Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

up!geladen
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Bei vielen Autos ist aber eine Überwachung mit drauf die bei unplausiblen Widerstandswerten eine Fehlermeldung generieren. Die Bezeichnung "angenehm dumm" trifft beim up allerdings voll zu, besser kann man das nicht beschreiben. Ist mit ein Grund für meinen Kauf gewesen. Solide, einfache Technik mit Elektroantrieb.
Flackern tun die billigen dann oft, weil die bei LED mit PWM arbeiten und sich da halt nicht an gültige Regeln halten.
Anzeige

read
Das Flackern kann aber auch eine Überlagerung des an sich für das Auge nicht sichtbaren PWM Flackerns mit der Bildaufnahmefrequenz der Kamera sein.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

read
@Holsteiner , du hast drei verschiedene H4 LED ausprobiert? Aus Interesse? Und was fährst du im Alltag?

read
Ja, aus Interesse. Zunächst mal die Chinadinger, da muss ich zugeben, dass die Lichttechnisch nicht schlecht waren, und mit 24 Watt Leistungsaufnahme auch die kräftigsten. Allerdings war die Fixierung des inneren Leuchtmittelträgers am Flansch zum Scheinwerfergehäuse ziemlich schlecht. Die LEDs ließen sich in der Aufnahme drehen! Somit ist keine sichere Fokussierung des Lichtbandes gegeben.
Dann hatte ich die Osram beschafft, da gab es Probleme bei der Montage, weil der benötigte Bauraum zum sicheren einschieben in den Flansch beim e.Up knapp ist. Ging aber.
Zuletzt dann die Philips, die sich genial einfach montieren lassen und ebenfalls ein gutes Lichtbild abgeben. Vielleicht etwas fleckig, aber insgesamt hell und mit 14 Watt Leistungsaufnahme recht sparsam.
Ich habe die Philips drin gelassen und verwende die Osram jetzt am Motorrad. Die Chinakracher verbuche ich als "Test".

Rootover
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
wie siehts eigentlich mit den LED-Lampen versicherungstechnisch aus? Versicherungsschutz erlischt dabei oder?

read
Rootover hat geschrieben: wie siehts eigentlich mit den LED-Lampen versicherungstechnisch aus? Versicherungsschutz erlischt dabei oder?
Die Betriebserlaubnis erlischt, der Versicherungsschutz ist differenziert zu betrachten. Der besteht aus zwei Teilen:

Haftpflichtversicherung. Die dient dazu, um andere Verkehrsteilnehmer gegen dich abzusichern. Da wäre es ja dann besonders widersinnig, wenn die erlöschen würde. Tut sie auch nicht. Allenfalls könnte die Versicherung zahlen, aber dich in Regress nehmen. Das ist aber nur denkbar, wenn der Schaden in direkten Zusammenhang mit der Änderung passiert ist, die den Verlust der Betriebserlaubnis bewirkt hat. Auch ist der Regress dann auf 2500 € begrenzt.

Kaskoversicherung. Auch hier gilt, der Versicherer ist zur Leistung verpflichtet, soweit die Gefahrerhöhung nicht ursächlich für den Eintritt des Versicherungsfalles oder den Umfang der Leistungspflicht war (§ 26 Abs. 3 Nr. 1 VVG ). Sehr häufig haben aktuelle Verträge den „Verzicht auf Einrede wegen grober Fahrlässigkeit“. Hat meiner auch.

Ich sehe das für mich so: Ein Unfall kann eigentlich durch Blendung nicht verursacht werden, weil meine Markenlampen ein sehr homogenes, wenig grelles Licht aussenden, das gegenüber vielen Serien-Lösungen weniger Lumen aufweist. Und für alle anderen Unfälle spielt diese Änderung ja gar keine Rolle. Eine Rechtschutzversicherung sollte man in jedem Fall haben.

Zur Strafbarkeit wegen Verlust der Betriebserlaubnis: Der Polizei, die bei uns reichlich fährt, ist nichts aufgefallen und kann nichts auffallen. Weder blenden die Lampen, noch sind sie auffallend hell oder dunkel noch flackern sie. Dazu kommt die Umgangserfahrung der Uniformierten, die ihre Klientel kennen: Fahrer von Autos mit Aufklebern/ Anbauteilen. Ob das nun Rentnertuning mit Jalousien, Hängerkupplung und Windschutz an den Scheiben ist oder Kid-Tuning mit Tieferlegung, dicken Felgen und Rohren. Ich bin jedenfalls nicht in der Aufmerksamkeit, mein Wagen sieht seriös und serienmäßig aus.
Zuletzt geändert von ACDCisenough4me am Fr 6. Nov 2020, 08:38, insgesamt 5-mal geändert.

ar12
read
Holsteiner hat geschrieben: Zuletzt dann die Philips, die sich genial einfach montieren lassen und ebenfalls ein gutes Lichtbild abgeben.
die vom tedo nash oder andere wenn vielleicht ein link und mit dem canbus steuergerät?

danke

read
Wie oben geschrieben braucht man kein CANBus Steuergerät beim e-Up. Einen Link habe ich nicht, musst Du mal bei ebay gucken...

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Wenn ihr Bedenken habt, dann wartet halt auf die legale Version von Osram. Kann ja nicht mehr allzu lange dauern. Wer sich die verfügbare, technisch gleichwertige, aber nicht zugelassene Version von Osram holt und einbaut, der sollte einen Satz normale Halogenbirnen als Ersatz im Fahrzeug mitführen. Falls mal beide LEDs ausfallen, könnt ihr vor Ort wechseln.

skippa
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Ich sehe das für mich so: Ein Unfall kann eigentlich durch Blendung nicht verursacht werden, weil meine Markenlampen ein sehr homogenes, wenig grelles Licht aussenden, das gegenüber vielen Serien-Lösungen weniger Lumen aufweist.
Moin,

das kannst Du sehen wie Du willst, das befindet am Ende zum Glück ein Richter unter Zuhilfenahme eines Gutachters. Das beruhigt mich.

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten