haben eine Elektronik, die die Modulation in einen höheren und damit unsichtbaren Frequenzbereich bringt. Und das Auto kann das auch noch. Also könnte es auch theoretisch sein, dass sich das beeinflusst und im Auto PWM ausgeschaltet werden müsste. Das ist die Theorie. In der Praxis habe ich nur das Abblendlicht und das Fernlicht aus der Überwachung heraus genommen. Letzteres auf die Frage, ob das Licht überwacht wird. Ja, es wird überwacht, es gibt aber keine Fehlermeldung im Auto, sondern nur im Fehlerspeicher. Außer, wenn man die Lampen bei Bit4 und Bit7 aus der Überwachung nimmt. Dann gibt es nirgends einen Fehler.

Und wie Ihr mich kennt, benenne ich konkret die Details und habe oft ein schickes Foto dabei. Auch hier. Es ist Steuergerät 9, Elektronische Zentralelektrik. In der „Langen Codierung“ bei OBD11 einfach durchscrollen oder per Suche finden. So sieht das bei mir aus:
A2F715AB-E6DC-4C1D-A7F8-73EC8655145B.jpeg

up!geladen
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Dass ich da empfindlich bin oder irgendein anderes körperinternes Problem vorliegt, schließe ich mal aus. Das Flackern tritt auch nur sporadisch auf und meist sehe ich es an der Garagenwand, wobei ich es letztens sogar im nächtlichen Nebel wahrnehmen konnte. Es scheint wohl einfach manchen Leuten nicht aufzufallen. Oder mit den Leuchtmitteln stimmt was nicht. Wer weiß. Aufgrund der verschiedenen Frequenzen und Bildwiederholraten kann man es aber, natürlich, nicht auf Video festhalten.

Cool dass du die Überwachung gefunden hast. Werde ich ggf. mal schauen ob ich das auch mache, aber ist ja im Prinzip egal. Ich würde ggf. vor der Hauptuntersuchung auf Halogen umstecken und den Fehlerspeicher löschen, wobei die den ja auch eigentlich nicht auslesen oder so.. Na wer weiß 😉

Übrigens kommen mir auf dem Weg zur Arbeit und zurück, insgesamt 70 km täglich, jeweils ziemlich genau drei e-up entgegen. Bei allen stelle ich jedes Mal fest, dass meine Entscheidung auf LED umzurüsten die richtige Wahl war. Auch das Leuchtbild im Dunklen gefällt. Aber muss ich euch ja nicht sagen ;-)

read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Ich kann nur sagen, dass ich kein flimmern, flackern, modulieren wahrnehme und ich sehe sehr gut. Ich weiß natürlich nicht, wie das medizinisch ist, also, ob es da Menschen gibt, die dafür empfänglicher sind, soll ja auch Bluetooth-Sensitive geben. Aber eines ist klar, man kann PWM per OBD ein- und auschalten.

Als ich die LED Lampen eingebaut habe, hatte ich das vor. Zu meinem Erstaunen war aber bei meinem Fahrzeug bereits die PWM Modulation eingeschaltet. Was auch immer das heißt...denn beide Systeme haben eine Elektronik, die die Modulation in einen höheren und damit unsichtbaren Frequenzbereich bringt. Und das Auto kann das auch noch. Also könnte es auch theoretisch sein, dass sich das beeinflusst und im Auto PWM ausgeschaltet werden müsste. Das ist die Theorie. In der Praxis habe ich nur das Abblendlicht und das Fernlicht aus der Überwachung heraus genommen. Letzteres auf die Frage, ob das Licht überwacht wird. Ja, es wird überwacht, es gibt aber keine Fehlermeldung im Auto, sondern nur im Fehlerspeicher. Außer, wenn man die Lampen bei Bit4 und Bit7 aus der Überwachung nimmt. Dann gibt es nirgends einen Fehler.

Und wie Ihr mich kennt, benenne ich konkret die Details und habe oft ein schickes Foto dabei. Auch hier. Es ist Steuergerät 9, Elektronische Zentralelektrik. In der „Langen Codierung“ bei OBD11 einfach durchscrollen oder per Suche finden. So sieht das bei mir aus:
A2F715AB-E6DC-4C1D-A7F8-73EC8655145B.jpeg
Ja....... hätte mich wirklich gewundert, wenn ausgerechnet deine „Osram-LED“ flimmern, flackern würden! Deine Osram haben ja auch überhaupt keine Fleckenbildung! Bei anderen Osram und auch bei den Philips ist das der Fall! Beeinflusst zwar nicht die hervorragende Sicht, ist aber so! Ist aber auch technisch erklärbar, da einfach der Mittelsteg des Leuchtmittels gewisse Leuchtschatten erzeugt, das LED-Licht nicht gleichmäßig rundum am Leuchtmittel vorhanden ist, sondern nur rechts/links. Vielleicht ist da ja, - wie du schon sagtest - tatsächlich physisch oder genetisch - quasi ab Werk - etwas nicht in Ordnung! ;)
Zuletzt geändert von EcommUp am Fr 18. Dez 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
19.11.2020

Seidla
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Habe heute auch (erstmal) einen Satz der Osram LED Nightbreaker für meinen Citigo in H7 bestellt. Sobald angekommen werde ich diesen einbauen... Sollte das Ergebnis gut sein werden ich noch einen Satz für das Fernlicht bestellen.

Ich werde berichten...
TESLA Model 3 Performance - 02/2022

read
Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen uns, @EcommUp : Ich bin detailliert, so dass jeder die Sachen nachvollziehen kann und liefere Fotos mit. Sehr gute Fotos. Allein in diesem Thread habe ich das Fahrzeug bei Tag mit Fahrlicht abgebildet, so dass man sich einen Eindruck von der Lichtfarbe machen kann und habe zwei Fotos bei völliger Dunkelheit mit Abblendlicht und Fernlicht auf einer Landstraße gemacht. Die haben sich viele angeschaut. So kann man sich nämlich ein eigenes Bild machen. 8-)

read
Die persönliche Wahrnehmung muss sich nicht zwingen mit der, der Anderen decken, bzw. wenn man die Wahrnehmung und Erfahrung der anderen ausblendet oder nicht zulässt, dann bleibt lediglich die Eigene! Lies diesen Thread - ungeachtet meiner Ausführungen - aufmerksam, dann wirst du fündig! Und zutreffend ist, das auf deinen Fotos kein flimmern, flackern zu sehen ist!
19.11.2020

read
up!geladen hat geschrieben: Ja, man kann ja den Betrieb der einzelnen Leuchtmittel auf PWM umstellen. Hatte ich mich aber noch nicht heran gewagt, weil die das ja intern zu regeln scheinen. An der Philips Lampe ist noch ein vorgeschaltetes kleines Kästchen und bei der Osram Lampe scheint das im Gehäuse mit drin zu sein.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt, danke dir schon mal!
Nach nun rund 1000 km möchte ich gefühlt behaupten das die Umstellung mit OBDeleven auf LED-Leuchtmittel eine Besserung gebracht hat. Das Flackern ist in der vorherigen Intensität und Häufigkeit nicht mehr aufgetreten, aber hier und da immer noch vorhanden! Feststellen konnte ich, das es in Schlüsselstellung 1 nicht vorhanden ist, sondern erst in Stellung „Fahrbereitschaft“. Vielleicht hängt es mit dem Ladevorgang der 12 Volt Batterie zusammen? Bei Gelegenheit werde ich mir nun die PWM-Umstellung anschauen und ausprobieren.
19.11.2020

Miidriver
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Seidla,

ich hätte auch gerne das Abblendlich an meinem Seat Mii Electric auf LED umgerüstet, habe aber bisher nichts zugelassenes und legales gefunden. Gibt es wirklich die OSRAM Night Breaker für den Citigo? In der Liste von Osram habe ich die UpMiiGo nicht gesehen.

Viele Grüße
MiiDriver
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag