Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

• LouRaX
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
der kleine Nik hat geschrieben: Ihr wollt nicht wirklich für 1000 € Licht an dem E-Up haben oder? Also ich fahr ja im Winter auch mal im Dunkeln, aber nie weite Strecken über unbekanntes Land und bei der miniseries die da den Aufpreis für ein spezielles Licht genommen hätte wäre selbst ein billiges LED Licht für die Abnahme schon zu teuer geworden. Gibt da einiges was mehr Sinn macht.,
Würde ich zahlen 1000€ da ich damit selbst nach Schweden fahre und arbeitsbeginn bei mir 5:45 ist und daher immer die hauptscheinwerfer leuchten
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)
SAIC MG4 aktuell 45.000 km seit 13.04.2023
Bild
Anzeige

read
Die im Skoda verbauten H7 sind deutlich heller als die H4 im E-UP. Eine Umrüstung H7 auf LED wird vermutlich keinen nennenswerten Helligkeits- und schon garnicht Sicherheitsgewinn bringen. Aber wer hat, der hat :lol:

read
alter Falter hat geschrieben: Die im Skoda verbauten H7 sind deutlich heller als die H4 im E-UP. Eine Umrüstung H7 auf LED wird vermutlich keinen nennenswerten Helligkeits- und schon garnicht Sicherheitsgewinn bringen. Aber wer hat, der hat :lol:
Ich fürchte du kennst dich mit Lichttechnik nicht aus.

H7 ist ja nicht erfunden worden, um H4 abzulösen, sondern um eine preiswerte Lichtlösung auf dem sehr engen Bauraum moderner Fahrzeugfronten zu garantieren, wenn Xenon zu teuer ist. Es soll da verbaut werden, wo in den teureren Modellen an selber Stelle Xenonlichter sitzen. Xenon hat keine Fernlichtsteuerung, benötigt also separate Fernscheinwerfer. Genauso ist es deshalb bei H7. Man hat vier Reflektoren auf dem Bauraum, wo sonst zwei sind.

Der Škoda hat zwei schräg gestellte winzige Reflektoren für das Fahrlicht. Damit kombiniert er hohe Blendung mit geringer Ausleuchtung. Er hat auf halber Reflektorgröße die 1,5 fache Lumenzahl. Die höhere Lumenzahl hat der Gesetzgeber erlaubt, um die kleine Fläche halbwegs zu kompensieren. Das bedeutet für die Ausleuchtung einen Index von 0,75 zu 1 zu Ungunsten von H7. Trotzdem denke ich, unterm Strich profitiert der Škoda sogar noch mehr von LED-Birnen. Die relative Blendung durch den kleinen Reflektor bleibt sicher, aber die Lichtausbeute könnte sich -wie bei Xenonlicht- deutlich verbessern. Vor allem hilft es dem Verbrauch: der Škoda hat 0,25 kW Verbrauch nur durch sein Fahrlicht, den könnte man dritteln.
Zuletzt geändert von ACDCisenough4me am Mi 4. Nov 2020, 07:08, insgesamt 2-mal geändert.

read
alter Falter hat geschrieben: Die im Skoda verbauten H7 sind deutlich heller als die H4 im E-UP. Eine Umrüstung H7 auf LED wird vermutlich keinen nennenswerten Helligkeits- und schon garnicht Sicherheitsgewinn bringen. Aber wer hat, der hat :lol:
Das habe ich hier im Juli schon mal gepostet, aber gerne nochmal.........

Zitat aus dem Spiegel:
In einem umfangreichen Test urteilt der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC), dass die Retrofits zu einer erhöhten Sicherheit der Autofahrer beitragen würden. Demnach haben die Retrofits geringere Ausfallraten als herkömmliche Leuchtmittel und eine höhere Lebensdauer. "Der ADAC setzt sich für die Legalisierung von Retrofits ein", sagt Melanie Mikulla vom ADAC. Auch beim Bremslicht zeige sich ein Vorteil gegenüber herkömmlichen Lampen: Die Bremsleuchte reagiere im Fall eines Bremsvorgangs schneller, der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs könne somit früher reagieren.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/led ... 16829.html
E-Up Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.2020

ID3 Pro S Goal, Bestellt: 05.02.2025

up!geladen
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ja, das sind nur Millisekunden, aber das reißt richtig was raus.
ACDCisenough4me hat geschrieben: Vielleicht mal das Bild der LED-Scheinwerfer von meinem Schlumpf. Osram. Perfekter Match zu den LED und ein gar nicht grelles, nicht blendendes Licht, wie es Serie hätte sein sollen. Die Polizei fährt die Tage fröhlich vor mir her. Es gibt keinen Grund einzugreifen. Dieses Licht wirkt so dermaßen serienmäßig, dass man das nicht in Worte kleiden kann. Da sie bei Osram die erste H7 Lösung zugelassen bekommen haben, warten viele auf eine legalisierte H4 Lösung. Wie man sieht, spräche auf den ersten Blick nichts dagegen:
Das blendet ja jetzt schon! :P Nein, im Ernst. Sehr cool! Welche Osram sind das genau?

read
up!geladen hat geschrieben: Das blendet ja jetzt schon! :P Nein, im Ernst. Sehr cool! Welche Osram sind das genau?
Schau mal auf den Post von @böcki unter meinem Beitrag. Er hat Euch gleich einen Link zum besten Angebot eingebunden.

match
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Xenon hat keine Fernlichtsteuerung, benötigt also separate Fernscheinwerfer. Genauso ist es deshalb bei H7. Man hat vier Reflektoren auf dem Bauraum, wo sonst zwei sind.
Mein Bi-Xenon hat nur eine Linse mit Klappe.

read
match hat geschrieben: Mein Bi-Xenon hat nur eine Linse mit Klappe.
Ja, keine Frage, das gab es später. So taufrisch ist H7 ja nicht mehr nach 30 Jahren. Dafür gibt es allerdings bis heute keine integrierte Fernlichtlösung. Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden: H7 im BMW E36 war damals eine ausgezeichnete Lichtlösung. Denn der hatte vier runde, gerade stehende Reflektoren von ansehnlicher Größe. Wenn man aber in ein Auto, dessen Design mit flächigen H4 Scheinwerfern konzipiert wurde, mutwillig H7 einrüstet, so dass die Reflektoren für das Fahrlicht auch noch ganz außen sitzen, dort wo der Scheinwerfer schon aerodynamisch abgerundet ist, kann das ja nicht besonders gut werden.

ar12
read
böcki hat geschrieben: das dürften diese hier sein die ich auch seit ein paar Tagen verbaut habe und kann mich vollumfänglich meinem Vorredner anschließen: TOP!!

https://www.amazon.it/gp/product/B07P8S ... JU7H&psc=1

(bestellt über amazon Italien für 80,- statt in D für 98,- Kamen aber trotzdem in 2 Tagen aus D geliefert :mrgreen: )
brauchen die auch ein spezielles canbus steuergerät wie die philips die tedo verbaut hat?
danke für eine info

read
Nö, ist integriert.
Osram scheint da ein klein wenig technisch voraus zu sein. Flackert nicht, gibt keine Fehlermeldung. Die ganze Einheit ist deutlich kompakter. Das Fernlicht ist übrigens unglaublich, vielleicht stell ich mal die Tage Bilder ein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag