Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

read
warum seid ihr nicht so nett und stellt vom leichten Einbau eine kleine Anleitung ein ? Dann habt ihr allen geholfen für das ist das Forum ja da.

Meint ihr das die Osram nach der eventuellen Zulassung die selben sind wie die die ihr schon erfolgreich eingebaut habt?

Was ich bis jetzt gelesen habe hab ihr eure Birnen aus dem Ausland das heißt nach der Zulassung braucht ihr evtl ein Gutachten für die Lampen das der Tüv nicht meckert ?
Citigo IV blau und silber
Anzeige

Re: Seid ihr heiß auf

read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Damit weiß man jetzt, du bist handwerklich ungeschickt. Die Montage ist wirklich kaum der Rede wert. Ja, ist richtig, die Haltebügel muss man ein bisschen mit Geschick einfädeln. Aber da sind wir bei Skil-Niveau 1 von 10. Das ist kurz nach Glühbirne eindrehen. Und macht braucht nicht unbedingt kleine Hände dazu, ich habe sehr große und hatte keine echte Mühe. Gerade so, dass man es erwähnt.
Ich habe 2 Motorräder in der Garage stehen , welche ich persönlich umgebaut habe! Wenn jemand einen ordentlichen Anspruch an das hat was er tut und nicht auf gebastel steht, dann ist er handwerklich ungeschickt? Ok, dann bin ich sehr gerne handwerklich ungeschickt! Die Osram soll einbauen wer will, kommen beim UP für mich nicht in frage, da zahle ich für die Philips sehr gerne einiges mehr ;) Dafür Plug & Play!
Zuletzt geändert von EcommUp am So 22. Nov 2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
E-Up Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.2020

ID3 Pro S Goal, Bestellt: 05.02.2025

read
Ich denke, es ist die Kernkompetenz eines guten Schraubers, eine Lösung zu finden, wenn der einfache Weg nicht funktioniert. In diesem Fall ist das allerdings völlig übertrieben. Denn muss sich hier nicht einen Dreiachsen-Spezialabzieher konstruieren und aus Titan schweißen, sondern man muss nur zwei vorhandene Bügelchen etwas mehr ziehen und danach federn die akkurat in ihre Halteposition. Aber, Schwamm drüber, die Philips sind ja auch in Ordnung, haben zwar einige geweint, wegen des angeblich fleckigen Lichts. Da könnte die Osram eine Nuance besser sein. Aber so schlimm fand ich das bei der Philips nicht, es war nur ne Nuance.
Lockdown hat geschrieben: warum seid ihr nicht so nett und stellt vom leichten Einbau eine kleine Anleitung ein ? Dann habt ihr allen geholfen für das ist das Forum ja da.

Meint ihr das die Osram nach der eventuellen Zulassung die selben sind wie die die ihr schon erfolgreich eingebaut habt?

Was ich bis jetzt gelesen habe hab ihr eure Birnen aus dem Ausland das heißt nach der Zulassung braucht ihr evtl ein Gutachten für die Lampen das der Tüv nicht meckert ?
Die Einbauanleitung ist ganz einfach: du behandelst die Osram LED wie eine H4 Lampe, die du im Austausch verwenden möchtest. Das bedeutet, du trennst nicht Leuchtmittel und Anbauring. Dann setzt du sie einfach ein und fluchst, weil die Bügel zu Sicherung, die jeder H4 Scheinwerfer hat, nicht über das sperrige Leuchtmittel passen. Dann guckst du, wo sie nicht passen, siehst das sofort und hilfst mit etwas Kraft nach, dass sie doch passen. Wenn du in der Situation bist, siehst du sofort, was zu machen ist.

Zur Zulassung: Ich denke, das jetzige Leuchtmittel ist völlig identisch mit dem, was vielleicht einmal zugelassen wird. Trotzdem wird man dann neu kaufen müssen, denn die entsprechenden Normprüfungen und Prüfzeichen haben ja nur die neuen Leuchten. Ich denke, ich würde dann auch neue, legale Lampen kaufen. Bis dahin fahre ich die illegalen.

read
super Danke sollte kein Problem sein mit dem Einbau .

Ich werde ja zwei Citis bekommen und H7 einbauen sollte auch kein Hexenwerk sein.

Schade nur das der Citi dann kein LED Fernlicht hat aber mir würde auch nur LED im Abblendlicht reichen.

read
Warum ich die Osram nicht eingebaut habe!?
Mit Ungeschicktheit hat das nichts zu tun, vielmehr mit Gebastel, ist von Plug & Play weit entfernt! Der Bauraum hinter den Scheinwerfern ist zu gering um nach Einbauanleitung zu verfahren, also muss man(n) basteln! Und was man(n) rein bastelt muss ma(n) - wenn defekt - wieder raus basteln und wiederum neu rein basteln! Und wann geht die Beleuchtung kaputt? Natürlich wenn man 100 km von daheim im Winter in der Dunkelheit unterwegs ist! Zumindest war es bei mir in den letzten 10 Jahren mit meinem Renault und dem Xenonlicht 3x so. Hinzu kam, dass das Leuchtmittel durch eine Wartungsklappe im Kotflügel getauscht werden musste. War ganz toll gemacht :oops: weil eigentlich nur etwas für Gynäkologen! :evil: Auf derartige Abenteuer kann ich heute gut und gerne verzichten, da zahle ich sehr gerne etwas mehr, es passt und ich kann jederzeit ohne Aufwand und Probleme austauschen!
Im übrigen ist der Einbau der Philips LED‘s dagegen ein Kindergeburtstag! ;)

In diesem Sinne, viel Spaß und Augen auf beim Leuchtmittelkauf! ;)

PS. Selbstverständlich ist das ausschließlich meine Sicht zum Thema „Osram-LED“, andere dürfen natürlich sehr glücklich mit diesen Leuchtmitteln sein!
19.11.2020

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Was du da einbauen wolltest kann ich nicht nachvollziehen. Die Osram Lampen gehen ohne Probleme rein und eine Anleitung lag der Packung bei. Ich habe zuerst die Halteringe in den Scheinwerfern montiert (mit den Federbügeln) und dann die Lampen in den Bajonetverschluss eingedreht. Keine 3 min pro Seite. Die Komplexität liegt auf gleichem Niveau wie der Wechsel einer normalen H4 Lampe.

Und zu deiner Nachts-im-Winter-auf-der-Autobahn-Geschichte: das wird dir mit den LEDs nicht mehr passieren, denn die halten ganz erheblich länger als eine Halogen H4.

read
fluegelfischer hat geschrieben: Was du da einbauen wolltest kann ich nicht nachvollziehen. Die Osram Lampen gehen ohne Probleme rein und eine Anleitung lag der Packung bei. Ich habe zuerst die Halteringe in den Scheinwerfern montiert (mit den Federbügeln) und dann die Lampen in den Bajonetverschluss eingedreht. Keine 3 min pro Seite. Die Komplexität liegt auf gleichem Niveau wie der Wechsel einer normalen H4 Lampe.

Und zu deiner Nachts-im-Winter-auf-der-Autobahn-Geschichte: das wird dir mit den LEDs nicht mehr passieren, denn die halten ganz erheblich länger als eine Halogen H4.
Du hast ganz klar den Längsten! ;)
Scotty hätte es allerdings in einer Minute gemacht! :)

Was die Haltbarkeit betrifft, so hat man das von den Xenon auch behauptet, und trotzdem habe ich „einige“ austauschen müssen! Hatte nicht das Gefühl, das die länger als Halogen gehalten haben. Ferner habe ich im ganzen Haus LED-Leuchtmittel, der beiden Premiumhersteller, welche ich ebenfalls immer weit vor MHD ersetzen darf, weil defekt! Meines Wissens ist die Häufigkeit der Schaltungen (an/aus) sehr entscheidend für die Haltbarkeit der Leuchtmittel!
Bei den Heim-Leuchtmittel schreibt Osram 15 Jahre auf die Packung, gibt aber nur 3 Jahre Garantie! Warum wohl? ;)
19.11.2020

read
EcommUp hat geschrieben: Bei den Heim-Leuchtmittel schreibt Osram 15 Jahre auf die Packung, gibt aber nur 3 Jahre Garantie!
Ich habe mich früher mal dienstlich intensiv mit LED beschäftigt. Eine einzelne LED hat eine mittlere Lebendauer von ca. 100.000 Bh. In der OSRAM sind 8 einzel LED verbaut. Dadurch sinkt die Lebensdauer der gesamten Leuchte, weil wenn eine ausfällt gilt das Leuchtmittel als defekt. Auch die hohe Leistung geht auf die Lebensdauer. Doppelte Leistung ergibt ca. nur noch 1/4 der Lebendauer. Aber weniger als 10.000 Bh kommt dabei nicht raus. Bei technische Geräte gibt es immer mal einen vorzeitigen Ausfall. Auch hat man als Hersteller keinen Einfluss auf den tatsächlichen Gebrauch. Bei der Garantie liefert man innerhalb der Garantie kostenlosen Ersatz auch wenn der Kunde damit nicht sachgemäß umgegangen ist. OSRAM eine Vorwurf zu machen, dass die nur 3 Jahre Garantier geben, halte ich für unangebracht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
EcommUp hat geschrieben: Du hast ganz klar den Längsten! ;)
Scotty hätte es allerdings in einer Minute gemacht! :)
...und Niveau ist bei dir eine Handcreme ?
Bist du vom Lampenwechsel bei H4 Lampe auch schon überfordert ? In der Liga liegt auch die Komplexität von LEDs.
ecopowerprofi hat geschrieben: OSRAM eine Vorwurf zu machen, dass die nur 3 Jahre Garantie geben, halte ich für unangebracht.
Das sehe ich ähnlich. Ich habe seit Jahren LED Lampen im Haus vebaut. Osram hat unterschiedliche LEDs im Angebot und mit einer einzigen hatte ich Probleme mit der Haltbarkeit - das 95W Analogon mit kaltweisser Lichtfarbe und E27 Gewinde (normale Glühlampenform). Davon habe ich etwa bei Markteinführung mehr als 10 gekauft und mindestens 30% Ausfallquote in den ersten 6 Monaten. Alle wurden anstandslos ersetzt. Mittlerweile halten sie länger. Interessanter Nebeneffekt: die gleichen Lampen gibt es mit warmweisser Lichtfarbe und 100W analog. Die halten seit Beginn ohne Probleme. Trotz etwas höherer Leistung (95W analog zu 100W analog). Es scheint auch ein Problem der Lichtfarbe zu sein, was die Haltbarkeit von LEDs angeht.

Die Hochleistungs Halogen Lampen von Philips oder Osram mit +150% Licht halten bei mir jeweils knapp ein Jahr (tägliche Nutzung - ich fahre immer auch tagsüber mit Licht). Die Osram H4 LEDs sind ca 9 Monate alt....bisher kein Grund zur Klage. Wir werden sehen, wie lange die halten.

read
Jungs nicht streiten ihr seid alle wichtig für das gesamte Forum!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag